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  • draw_text_ext funzt nicht

    Morpheus - - Technische Fragen

    Beitrag

    Ja wieder ich. Der Text wird nicht beschnitten egal was ich für ne width einstelle. Er geht fröhlich munter über den Bildschirmrand hinaus. Was ist da los? Kann es was mit der GUI Größe zutun haben? Ne oder.

  • Mal wieder Dankeschön. Wir zwei halten wohl das Forum lebendig in letzter Zeit. Das Problem hat sich in Luft aufgelöst. Warum auch immer. Dafür hab ich ein neues. Dieses GMS macht mich fertig zurzeit

  • Ich werde dabei bleiben für jedes Level einen Raum zu nehmen. Wofür dann der Roomeditor wenn ich alle Instanzen/Tiles hinprogrammieren soll. Vielleicht wird das Spiel gar nicht so groß dann geh ich das Risiko ein.

  • Also der Fehler hat definitiv was mit der Auflösung zutun. Erweitern wir meine Frage doch: Wie muss ich die Auflösung einstellen dass es keinen Bug mit der Maus gibt? Zu wissen ist, dass ich Räume benutze die größer sind als die Auflösung, das vich views verwende, ich vollbild haben will. Also ich habs ja mit mouse_x und y, display_get_mouse_x und y und sogar window_get_view_mouse_x und y oder wie der befehl auch lautet probiert. Es liegt an der Auflösung.

  • Welche Pixelgröße und welchen Fixpunkt meinst du? Doch nicht etwa vom Cursor sprite. Es ist echt zu spät am Abend um noch was zu verstehen. Ich erwähne lieber noch dass der Abstand zwischen Beiden Cursorn enorm ist

  • Hallo schon wieder ein Problem. Ich habe einen großen Raum mit einem view der einem Objekt folgt. Nur folgt die Maus nicht. Wenn ich den Cursor sichtbar einstell folgt dieser dem view schon doch mein eigener Cursor nicht und der hat eine ganz andere Position als die "echte" Maus. Ich habe es mit mouse_x und mouse_y probiert aber auch mit display_mouse_get_x und y. Wie kann das sein? Ich hab die GUI size verändert, hat es vielleicht was damit zutun. Noch eine Eigentumlichkeit des Bugs ist, dass m…

  • Dank dir. Aber ich muss ja nicht wirklich das ganze Spiel in nur einem Raum laufen lassen. Eigentlich muss ich doch nur die Zustände der Instanzen die sich verändern in globale Variablen abspeichern und bei Raumstart abfragen. Ich guck ma ob ich bei Yoyo oder im englischen Forum was zum Thema finde.

  • Hallo, wenn man an einem RPG arbeitet, macht es Sinn die Räume persistent zu machen. Alle Vartiablen und Zustände der Instanzen werden gespeichert und man kann in einen Raum/Level zurückkehren und man findet ihn so vor, wie man ihn verlassen hat. Doch wie sieht es da mit dem SPeicherverbrauch aus? In meinem Spiel gibt es sehr viele Räume und teils recht große Räume, mit vielen Instanzen. Irgendwann werden da doch mal die zu speichernden Daten zu groß werden oder? Und wo speichert der GMS die Zus…

  • Die Seite ist ja mal genial. Danke.

  • Warum sollte ich selbst etwas durchlesen wenn es jemand für mich macht? Nein im Ernst, ich dank dir für die ausführliche Auskunft. Jetzt weiß ich Bescheid und da gibts nix mehr dran zu rütteln. Ich glaub was jetzt brauch ist ein ordentlicher Grafiker. (Nein kein Schluck aus meiner Bibel)

  • Da steht allerdings nur was von der Software - ist allerdings ein dehnbarer Begriff. Kann es aber nicht sein, dass das Urheberrecht bereits abgelaufen ist? Die Fa. Ascii gibt es nicht mehr.Wie bringt man das nur in Erfahrung? Und wie sieht es aus wenn ich die Grafiken so sehr veränder dass sie mit Original nicht mehrviel zu tun haben?

