Suchergebnisse
Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 289.
-
Kollision abfrage verbessern
BeitragDu musst das in Step-Event reinschreiben. (hätte ich eigentlich gleich im post vorher sagen können^^)
-
Kollision abfrage verbessern
BeitragHast du den Code auch im Step-Event stehen, und nicht im Collision-event?
-
Kollision abfrage verbessern
BeitragErstelle ein Objekt, da drin muss nix stehen. Nenn es z.B. "parent_collider". Dann stell bei jedem Objekt das eine Kollision auslösen kann, im "Opject Properties"-Fenster bei "parent" das Objekt "parent_collider" ein. Parents sind Objekte die anderen Objekte übergeordnet sind. Du könntest schreiben: GML-Quellcode (4 Zeilen)
-
Ist das vielleicht ein Bug von Game Maker Studio oder mach ich was falsch: GML-Quellcode (9 Zeilen) Der Fehler ist der, dass das Endresultat den alphawert des sprites "t.original_sprite" ´hat. Z.B. 0,5, aber ich lasse ja vorher, also drunter das selbe sprite (heißt hier spr) drawen, mit einem Alphawert von 1. Wie kann das sein? Vielleicht hat es was mit draw_clear_alpha zutun oder ist dass ein GMS-Bug oder hab ich was übersehen? Hoffentlich Anwortet mal jemand.
-
hilfe bei BauSpiel
BeitragBin ganz ehrlich, nachdem ich jetzt weiß was dein Wissensstand in GML ist würde ich mir an deiner Stelle noch nicht sowas wie ein RTS zumuten. Ich hab selbst oft den Fehler gemacht, dass ich mehr machen wollte als ich konnte. Unter anderem wollte ich Minecraft mit GMS nachbauen, unmöglich^^ Ok, dadurch hab ich viel gelernt aber es kann auch ungemein frusten! Und damit die Motivation kaputt machen. Also mach doch lieber erst was Einfacheres, nur mein Tipp. Was ist mit deinem Ninjaspiel, für das i…
-
Frage zu eigener Funktion
BeitragVöllig falsch!^^ Zu erst einmal: Den Wert den du mittles der Argumente an die Funktion übergibst steckt ja in den argument0, argument1, usw. drin. Also müsstest du schreiben: GML-Quellcode (3 Zeilen) Und nicht anders herum. Du übergibst der Variable a den Wert der im argument0 steckt. Was die ini-Datei betrifft: So musst du natürlich erst ini_open schreiben. Und bei ini_read_string trennst du a,b,c... mit Kommas. Aber das ist falsch. Du schreibst ja schon ein Pluszeichen, dass genügt. Wobei das …
-
Anfrage an User zu Funktionen
BeitragNur nicht aufgeben, wie lang machst das jetzt schon? Ich seit 3 Jahren. Und das Lernen und verstehen wird mit der Zeit immer leichter finde ich.
-
JEN
BeitragNa dann klingt das echt so als hätte die Welt schon lang darauf gewartet
-
Morgen, 1.) Gibt es eine Funktion das Fenster zu minimieren? Ich finde sie nicht in der Hilfe. Und klappt das auch wenn ich ein borderless window benutze? 2.) In Skeletor habe ich auch eine blend-Funktion eingebaut. Wie bei der Position oder Alphawert oder was auch immer, habe ich es so gemacht, dass die Differenz von Startwert und Endwert durch die Anzahl der Frames die dazwischen liegen geteilt wird. Ab den ertsen Frame bis zum letzten addiere/subtrahiere ich den Divisor bis der Endwert erreic…
-
JEN
BeitragKlingt gut, versteh aber fast nichts von dem was du sagst. Für was braucht man das?
-
Anfrage an User zu Funktionen
BeitragEhrlich gesagt hab ich grad keine Ahnung wie man ein Dreieck mit na forschleife und draw_point macht. Könntest du mir erklären wie man mit na forschleife nen Kreis macht? Das würde mich interessieren.
