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@ Shadowheart: Mein Spiel ist in C:\Users\Benutzer\AppData\Local\ gar nicht zu finden. edit: Doch hab ihn aber da ist nix drin. Also wird die Datei nicht mal dort erstellt. @ Gamtrickser: Hab ich gemacht. Bringt aber nix. Ich hab auch schon ausprobiert working_directory wegzulassen bringt auch nix. Hat jemand noch eine Idee warum es bei mir nicht geht? edit: Muss ich vielleicht vorher eine Textdatei mit dem Namen erstellen und in Included Files speichern? Ich hab echt keine AHnung mehr...
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Wenn ich program_directory statt der working_directory nehme kommt der Fehler: ___________________________________________ ############################################################################################ ERROR in action number 1 of Step Event0 for object Door_dontknow: File not opened for writing. at gml_Object_Door_dontknow_StepNormalEvent_1 (line 19) - file_text_write_string(file, "let's go, try it again!!!"); #################################################################### In …
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Intelliegente Titleset(Objekt)
BeitragZitat: „(kommt whr. eh noch was schöneres von Irgendwem gleich )“ So ist es :D. Nicht nur das ich helfen wollte, sondern ich hatte auch richtig Lust was zu basteln, vielleicht um mich vor der Arbeit, die bei meinem momentanen Projekt gerade auf mich wartet, zu drücken.^^ Ich habe da was gebastelt, dass genau das macht was du willst. Mit hilfe eines Grids werden Wege gemacht und geguckt wie sie zusammenhängen und dann wird ein Background generiert. file-upload.net/download-10496495/Tileset_Test.r…
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Bessere Steuerung?
BeitragJa mit friction geht das ganz leicht. Statt x = x + global.spd nimmtst du speed und direction. Also speed = global.spd, direction = 0 beim nach rechts gehen. Und dann machst du friction z.B. auf 0.1. Dann wird dem speed immer 0.1 abgezogen bis speed 0 ist. Damit hast du den Rutscheffekt. 25 Views und ich bin der erste der bei so einer leichten Sache antwortet. Sehr merkwürdig. Vielleicht hast es aber jetzt schon längst alleine hinbekommen und friction einfach ausprobiert.
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Schönen Abend, in einem anderen Projekt habe ich eine zerstörbare Landschaft gemacht, wie in Worms. Da wo ein Loch gemacht werden soll, wird erst geprüft welche Instanzen des Boden-Objekts getroffen werden. Dann werden die Sprites aller Boden-Objekte auf ein Surface gezeichnet, dann ein schwarzer Kreis und schließlich werden für die getroffenen Boden-Instanzen neue Sprites, mit schwarz als Transparenzfarbe, erstellt und mit den alten Sprites ausgetauscht. Außerdem wird die Kollisions-Maske neu b…
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Danke. Statt mp_grid_add_instances(path,Grid_block,false) musste ich mp_grid_add_instances(global.grid,Grid_block,true) schreiben, also den Grid und nicht den Pfad nehmen.