  • Hallo, ich arbeite gerade an einem alten Projekt weiter, ein Platform RPG. Das Spiel vewendet Grafiken die für den RPG Maker 2000 oder 2003 gemacht wurden. Wie siehts da mit dem Urheberrecht aus?Obliegt es der nicht mehr bestehenden Firma ASCII oder der Fa. Enterbrain oder gar jemjemaDritten? Kann ich die Grafik bedenkenlos verwenden? Nicht komerziell oder sogar kommerziell? Wer kennt sich da aus?

  • Hallo, wie der Titel sagt. Auf meinem Soundcloud-Profil könnt ihr meine Musik anhören und downloaden: soundcloud.com/multiple-self Vielleicht gefällt dem einen oder anderen ein Track und dieser passt zu seinem Spiel, dann darf er das Musikstück gerne frei verwenden. Oder jemand sucht Hintergrundmusik für sein Youtube Video, dann darf er genauso meine Mucke einbauen. Es gibt nur zwei Bedingungen: 1. Gibt er mir per Post hier, PN oder E-mail bescheid welchen Track er für welches Projekt vewendet. …

  • Abend, ich habe ein Example geschrieben, dass ein zufälliges Dungeon generiert. Dabei kann man die max. Anzahl der Räume einstellen, allerdings kann das dungeon unterschiedlich groß werden. Die Räume sind mit einander verbunden. mythumb.php Komisch ist nur EInes: Ich hatte noch ein Objekt drin, dass bei Spielstart die Auflösung anpasst. Weil ich die Generierung des Dungeons in einem bestehendem Projekt geschrieben habe. Als ich dann das Objekt für die AUflösung löschte, gingen die FPS beim Gener…

  • Also soweit das stimmt was ich gelesen hab, ist es ohne dll nicht möglich. Ich habe aber eine schöne dll gefunden die das kann. gm-d.de/wbb/index.php/Thread/15232/ Allerdings gibt's da ein Problem, wenn man die dll mit GMS verwendet: Wenn man eine Datei hochladen will, sucht die dll im Spieleverzeichnis nach der Datei. Doch in GMS kann man externe Dateien nur im Sandbox-Mode speichern, was dann z.B. unter C:\Users\Username\AppData\Roaming\Spielname zufinden ist. Man kann allerdings includet file…

  • Ist dass mit den HTTP-Funktionen vom GMS möglich? Oder muss ich auf eine Extension/dll zurückgreifen wie die 39dll?

  • Ich hab znear etwas erhöht und das hat's gebracht. Vielen Dank.

  • ABend, schon wieder muss ich das Forum mit meiner Unwissenheit belästigen. Ich hab das Problem das ein Grafikfehler entsteht wenn sich zwei 3d Walls überlappen. Obwohl sie eigentlich .1 Pixel von einander entfernt sind. Also die eine Wand ist z.B. 10,0,0, -10,0,10 (x1,y1,z1, x2,y2,z2) und die andere Wand 10,0.1,0, -10,0.1,10. Also sind sie dicht beinander aber eigentlich nicht ineinander. Außerdem hab ich ihnen unterschiedliche Depthwerte gegeben. Dennoch ensteht dieser typische Grafikfehler, di…

  • Es klappt auch ohne Extension. Allerdings war die Datei die ganze Zeit im Spieleordner im Verzeichnis Benutzer\<Benutzer Name>\AppData\Roaming und nicht in Local-Ordner. Darum fand ich sie nicht, komisch... trotz Windows Suchfunktion. Also noch mal für alle die nicht wissen wie's funzt: Man schreibt: file = file_text_open_write(working_directory + "\dateiname.txt"); file_text_close(file); Mit "\" und die Datei wird in Benutzer\<Benutzer Name>\AppData\Roaming\<Spielname> abgelegt. Egal ob das Spi…

  • @ Shadowheart: Ich hab diese Extension jetzt und schaff damit jetzt immerhin, dass die Datei in C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Temp\zufälliger Ordnername gespeichert wird. Allerdings will ich die Datei im Verzeichnis in dem das Spiel liegt speichern und nicht in %appdata%. Kennst du dich mit der Extension aus? Wie mach ich das?