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mir isses zwar fast schon peinlich hier ne frage zu stellen, aber folgendes: also ein obj_bullet wird mit diesem code erstellt: Quellcode (4 Zeilen) dann wird im create event des obj_bullet dieser code ausgeführt: Quellcode (1 Zeile) meines wissens nach ist das richtig (bei speed und direction klappts ja auch), aber trotzdem kommt die Fehlermeldung "Unknown variable hoehe"
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Clicker Grafik ändern
Beitragwenn du ihn nur innerhalb eines gm games ändern willst: möglichkeit eins: du registrierst deine version vom game maker, dann hast du ne action, um den cursor (so nennt man den "clicker") möglichkeit 2: du machst in den game options den cursor unsichtnar, bautst ein permanetes objett, dass so aussieht wie der neue cursor und packst in das step-event von dem folgenden code rein: Quellcode (2 Zeilen) Wenn du in im ganzen Widoof ändern willst, gehste auf die Systemsteuerung und dann müsste da irgewo…
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Drehung mit nur einem Pic ?
Beitrages müsste mit: Zitat: „ sprite_rotate(ind,angle,quality) Rotates the image(s) in the sprite over angle degrees. quality gives the quality of the image (1-9). The large the better the quality but the longer it takes. “ gehen. dürft aber ziemlich langsam sein.
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ich machs immer so: Quellcode (1 Zeile) edit: dann machst du am besten ein extra sprite für die waffe, dass aus mehreren subsprites besteht (8 müssten reichen)... eine zeigt nachh oben rechts, eine nach rechts, eins nach unten rechts, eins nach unten ... usw...... machst für die waffe ein extra objekt, dass du mit der figur mitbewegst also jeden step: Quellcode (4 Zeilen)
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X to Code
Beitragxception hat da was praktsiches gezaubert: home.tiscalinet.de/xception/programs.htm Das Teil heißt Aktion-Decoder oder so ähnlich.
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sound_play()
Beitragdu musst das so machen: Quellcode (6 Zeilen) und dann heißt der Sound snd_EigenerSound.
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Sinus und Cosinus
Beitragdas problem ist, dass der game maker indem sinne eigenlich keine exe kompiliert, sondern an eine sogennante "Runner"-Datei die GMD kodiert anhängt. Selbst eine vollkommen leeres Game hat als Exe die Größe 1,44 MB - denn das ist genau die Größe des Runners. edit: Wenn du mit dem Programm "cexe GUI" die exe kompirmierst (meines wissens nach der einzige exe komprimierer, der mit gm-games klappt, ohne fehler zu verursachen, ist die exe "nur" noch 694kb groß.
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SpeicherProblem
BeitragWenn mans per Code macht klaptts... Und so geht das: du ersetz die standart drag&drop save aktion durch: execute a piece of code: Quellcode (3 Zeilen) Statt "save" setzt du den gewünschten Filename ein; Kann auch eine bereits deklarierte String-Variable sein.
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Nebel des Krieges
BeitragZitat: „Original von LachenderAffe Zitat: „Original von Glowing Orb kleiner denkansatz: wir decken den gesamten raum mit obejekten (schwarzer sprite und möglichstst kleinste depth) zu. diese objekte überprüfen ihre entfernungen zu den "Erkundern" oder dem "Erkunder". Falls die Entfernung klein genug ist, werden die objekte unsichtbar, ist sie groß genug wieder sichtbar. Als alternative könnte man den boden/hintegrund aus objekten bestehen lassen, deren sprites mehrerere Subimages besitzen.... (v…
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Nebel des Krieges
Beitragkleiner denkansatz: wir decken den gesamten raum mit obejekten (schwarzer sprite und möglichstst kleinste depth) zu. diese objekte überprüfen ihre entfernungen zu den "Erkundern" oder dem "Erkunder". Falls die Entfernung klein genug ist, werden die objekte unsichtbar, ist sie groß genug wieder sichtbar. Als alternative könnte man den boden/hintegrund aus objekten bestehen lassen, deren sprites mehrerere Subimages besitzen.... (von normal eine übergang bis ins schwarze) . Es wird wieder die Entfe…
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Brauche Scripts
Beitragein kleiner tip zum gml lernen: gamemaker.nl/tutorials/beginners.zip is zwar noch für ne alte version vom maker, dürfte aber für die aktuelle noch ganz gut zu gebrauchen sein.
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Santa Balls mit GM?
Beitragzum Ausgelich für die Sprites, werd ich dir dann natürlich unter die Arme greifen
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Umfrage: Ladezeiten
BeitragZitat: „Original von LachenderAffe Gut, dann mach ich bei meinen Games nun immer Ladezeiten am Anfang (not load only on use) Gruss Simon“ Lasss deine Resourcen am besten extern (und füg sie dan nzur Laufzeit,wenn sie benötigt werden, mit sprite_add usw ein. das birngt sowol in sachen framerate als auch bei den ladezeiten einen enormen bonus.
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Textdatei anzeigen?
Beitragentweder eines von denen: c_aqua c_black c_blue c_dkgray c_fuchsia c_gray c_green c_lime c_ltgray c_maroon c_navy c_olive c_purple c_red c_silver c_teal c_white c_yellow oder Zitat: „ make_color(red,green,blue) Make other colors using this routine, where red, green and blue must be values between 0 and 255.“
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Jump & Run Engine
BeitragVieleicht hilft dir das (habs mir nicht genau angeschaut).. Allgemein ist das Ofizielle Forum für Engines eimmer eine gute Anlaufstelle forums.gamemaker.nl/index.php?showtopic=41301
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problem mit text
Beitragich würd einfach mal drafuf tippen, dass a) etwas mit deinem directX nicht stimmt oder b) etwas mit deinem graphikkarten treiber nicht stimmt oder c) beides beschädigt ist Also: -DirectX neu installieren - Computer neustarten - testen - wenns geht: gut! ansonsten: - graphktreiber neu installieren - computer neustarten - testen - wenns geht: Gut.....wenn nicht: Windoof-Installation reparieren eidt: Falls deine Systemsprtache Estnisch is, kannst du ja mal versuchen, sie vorrübergehend auf deutsch …
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problem mit text
Beitraga) bitte poste einen etwas größeren Screenshot b) auf welche Weise gibst du den Text aus? Oer Drag&Drop oder per Code (wenn mit Code dann bitte Code posten)