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  • Textdatei anzeigen?

    Cygnus - - Gelöste Fragen

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    Willkommen im Forum! :wink: Am einfachsten kannst du das mit der folgenden Funktion machen (aus der deutschen Hilfe) Zitat: „show_text(fname,full,backcol,delay) Zeigt einen "text splash screen". fname ist der Name der Textdatei (.txt oder .rtf). Diese Datei muß im selben Verzeichnis sein wie das Spiel auch. Auch wenn Du eine selbstlaufende Version deines Spiels machst, darfst du nicht versäumen, diese Dateien mitzugeben. full zeigt an, ob es im Vollbildmodus dargestellt wird. backcol ist die Hin…

  • Grafik Dateien aus der EXE ?

    Cygnus - - Gelöste Fragen

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    Noch eine kurze Ergänzung zu Glowing Orb's code: Im Create-Event von objPlayer oder wie dein Spielerobjekt eben heißt, schreibst du Quellcode (1 Zeile)

  • save engine von ANDROID

    Cygnus - - Game Maker Allgemein

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    Im Anhang

  • Du musst irgendwo am Anfang die Variable "global.sound" auf 0 oder 1 setzen. Dann existiert sie. Hast du das gemacht? Lade mal die GMD hoch.

  • Zitat: „Original von win-tipps Hallo xiebel und Glowing Orb, zu 1. Nein, relativ steht bei mir nicht drin. Hättet ihr mal eine Beispieldatei, die einfach eine Variable setzt zum Ansehen für mich?“ Ich versteh irgendwie dein Problem nicht. Wenn du umbedingt willst:

  • Gern geschehen. Zitat: „Wie hast du gml gelernt?“ Ich hab vorher schon C++ gekonnt. Und GML ist nicht viel anders, sogar leichter.

  • Also erstmal ist GML nicht BASIC (igitt :D). Zitat: „n = mplay_session_find(); REM Variable wurde doch schonmal verwendet, und da sie nicht global ist kann sie doch auch keine weitere verwendung haben oder??“ Wenn eine Variable nicht global ist, kannst du sie in jedem Objekt, besser gesagt in jeder Objektinstanz verwenden. Jede Instanz *kann* ein eigenes n haben, genauso wie etwa x oder vspeed. Ich erkläre dir den Code mal schrittweise. Hier ist er: Quellcode (25 Zeilen)In Zeile 1 suchen wir mal…

  • Was verstehst du denn bei dem Beispiel nicht?

  • Temp-Verzeichnis löschen

    Cygnus - - Gelöste Fragen

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    Habs jetzt mit einem kleinen Batch-Befehl geschafft: Quellcode (6 Zeilen)Funktioniert perfekt. Und zu.

  • Zitat: „Original von MewX Gib bitte ein Ok wenn du das hier gelesen hast, dann löschen wir den Thread hier nämlich wieder...“ Musst du denn jeden beantworteten Thread löschen? Schließen reicht doch.

  • Temp-Verzeichnis löschen

    Cygnus - - Gelöste Fragen

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    Zitat: „Original von MewX Das versteh ich auch nicht so ganz... Geh auf "Ausführen..." und gib "Temp" ein. Dort solltest du alles löschen dürfen.“ Das ist mir schon klar. Nur möchte ich das dem User nicht zumuten und mein Programm soll das ganz von alleine machen.

  • Temp-Verzeichnis löschen

    Cygnus - - Gelöste Fragen

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    In der Hilfe steht ja, dass das Temp-Verzeichnis bei Spielende gelöscht wird. Bei mir passiert das aber nicht (vielleicht, weil ich Unterordner drin habe?). Gibt es eine Möglichkeit, das Temp-Verzeichnis zu löschen? (samt Dateien und Unterordnern)

  • Schau mal im Tutorialforum in die Linksammlung (gepinnter Thread). Da gibt es einen Link "Übersetzungen der offiziellen Tutorials". Da sollte ein Multiplayer-Tut dabei sein.

  • Du speicherst mit Quellcode (6 Zeilen) und lädst mitQuellcode (5 Zeilen).

  • Hallo! :wink: Vorgefertigte Ressourcen sind schon dabei. Ein paar Bonuspacks gibts auf der offiziellen Homepage: gamemaker.nl Ein totales Noob-Tutorial findes du in der deutschen Hilfe: gm-d.de/hp/help.php (Kapitel 5). Auch ein gutes Einsteigerturorial ist der Beginners Guide - such mal auf hem.passagen.se/birchdale/carl/ Zu GML (die Skriptsprache) hab ich mal ein Tut geschrieben, nur dürfte das nicht mehr online sein. Wenn du willst, kann ich es dir mailen. Zitat: „3.) Sonstige Tipps. Was muss …

  • Server/Client Anwendung erstellen

    Cygnus - - Gelöste Fragen

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    Zitat: „Original von Glowing Orb vielen dank...... seufz....... ich hat vorhin während meiner nachhilfe folgende schnapsidee: anstatt ein erverprogramm zum machen, gibt es nur eine serverfile (txt, datenbank oder was weis ich) die auf einem ftp liegt; alle änderungen der variablen wrden in diese geschrieben und auch wieder abgerufen; hab aber keine ahnung, ob das schnell genug wäre.“ Das ist höchstwahrscheinlich zu langsam.

  • Server/Client Anwendung erstellen

    Cygnus - - Gelöste Fragen

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    Zitat: „Original von Cartman Ich kanns!!! Bei der Registrierten 5.2 Version ist das kein Problem! Aber wer sie nicht hat, hat auch nit so viele möglichkeiten! EDIT: Beweis 1 Beweis 2 Beweis 3 Beweis 4 Beweis 5“ Verstehst du das immer noch nicht? JA, man kann den Game Identifier ändern. Aber das hilft nicht!

  • Ein Link dazu: gmc.madladdesigns.co.uk/tutorials/DnDvGML.htm

  • Ob Code notwendig ist, hängt vom Spiel ab, das du machen willst. Ein Pacman-Klon oder so etwas in der Art geht natürlich auch mit Drag&Drop, aber für kompliziertere Spiele brauchst du schon Code.

  • Ich denke mal, ein übersetzter Game Maker wäre eher kontaproduktiv. Ein Anfänger lädt sich eher die deutsche Version herunter, aber viele "alteingesessene" User bleiben bei der englischen. wenn jetzt ein Anfäger fragt "Wie mache ich XY?", dann hilft ihm die Antwort "Du machst ein Objekt, das solid und persistent ist, und ins Draw-Event gibst du eine Action 'Draw Text at position (12,34) Hello World!' " recht wenig. Außerdem kommen da bestimmt viele Übersetzungsfehler vor ("parent object" ==> Elt…