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  • Der gm-d.de Community Adventskalender 2010

    BadToxic - - Rampenlicht

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    Dass du gestern eingereicht hast? Hast du gedacht dass kommt dann heute raus? Wir können den Kalender noch nen Tag erweitern. Also poste doch einfach morgen, oder doch schon heute einen Link?

  • Der gm-d.de Community Adventskalender 2010

    BadToxic - - Rampenlicht

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    Zitat von Tice: „Warum Spaß´verderben? Mir hats kein Spaß gemacht weil es gar keine hinweise gab. "Dreh den Esel" Super beschreibung im ersten level...“ Ja, wie gesagt, Hinweise wären doch eine gute Idee gewesen, das stimmt schon. Aber ich hab diese Rätsel ja auch nicht erfunden und die Anweisung "Dreh den Esel" oder im Original "Turn the Donkey" ist eben mit Absicht so einfach gehalten, damit die meisten erstmal denken sie müssten den Esel "umdrehen", statt nur "drehen"... trotzdem war dies das…

  • Der gm-d.de Community Adventskalender 2010

    BadToxic - - Rampenlicht

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    Zitat von KATZE: „Und mir ist gerade aufgefallen, dass man cheaten kann... Ich will euch aber nicht den Rätselspaß verderben...“ Ich hab auch gedacht es wäre besser noch nichts darüber zu erwähnen. Zitat von Tice: „Das ist kein Cheaten. Das ist Modding/Manipulation, undzwar die puz datein bearbeiten. Hättes du lieber das xor script benutzt oder so.“ Das würde nicht das geringste bringen, da es noch sehr viel leichter geht, die Lösung anzuschauen. Und ich finde das ist auch ok so. Wenn die Leute …

  • Der gm-d.de Community Adventskalender 2010

    BadToxic - - Rampenlicht

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    Ich fühl mich richtig geehrt, dass ich es auf den 24. geschafft habe. Und danke für die netten Kommentare. Es ist gar nicht so einfach leichte Puzzle zu erstellen. Man muss erstmal ein Auge für soetwas bekommen, dann sind einige Rätsel doch leichter als es den Anschein hatte... Was die Musik angeht... ich hab welche rausgesucht, die ich sogar kommerziell benutzen dürfte und die halbwegs zum Spiel passt - ja, sie kann schnell nerven, aber es gibt ja oben rechts den Sound-Button. Vielleicht möchte…

  • Für meinen Geschmack war das 5. Spiel das interessanteste bisher. Leider etwas kurz, aber ich bin trotzdem 13 mal drauf gegangen. Ganz spaßig!

  • GM ladet extrem lange

    BadToxic - - Game Maker Allgemein

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    Sag ihm, er soll vor allem den aktuellsten runterladen. Die mitgelieferten sind selbst heute noch zu alt.

  • GM ladet extrem lange

    BadToxic - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    3/4 des Ladebalkens ist die Stelle, an der die Sounds geladen werden. Das tritt vor allem bei Realtek Sound-on-Board Chips auf bei nahezu allen neuen Rechnern. Ich hatte das selbe Problem mit meinem neuen PC. Ein Treiber Update der Realtek hat bei mir das Problem behoben. Laut Google ist das ganze schon vielen so gegangen aus dem selben Grund. Sorry, dass mir der Thread jetzt erst auffällt, sonst hätte ich euch das schon lange sagen können...

  • Pfade, bzw. Wege wie bei Siedler

    BadToxic - - Technische Fragen

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    Ich bin noch nicht so ganz schlau daraus geworden... was genau ist jetzt dein Problem? Es soll automatisch Pfade setzen, zwischen zwei Verbindungspunkten? Wenn ja, wo genau ist das Problem? Also die GM Struktur "Path" würde ich in deinem Fall nicht benutzen. Die Frage ist erstmal, willst du es so simple halten, und nur senkrechte und waagerechte Pfade setzen können? Oder sollen sie so komplex und abgerundet sein, wie es bei Siedler möglich ist? So wie es bis jetzt ist, würde ich alle "Ecken", di…

  • [39dll] IRC-Verbindung und Joinen

    BadToxic - - Tutorialarchiv

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    Es wäre noch leicht um Multichannels erweiterbar, aber meiner ist ja als einfach Chat zum einbauen in ein Spiel gedacht und nicht direkt als "Client". Aber bekomm erstmal die Schriftfarben hin...

  • [39dll] IRC-Verbindung und Joinen

    BadToxic - - Tutorialarchiv

    Beitrag

    Ganz nette Sache, wenn auch noch nicht viel geht, aber ich hatte mich schon selbst daran gewagt. Siehe meinen Open Source IRC "Client", den ich im Forum schon zur Verfügung gestellt habe: irclogo.PNG Screenshot: (Versteckter Text)Vielleicht hilft dir das auch weiter, falls du noch an deinem weiter arbeiten willst.

