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  • Hallo, ich habe aus einem Thread von WIN ein Codeschnipsel in mein Game eingebaut. Allerdings bleibt die Figur auch bei Richtungswechsel stehen und animiert nicht dessen Strip. Kann sich jemand mal meine GM6-Datei anschauen? Ist nur 278 KB groß. scarymonsters.gm6 Vielen Dank für eure HIlfe!

  • Etwas Geduld solltest du schon aufbringen... Doppelposts sind nicht gerne gesehen. Zu deiner Frage. Was willst du mit zwei Views anstellen? Wenn ich das richtig verstehe, willst du den View in zwei gleichgroße Teile trennen? Dazu brauchst du keine zwei Views. Ein View reicht. Im obigen Teilscreen gibst du halt die Werte des Spiels an bis die Grenzen deines Teilviews erreicht sind und im unteren genau das selbe. Die Koordinaten hast du ja durch die Größe des Views! Gruß

  • Danke CAS! War sehr interessant. Aber das bringt mir nicht viel... ich verstehe nur die Hälfte! Gibts kein Skript für den GM? Oder ist mein Game so unmoderat konzepiert, das man es nicht mehr retten kann? Ich meine, sicher würde ich mich auch irgendwie durchwurschteln. Aber auf meine Art und Weise ist es mehr ein zusammenwürfeln von Glücksfällen, als wahres Programmieren in GML... Vielleicht ist ja jemand so gnädig und kann aus Player2 den absoluten Endgegner schaffen... Danke für Hilfe!

  • Hallo, ich habe nun ein Game abgeschlossen (Wild West Nostalgia) und wollte dort hinein gerne einen Computergegner integrieren. Der Gegner soll den Spieler verfolgen und abschiessen, sollte aber der Spieler ein Schuss abgeben, dann muß der Gegner auch in Deckung gehen (hinter Mauern). Wie kann ich das am besten lösen? Hier die GM6-Datei: (Ich weiß, das Game ist sehr "unsinnig" programmiert) Wild West Nostalgia GM6 Ich danke euch für schnelle Hilfe!

  • Wild West Nostalgia

    magic_hero - - Bühne

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    Hallo, habe erst vor kurzem ein Spiel abgeschlossen. Schön wenn man Urlaub hat. Nun stelle ich euch mein zweites Game vor. Wild West Nostalgia. Zu sagen gibts bei dem Game nicht viel. Es ist ein Game für zwei Spieler. Leider reichen meine Programmierkenntnisse nicht für eine ordentliche KI. Also ein Computergegner. Genre: Western Shoot´em Up Ziel: Highscore Level: 1 Sounds: 1 Das Spiel habe ich nostalgisch gehalten um an die alten C64- und Atari-Zeiten zu erinnern. Natürlich kann ich es nicht vo…

  • Hallo, ich habe nun schon alle Tuts und Beiträge hier gelesen, aber jede Einstellung die ich gemacht habe, brachte nicht das gewünsche Ergebnis. Ich will das mein Objekt - Cowboy hinter meinen Tilesets liegt. Kann sich jemand mein Game mal anschauen? Wild West Nostalgia Danke

  • Zitat: „Original von xiebel für zahlen von 1-20 musst du floor(random(20))+1 machen, da bei random(20) alle möglichen (auch komma)-zahlen rauskommen von 0 bis nicht einschließlich 20“ Danke hat super geklappt. Aber diesen Thread lasse ich noch offen, bis mir jemand meine eigentliche Frage beantworten kann: Der Turm von Nebulus + die rotierenden Plattformen um den Turm, umgesetzt als Baum im Game Maker. Wer hat nun eine brauchbare Lösung?

  • Zitat: „Original von kht Sorry, wenn meine Antwort nicht hilfreich ist, aber ich wollte nur sagen, dass Nebulus eines der allergenialsten Games war (ist). Ein derartiges Game ist sicherlich nicht einfach zu programmieren... Jedenfalls freue ich mich schon heute auf Deine Version. Viel Glück!“ Das Game habe ich erstmal zur Seite gestellt. Als Anfänger recht schwer zu realisieren. Aber das wird schon... Bin gerade an einem anderen, netten Game dran. Allerdings gibts da ein Problem: Ich will das de…

  • Score mit Tilesets

    magic_hero - - Gelöste Fragen

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    Zitat: „Original von Andyworld hast du global.player_health -= 90 benutz? wenn nicht dann probier es mal aus es sollte dann klappen“ Was soll das bringen? Damit setze ich ja den Health um 90 runter. Und wo soll ich es einsetzen als if oder als set?