-
Anfrage an User zu Funktionen
BeitragWelche Funktion schwebt dir denn grad vor? Als wir uns geschrieben haben hast du glaub ich mal gesgat dass du nicht verstehen kannst für was man eine ds_list gebrauchen kann. Also die erklär ich dir mal schnell: Ne ds_list speichert Werte, in eine rgewissen Reihenfolge. Also es speichert Werte und eben die Reihenfolge. Du kannst z.B. ein Inventar für den Spieler damit machen. Und die Items dann alphabetisch sortiert anzeigen lassen. Oder nach Reihenfolge wann man welches Item erhalten hat sortie…
-
Ist wohl ein Tick von mir, erst das Forum zu belästigen und dann meine grauen Zellen zu benutzen. Echt schlimm, sorry!^^ GML-Quellcode (20 Zeilen) Instanzen die zuletzt erstellt wurden sind "höher" als Instanzen die davor erstellt wurden. So kann man immer nur eine anklicken. Vielleicht braucht das ein Anderer auch mal.
-
Hallo, wenn man in Skeletor eine Instanz veerschiebt gibt es noch den Bug das man zwei oder sogar drei Instanzen gleichzeitig verschiebt wenn sie übereinander liegen. Das ist schlecht, denn so kanns passieren das man nie wieder an eine untere Instanz gelangt. Hat jemand eine Idee wie man das lösen kann? Bei Gimp z.b. muss man im Ebenenfenster die Ebene selektieren die man verschieben will. Bei mir ist es kein Ebenenfenster, sondern ein Objektfesnter, man kann jedes Sprite mehrmals ins Arbeitsfen…
-
Peinlich, peinlich.... war mal wieder sehr schnell mit hier nachfragen. Ist ja so bequem nicht sein eigens Hirn zu nutzen^^ Also ich musste das so initialisieren: GML-Quellcode (3 Zeilen) Jetzt gehen auch alles anderen Funktionen, hoffentlich hilft das wenigesten mal jemand anderen weiter meine vorschnelle Forumsbelästigung^^
-
Hallo, für mein Projekt ist es absolut notwendig dass ich den Sandboxmode von GMS umgehen kann. HusisFileSystem geht bei mir leider nicht (vll wegen Windoof 10), sonst würde ich diese Extension vorziehen, da so schön simple. Fakt ist, die GMFilesystem Extension ist mir zu umfangreich ich blick da nicht durch. Wenn ich z.b. einen Ordner erstellen will hängt sich das Spiel auf. Wer hat schonmal die Extension verwendet und kann mir helfen? Oder hat jemand Lust die Dokumentation zu lesen und im gege…
-
3D Objekte in GM Studio
BeitragHast du das Modelfile bei "included Files" drinne? Weil wenn du beim Pfad working_directory angibst, landest du doch in "C:\Users\Username\AppData\Local\Spiel" oder nicht? Wenn du die Datei in included Files drin hast, brauchst beim Pfad nur Dateiname mit Endung angeben.
-
Suche Lehrer für Unity - der mir halt ab und zu Fragen beantworterten mag weil er so lieb ist
BeitragThx das ist sehr hilfreich.
-
Suche Lehrer für Unity - der mir halt ab und zu Fragen beantworterten mag weil er so lieb ist
Beitrag@ HIM666: Ok merci, aber is der Code ein Surfacshader? Habe inzwischen ein gutes Videotutorial gefunden (link grad nicht parat) wo einem bißl was gezeigt wird zu Shadern. Zu mindest Unlit-Shader verstehe ich jetzt schon ein wenig bzw. kann man auf der Unityseite die Unity Standartshader als Quellcode runterladen und da gibts paar einfache Shader, mit denen ich schon erfolgreich rumexperimentieren konnte. Aber hab im Netz immernoch nix dazu gefunden wie man fertige Shader implementiert. Ich glaub…