  • Soweit ich weiß "spiegelt" sie einfach die Geschwindigkeiten. Also wenn ich z.B. von links an eine Wand kommte hspeed*=-1; und analog die vertikale Geschwindigkeit vspeed*=-1;... Und um zu unterscheiden, von welcher Richtung es kommt, wird vermutlich einmal nur die x-Koordinate, einmal die y-Koordinate und danach bei bedarf beide verändert und auf Kollision geprüft.

  • Ja, bei mir hats soweit geklappt, dachte ich. Wie gesagt, wenn er genau in eine Ecke läuft, klappt es nicht, weil er dann zwischen zwei senkrecht zueinander stehenden Wänden oszilliert, das muss abgefangen werden. Dann reagiert er ja auch auf die Wand, wenn er von ihr wegläuft, dadurch vibriert er so, hier kann man so eine Art Einschränkung auf den Blickwinkel machen, z.B. mit instance_place... so dass es nur die Wand vor einem benutzt. Ich hab noch ne Weile mit den Werten rumgespielt... so rich…

  • Zitat von Shizaso: „Wenn ein objekt einfach bewegungslos im raum ist, dann ist die direction 0.“ Das stimmt so nicht. Du kannst die direction eines Objektes auch verändern, ohne dass es sich bewegen muss. Statt dir hättest du also bedenkenlos direction nehmen können, macht aber nix. Zitat von Shizaso: „// >= weil das Objekt ja auch direkt mit 90 grad auf die Wand zukommen kann“ Das ist falsch, es ist der Relative Winkel zur Wand, 90° bedeutet also im rechten Winkel zu Wand... Dein Problem war, d…

  • Zitat von Shizaso: „durch was?“ Wenn du schon willst, dass wir alles für dich machen, verrat uns wenigstens in welcher Variablen der Winkel deiner Wand steckt. Also ich geh mal davon aus, in der Variablen Wall steckt dessen Winkel auch in direction, also eine waagerechte Wand hat die direction=0 oder direction=180 und eine senkrechte direction=90 oder direction=270. Und hab mir mal das Hirn verrenkt... versuch mal ob das so etwa passt: GML-Quellcode (6 Zeilen) Ich muss zugeben, das ist gar nicht…

  • Zitat von Shizaso: „Warum arbeiten alle immer mit image_angle, wenn image_angle = driection ist? Außerdem lasse ich den sprite sowieso mit mit draw_sprite_ext drawen, und nutze die direction als rotation... “ Das wussten wir ja nicht, dann ignorier die Geschichte mit image_angle einfach. Zitat von Shizaso: „Außerdem frage ich mich warum direction-image_angle+540. Warum genau diese Zahl?“ Das gibt hier auch keinen Sinn mehr. (Und 540 = 360 + 180) Zitat von Shizaso: „image_angle = direction;“ Das …

  • Zitat von Shizaso: „Ich benötige eine Erklärung bezüglich der Restklassen. Modulo ist doch teilen mit Rest, wobei der Rest der Rückgabewert ist oder? (also 4/2=2 R0, 5/2 = 2 R1)“ Ja genau, "5 mod 2 = 1". Den Mathematischen Hintergrund zu Restklassen musst du dann auch nicht kennen. Das wissen sollte reichen. Zitat von Shizaso: „Muss es dann nicht direction sein?“ Ja, mit direction steuerst du die Richtung, in die sie ein Objekt per speed bewegt. image_angle muss nur an direction angepasst werden…

  • Abgerundetes Fenster

    BadToxic - - Gelöste Fragen

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    Er will, dass das Fenster selbst durchsichtig ist, da hilft es nicht etwas transparentes drüber zu zeichnen. Der GameMaker selbst erlaubt keinen Zugriff auf Einstellungen dieser Art.

  • Abgerundetes Fenster

    BadToxic - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Ich hab mal eine DLL gesehen, die das kann. Bestimmt wirst du hier fündig gmtoolbox.com/. Ich vermute mal unter Dll - Window Manipulation dürfte das zu finden sein.

  • Wenn du es über Winkel machen willst hätte die Mauer in deinem Bild also 0° bzw. 180°. Egal ob dein Objekt sich von oben oder unten an diese Waagerechte Wand nähert, es müsste sich auf einen der beiden Winkel angleichen. In deinem Bild hätte das Objekt ca die direction 320°. Es müsste sich also im Restklassenring 360° auf 0° oder 180° einstellen. Da 360° (= 0° in diesem Restklassenring) näher ist, willst du dich dorthin drehen, also gegen den Uhrzeigersinn. Ich würde den relativen Winkel zwische…

  • Brauche Hilfe um etwas zu finden

    BadToxic - - Tutorialarchiv

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    Ich dachte es passt am besten in diesen Post... Ich suche etwas, um IRC in meine Spiele einzubauen. IRC, weil es spieleübergreifen und auch auf der Homepage funktionieren soll und sich IRC hier als bekanntes und relativ fortschrittliches Chatsystem anbietet. Ich hab auch henrik1235's Tutorial angetestet, allersings müsste man da noch sehr viel machen, bevor man es professionell nutzen könnte. Es gibt bereits Gmirc von lukesterspy das in der Version 2.0 hier zu finden ist. Allerdings sind die Lin…