Suchergebnisse

Suchergebnisse 81-97 von insgesamt 97.

  • Pipes in Game Maker

    xGamer336 - - Expertenrunde

    Beitrag

    Ich suche Momentan nach einer Möglichkeit Daten zwischen zwei getrennte Programme so auszutauschen, das sie nur schwer manipulierbar sind. Da dies bei *.ini Datein ja nicht der Fall ist, würde es mich mal interessieren, ob Game Maker Pipes oder ähnliches unterstützt.

  • Room Neustart / Objekte Bleiben ?

    xGamer336 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Relativ bedeutet, dass wenn du zum Beispiel eine Variable auf 5 setzt, sie nicht direkt auf 5, sondern auf den momentanen Wert + 5 gesetzt wird (geht auch mit negativen zahlen) Im Vergleich zu GML: GML-Quellcode (3 Zeilen) Prüfe im Room-Restart-Event der ersten Waffe, ob sie im zweiten Raum ist, wenn ja, zerstöre sie.

  • Ich meine das jetzt nicht böse, aber wenn ich mir deine Fragen so durchlese, macht das auf mich den Eindruck, dass du frisch mit Game Maker angefangen hast und anstatt dir mal die Grundlagen durchzulesen nach dingen fragst, welche man locker weiß, wenn man sich das Handbuch (gamemaker.info/de/manual) auch nur im Ansatz durchgelesen hat. Nebenbei würde ich dir raten etwas mehr auf deine Rechtschreibung/Grammatik zu achten, weil ich beim lesen teilweise raten musste, was du uns sagen willst. Außer…

  • Bessere Random Funktion

    xGamer336 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Zitat von henrik1235: „Mit random_set_seed lässt sich dieser Seed setzen.“ Danke für die Info, wird sicher auch nützlich sein Zitat von henrik1235: „Du kannst selber einen Algorithmus ein bauen, hier ist eine Implentation von Java.“ Werd ich mir mal ansehen.

  • Bessere Random Funktion

    xGamer336 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Soweit ich weiß, generiert die normale random Funktion des Game Makers ja keine richtigen Zufallszahlen sondern orientiert sich irgendwie an der Zeit. Da ich das Gefühl habe, dass mehrere Zahlen die relativ zeitgleich erstellt werden einfach nicht so ganz zufällig sind (könnte auch meine Einbildung sein) würde es mich mal interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt Zufallszahlen zu erstellen, die wirklich 100% zufällig sind.

  • wie kann ich etwas in eine box tuen

    xGamer336 - - Technische Fragen

    Beitrag

    In dem Fall würde ich jedem Objekt in dem Spiel eine ID zuweisen und für die Box ein Array nutzen, in dem jeweils die einzelnen IDs gespeichert werden. Also es gibt zum Beispiel Item 1 mit der ID 00001, Item 2 mit der ID 00002... und wenn man Item 1 in die Box auf den dritten Platz legt wird der Index 3 mit der ID belegt. GML-Quellcode (1 Zeile)Das ganze müsste man dann eben noch grafisch ausarbeiten, indem man prüft, welche Index belegt sind und mit was und das ganze dann mit Sprites zeichnet.

  • Funktioniert super, hat bei einem meiner Spieler den RAM-Verbrauch von 1GB auf 10Mb gesenkt, also so ca. um das 100 fache.

  • wie kann ich etwas in eine box tuen

    xGamer336 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Ich versteh jetzt die frage nicht ganz. 1. Welche Box ? 2. was meinste überhaupt mit "In eine Box tun" ? Kannst du die Frage bitte etwas genauer stellen ?

  • Ich hab das mal etwas ausführlich gemacht und kommentiert. Als erstes solltest du dir eine Font anlegen. dann kommt ins Draw-Event das hier: GML-Quellcode (3 Zeilen) Viel Spaß damit

  • Mir würden spontan 3 Möglichkeiten einfallen: 1. Bau beim Ball im Draw-Event sowas in der Art ein: GML-Quellcode (1 Zeile)a ist ne Variable, die an gib, ob er dem Spieler im Moment folgen soll (Hier is es aber mit der Kollision problematisch) 2. Zerstöre den Ball und ändere den Sprite vom Spieler in einen, der nen Ball in der Hand hat. 3. Lass den Ball vorm Spieler wegrollen. dazu prüfst du z.B. ob unter dem Ball der Spieler steht, wenn ja, Ball nach oben bewegen. (Dazu fällt mir nur grade kein …

  • Kollision mit Partikel

    xGamer336 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Ich wollte ein Arcade Shooter in die Richtung Touhou (Screenshot, wers nicht kennt ) machen. Also oben der Gegner, unten der Spieler und der Boss spammt gefühlte 5.000 Kugeln als Angriff runter. Ich bräuchte halt die Kollision um festzustellen, ob der Spieler getroffen wird. Natürlich könnt ich das auch mit Objekten machen, aber das wäre sicher leistungsmäßig nicht so toll.

  • Berechtigung für System-Ordner

    xGamer336 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Man könnte natürlich einfach ein zweites Programm starten lassen, welches beim starten nach Adminrechten fragt und dann einfach irgendwie die Infos über das was du da reinschreiben willst übergeben oder du lässt das bei deinem Game am Anfang fragen, aber ob das beim Game Maker geht und ob die Nutzer des Spiels das so toll finden weiß ich nicht.

  • Game Pad, wie anfangen?

    xGamer336 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Ich würde dir für das xBox360 Gamepad empfehlen eine Erweiterung zu verwenden, da ich nicht glaube, dass Game Maker das von sich aus unterstützt. Ich kann dir diese Erweiterung sehr ans Herz legen, funktioniert bei mir super: sandbox.yoyogames.com/resources/450/download zum laufen frägste damit einfach ab, ob und in welche Richtung dein Steuerknüppel/D-Pad gedrückt ist und bewegst das Objekt dementsprechend, zum zielen kannst du das selbe machen, nur dass du da die Maus bewegst. Ich hab die Frag…

  • Kollision mit Partikel

    xGamer336 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob zwischen einem bestimmten Partikel und einem Objekt eine Kollision statt findet ?

  • TCP/IP Session wird nicht gefunden

    xGamer336 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Und wie dann freischalten ?

  • TCP/IP Session wird nicht gefunden

    xGamer336 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Welche Ports braucht man da genau ?

  • TCP/IP Session wird nicht gefunden

    xGamer336 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Ich bin momentan dabei, mich etwas in Multiplayer einzuarbeiten und mein kleines Testspiel funktioniert auch ohne Probleme, solange ich es 2x auf einem Pc oder 2x im selben LAN starte. Sobald ich jedoch über zwei verschiedene LAN (nicht mir der Lokalen IP, sondern mir der globalen) verbinde wird die vom einen Pc erstellte Session nicht gefunden.Windows-Firewall ist ausgeschaltet. Im Game Maker Handbuch steht ja: Zitat: „TCP/IP is the internet protocol. It can be used to play with other players a…