  • Score mit Tilesets

    magic_hero - - Gelöste Fragen

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    Zitat: „Original von Andyworld wenn man beim speil die taste 0 drückt dann wird der erste spiele ganz komisch obwohl es glaube ich der knopf zum schießen ist und ein tipp die ganzen bewegungen kann man auch in einem object machen und die richtung mit sprite_index wechseln oder fals du gm registriert hast gibt es noch so ein mirror ding zum sprites spiegeln viel glück noch mit deinem spiel ;)“ Danke - Glück kann ich gut gebrauchen. Doch eher gute Tips! Ich habe nun alles gelöscht, bis auf zwei Pl…

  • Score mit Tilesets

    magic_hero - - Gelöste Fragen

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    Zitat: „Original von WIN ich hab mir das spiel mal angesehen und festgestellt, das es sehr ungünstig programmiert ist. du benötigst für die bewegung der einzelnen spieler keine weiteren objecte. es würde reichen, wenn du das sprite änderst. zu deinem eigendlichen problem: du verwendest manchmal player_healt bzw. player_lives und manchmal player1_healt bzw. player1_lives. verwende von vorne herein gleiche namen! ein änderen essenzieller variablen ist meistens mit sehr viel arbeit verbunden. ich h…

  • Score mit Tilesets

    magic_hero - - Gelöste Fragen

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    Zitat: „Original von WIN nein. du musst 2 healt variablen und 2 healthbars erstellen: create event: player1_health=100; player2_health=100; draw event: draw_healthbar(x,y,x,y,player1_health,c_black,c_red,c_lime,1,true,true); draw_healthbar(x,y,x,y,player2_health,c_black,c_red,c_lime,1,true,true);“ Nun habe ich das mal so gemacht. Allerdings mit global-variablen. Jetzt findet das Programm die Variablen nicht mehr. Kann jemand mal nachschauen? Hier die Datei: Against each law

  • Score mit Tilesets

    magic_hero - - Gelöste Fragen

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    Zitat: „Original von AdM-Master oh je, das geht doch viel einfacher! ich hab für ein programm von mir mal ein Script dafür geschrieben: GML-Quellcode (19 Zeilen) Dabei muss im Ziffern-Sprite das image 0 die Ziffer 0, das image 1 die Ziffer 1 usw. sein.“ Danke, werde ich nachher ausprobieren und berichten ob es funktioniert hat. Habe aber noch ein Problem, eher eine Unwissenheit. Ich habe ein Spiel wo 2 Spieler gegeneinander kämpfen müßen. Nun habe ich aber doch nur eine Health-Bar. Wenn ich Set …

  • Score mit Tilesets

    magic_hero - - Gelöste Fragen

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    Zitat: „Original von WIN ach so! mein code ist für ein sprite gedacht, das so oft gezeigt wird, wie punkte der spieler hat. z.b. du hast 10 punkte, dann wird 10 mal das selbe sprite nebeneinander angezeigt. warum müssen es denn umbedingt sprites sein? gibts das nicht als font, die du includieren kannst?“ Hier ist die Schriftart die ich includen will: (Ist halt ein einziges GIF): (Und ich habe auch keine Lust, das Bild nun auseinanderzuschneiden). 002.gif

  • Score mit Tilesets

    magic_hero - - Gelöste Fragen

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    Zitat: „Original von WIN also ich bin mir ja nicht ganz sicher was du meist, aber wenn du für jeden punkt die selbe grafik in einer reihe anzeigen lassen willst, kannst du das z.b. so machen (name durch ein sprite ersetzen): GML-Quellcode (6 Zeilen)dieser code zeigt ein sprite an position x=125, y=100 und zeigt für jeden weiteren punkt eine weiteres sprite 25 pixel weiter rechts an. alos in einer reihe. wenn du aber viele punkte hast (ca 200 oder mehr), werden die sprites ausserhalb des raumes a…

  • Score mit Tilesets

    magic_hero - - Gelöste Fragen

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    Hallo, ich habe eine ganz bescheidene Frage. Ich will nicht den Befehl Draw-Score nutzen, sondern dafür den Score in Form von Grafiken anzeigen lassen. Wie mache ich das? danke für hilfe

  • Ich gebe dir einen guten Tip: Da du ja wieder deine ganzen Kentnisse mehr oder weniger verloren hast, solltest du evtl. mal ein Anfängertutorial anschauen. Das könnte viele Fragen klären... Ich finde das man die Bedienung des GM kaum verlernen kann, aber möglich ist ja alles...

  • wie windapple oben schon erwähnte, mußt du dazu eine Timeline setzen. Ich weiß nicht wie schnell du den Raum eingestellt hast. Aber bei 30FPS, setzt du halt die Timeline im release-Event auch auf 30 für 1sek. 60 für 2 Sek. usw... Ich würde dir aber vorschlagen das release-Event gegen ein gewönliches CTRL-Keyboard Event zu ersetzten. So ist gewährleistet das der Spieler immer die CTRL Taste drücken muß um einen Schlag auszuführen. Gruß

  • DAnke Kilik, jetzt müßte ich nur noch die GML-Befehle wissen... Und noch etwas. Außerdem sollen sich um den Baum Plattformen befinden. Ist klar wenn der Affe nach links läuft soll auch mal eine Treppe erscheinen in Form von übereinander gelagerten Platformen. Danke für die Hilfe.

  • So im Groben... Aber was soll das bringen? Oder anders gefragt, wann soll der Schlag wieder ausgeführt werden? Also ich habe so verstanden: Deine Figur soll nur einen Schlag ausführen, gerade wenn CTRL gedrückt bleibt und dann nach einer gewissen Zeit wieder in die Figur ohne Schlaganimation wechseln? Und den nächsten Schlag soll sie ausführen, wenn wieder CTRL gedrückt wird?