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Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei der Programmierung einer Wegfindung. EIn Objekt soll einen Weg durch ein Labyrinth finden, dazu benutze ich folgenden Code: GML-Quellcode (10 Zeilen) Damit zerstörte Wände auch wieder aus dem Grid gelöscht werden benutze ich im Wandobjekt folgenden Code: GML-Quellcode (1 Zeile) Aber dennoch tut das Objekt so, als ob die Wände noch da wären! Warum ist das so? Mach ich irgendwas falsch? Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? edit: Ich habe auch auspr…
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Zitat: „EDIT: EDIT: (Versteckter Text) “ Genau das habe ich auch in meiner Engine gemacht. Nicht sichtbare Faces werden auch nicht gezeichnet. Dennoch... wenn ich zu große Berge aus Blöcken hatte, gingen die Frames runter. Ich habe mir ein Tutorial auf YT angeschaut, das erklärt wie man sein eigenes Minecraft in Unity baut. Da kann ich riesige Berge haben etc., diese Engine ist einfach leistungsfähiger für 3d. Ich werde für 3d Spiele auf diese wechseln. Ich bleibe dem GM immer treu, da ich ihn g…
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Hallo, wie der Titel sagt, suche ich eine mit Game Maker Studio kompatible, mächtige 3d Erweiterung. Ich kenne Ultimate 3d, doch ich weiß nicht ob diese dll noch mit GM Studio kompatibel ist. Außerdem scheint sie nicht auf jedem Rechner zu funktionieren. Wer kennt sich da aus? Gibt es Alternativen zu Ultimate 3d? Leider komme ich mit meinem Anspruch an 3d Entwicklung an die Grenzen der Leistungsfähigkeit von GM Studio. Oder sollte ich besser auf Unitity umsteigen? Würde aber lieber beim GM bleib…
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Zitat: „Was du machen musst ist die verarbeitung der Chunks auf mehrere steps zu verlagern (defakto threading selbst einbauen.) Anstatt alle chunks zu beginn in den Ram laden, ladest du z.B: nur ein einziges Chunk (und zwar das in welchem sich der spieler gerade befindet) sodass der spieler sich schonmal auf festem grund und boden bewegen kann. Dannach werden pro step ein teil des nächsten Chunks geladen. Dabei ist es wichtig dass du nicht gleich ein ganzes chunk auf einmal ladest sondern immern…
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Zitat von Nightrage: „Zitat von LEWA: „Auf dem ersten Blick kann ich nichts erkennen was den Absturz verursachen könnte....“ also ich seh da die wurzel aus 1360033 (1166.2x1166.2) bloecken! Das ganze mal 12 Triangles ueber eine Aufloesung von 1920x1080... “ Nein, ich lasse ja schon nur den Deckel des Blocks und die Seiten die man sieht zeichnen. Sind maximal 10 Trriangles und minimum 2. Zitat: „Zum anderen würde ich auf ein Chunk-system wie minecraft zurückgreifen. Da wird die Welt in kleine tei…
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Vielen Dank, jetzt kapier ich wie Fan, Strip und List funzt. Habs jetzt mit List gemacht und die Vertexkoordinaten sollten jetzt stimmen. Aber es stürzt dennoch ab. Außer den Vertex Buffer hab ich nichts geändert, also stimmt da noch was nicht. Vielleicht passiert das auf Grund der falsch gesetzten UV-Koordinaten. Wenn das Spiel startet sieht man ganz kurz das grafische Ergebnis, die Textur sieht nicht ganz so aus wie sie soll, ganz verzerrt und mit Farben die darin eigentlich gar nicht vorkomme…
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Schönen Abend, in meinem Projekt möchte ich nun doch zur Verwendung des Vertex Buffers greifen, doch mein Spiel hängt sich dadurch auf bzw. der exe Runner. Manchmal jedoch nicht aber die FPS liegen dann bei nur Eins. EIgentlich wollte ich durch die Verwendung die Performance erhöhen. Vielleicht mache ich ja was falsch. Mein Code sieht so aus: Das Objekt das mit Hilfe eines Grids eine Landschaft erzeugen soll hat den Code: GML-Quellcode (37 Zeilen) Skript "scr_vertex_format_begin": GML-Quellcode …
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Das ist mir vorhin passiert: youtube.com/watch?v=pU171Du_Xx0&feature=youtu.be Kann mir jemand erklären was mir diese Fehlermeldung sagt und warum sie verdammt nochmal so oft erscheint? Irgendwie ja lustig aber ich hoffe das passiert in Zukunft nicht so oft, denn ich hab genügend Geld für das Programm ausgegeben.
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WTF?! Jetzt geht die Projektion. Die depth der Kamera musste höher sein als die des anderen Objekts, wie du gemeint hast. Aber da ist ein neues Problem: Alles was man sieht "malt" sich quasi auf den Bildschrim in die Richtung, in der die Kamera geschwenkt wird. Ist blöd zu erklären. Das Problem kenn ich noch von einen FPS-Example von GM6, dass ich mit Studio getestet hab. Welche EInstellungen muss ich vornehmen, um das zu ändern? edit: Sorry ich antworte immer vorschnell. Das neue Problem war nu…