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sprite wechseln abhängig von aktuellem sprite und subimage (sprite_index und image_index check)
BeitragOkay, ich bin gerade dabei ein Intro Video für mein Spiel zu machen, hab grad keinen Bock zu scripten xP Ich probier eure Vorschläge dann später mal aus. Danke für die Hilfe soweit, -Kevin
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sprite wechseln abhängig von aktuellem sprite und subimage (sprite_index und image_index check)
BeitragZitat von Phoenix: „Mh, dafür würde ich den switch-Operator benutzen, also folgendermaßen: GML-Quellcode (11 Zeilen) Allerdings habe ich das Gefühl, das dein Problem darin liegt, das du image_index nicht wieder auf 0 setzt; D.h. das wenn du deinen Sprite mit, sagen wir mal, image_index = 5 wechselst und dein neuer Sprite nur 3 Subimages hat, ist die Animation natürlich sofort beendet. Nur so am Rande: Eine Option, den Code zu verkürzen, wäre folgende: GML-Quellcode (4 Zeilen) Aber damit darfst d…
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sprite wechseln abhängig von aktuellem sprite und subimage (sprite_index und image_index check)
BeitragHallo, ich habe hier ein walking Sprite zum Laufen und mehrere shoot_walking Sprites also fürs schießen während des Laufens. Das walking Sprite besteht aus 10 Subimages. Für jedes walking Subimage, gibt es ein shoot_walking Sprite. Das sieht aus wie das jeweilige Subimage +Schuss und besteht selbst aus 3 Subimages. Das shoot_walking Sprite wird dann so schnell abgespielt, wie ein Subimage in dem walking Sprite. Wie kriege ich es jetzt hin, das walking Sprite bei einem bestimmten Subimage zu erse…
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Zitat von Drachen: „Hi Hast du mal geschaut wo dein X, Y - Punkt ist vom Sprite! Davon ist es nämlich abhängig wie deine Sprite gespiegelt wird. Am Besten in die Mitte setzen vom Sprite. Gruss Drachen“ Hatte das mal bei einem EINZELNEN Sprite probiert, was dann natürlich irgendwo im Boden hing oder so. Wenn man das allerdings bei allen Sprites macht, ist das Problem gelöst xP OK, danke
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So, hab jetzt mein Spiel passend umgeschrieben x) Verwende jetzt also image_xscale=-1 um die Sprites zu spiegeln. Funktioniert alles soweit wunderbar, aber wenn ich mich nach links drehe springe ich auch ein ganzes Stück nach links, anstatt mich auf der Stelle zu drehen. Drehe ich mich wieder nach rechts, sind die Sprites wieder nach rechts ausgerichtet(image_xscale=1). Aber ich springe auch wieder ein Stück. Ich brauche jetzt also eine Funktion mit der ich die x-Position des Sprites/Images so ä…
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Zitat von famous: „Normals sollte es reichen den sprite_index zu wechseln. Falls nicht speicher den image_index zwischen. GML-Quellcode (3 Zeilen)“ Ist das eine Art image_index check der dann bei dem anderen Sprite übernommen wird? Z.B. GML-Quellcode (6 Zeilen) Funktioniert das so? Sieht zu einfach aus um Wahr zu sein >;D Ach ja, und es sollte noch 1 Subimage weiter sein wenns wechselt, sonst siehts behindert aus, wenn man schnell hin und her drückt x) Ich hab da (gmc.yoyogames.com/index.php?sho…
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Hallo, kann mir jemand sagen wie ich am besten von einem Sprite und Subimage z.B für nach Rechts Springen zu nach Links Springen ändere, wenn eine andere Richtungstaste gedrückt wird? Meine Idee wäre im Left Pressed Event und im Right Pressed Event so: Quellcode (10 Zeilen) usw, für jedes nötige sprite und subimage im Left und Right pressed Event x/ gibt es auch eine einfachere Lösung? Man kann ja das Sprite im Code spiegeln, hätte ich vielleicht von Anfang an machen sollen. Werde ich wohl auch …
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Hab das gleiche Problem...
BeitragSorry, dass ich diesen 7 Jahre alten Thread wieder ausgrabe xD hab aber jetzt das selbe Problem (failed to run the game). Avira echtzeit Scanner ausmachen hat nichts gebracht, avira hat aber tatsächlich 1(!) mal viren alarm gegeben als ich das Spiel starten wollte. Ich hab das Spiel nur gestartet, keine standalone exe erstellt. Aber es wurde wohl eine exe meines Spiels erstellt (im tmp Ordner) und Avira meinte es wäre ein Virus (Trojaner). Wenn ich das Spiel speichere und Game Maker neu starte, …
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keine grosse sache schätze ich, aber wenn ich links drücke und spieler nach links läuft und ich dann rechts DAZU drücke läuft der spieler nach rechts, lasse ich nun einen key los, dreht sich der spieler wieder nach links und bleibt stehen (auch wenn der andere key noch gedrückt ist) lasse ich den anderen key auch los dreht er sich wieder nach rechts auch wenn man eigentlich nicht links und rechts gleichzeitig drückt sieht das halt behindert und billig aus daher würde ich gerne einen script einba…
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Zitat von GrinchXL: „Ich glaub ich weiß an was das liegt. Schalte mal alle anderen Programme im Hintergrund aus, vorallem Winamp bzw. den Mediaplayer. Sollte funktionieren.“ kann ich ja nochmal ausprobieren aber naja was gmk da leisten muss ist ein witz, erstrecht wenn man das vergleicht mit spielen die bei mir ruckelfrei laufen -.-
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danke für eure hilfe aber wie gesagt, ich hab das ganze nochmal simpel ausprobiert, nur ein sprite das sich von links nach rechts bewegt und der schuss, auch von links nach rechts. views habe ich dabei garnicht benutzt. geruckelt hat es trotzdem was soll man denn da falsch gemacht haben, das man es verbessern könnte? ich meine, ich hab auch andere "professionelle" spiele gesehen, wie am2r (another metroid 2 remake) bei denen nicht ruckelt (ich bin mir zumindest ziemlich sicher das es mit gamemak…
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hallo. ich arbeite mit eumel an einer engine für megaman zero. jedenfalls "ruckelt" das bild, wenn man läuft und das bild scrollt. (das ruckeln ist nicht extrem, aber stört. und es soll ja gut aussehen) auch der schuss (der sich schnell horizontal bewegt) zb. sieht nicht flüssig aus... eumel hat mir gesagt bei ihm liegt das vielleicht am schrott pc an dem er im moment sitzt, aber bei mir wohl kaum (quadcore und neue 970mhz ;/ grafik karte zum vergleich, donkey kong country 2 läuft im emulator se…