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				  mehrere pkt abdecken?Beitragnein tuts aber nicht... der testet dann nur ob x+5 free ist... ich will aber auch wissen ob x+1, x+2, x+3 free ist ich hab teile drin die nur 1 px breit sind von daher brauch ich das... 
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				  mehrere pkt abdecken?Beitraghi... frage: ich will wissen, ob der platz x+1 bis x+5 frei ist.... gibt es da ne gescheite art das aufzuschreiben??? ich will nicht schreiben if(place_free(x+1,y))and(place_free(x+2,y))....etc. kann man das iwie kürzer verfassen? gruß gruen 
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				  BewegungGruen - - Gelöste Fragen BeitragGML-Quellcode (1 Zeile) ich verwende den opera browser... desshalb isset iwie nich möglich den code strukturiert hier aufzuschreiben... sorry desswegen 
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				  BewegungGruen - - Gelöste Fragen Beitragmeinst du jetzt die bewegung an sich? oder das sprite? springen währe dann GML-Quellcode (1 Zeile) 
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				  Variablen anzeigenBeitragwenn du zum antesten deines spiels statt den grünen play-pfeil den roten play-pfeil drückst, öffnet sich ein zweites fenster mit, da kannst du z.B. variablen überwachen und anzeigen lassen... edit: GM 8 frage zum debug mode schau da dann auch mal rein 
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				  mask sichtbarBeitragsprite_index=deine maske, funktioniert nicht? edit: war zu langsam 
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				  Variablen anzeigenBeitragwarum verwendest du nicht einfach den debugg mode? 
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				  Problem mit HelferBeitragjetzt mal ernsthaft, wer denkst du, wuselt sich durch deinen code??? wie währs wenn du wenigstens ein paar kommentare zu den einzelnen variablen schreibst?!... 
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				  AnimationenBeitragStep event deines player-objekts und das facing hab ist im code mit image_xscale gelöst... -1 wird das bild gespiegelt, und bei 1 wirds normal angezeigt. achte dabei aber dadrauf, das bei deinen sprites der mittelpunkt exakt in der mitte ist.... jedenfalls horrizontal gesehen. sonst bekommst du unerwünschte "sprungeffekte" 
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				  Zufällige items erstellenBeitragecht ich schnall nicht was du willst xD... kannst aber auch mit Choose(1,2,3,4) eine zufällige wahl zwichen ich glaub 4 sachen waren das erzwingen... sagste z.B. wahl=choose(1,2,3,4); if (wahl =1 ) {..... 
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				  AnimationenBeitraglaufen: GML-Quellcode (10 Zeilen) das selbe kannste mit sprung machen, wenn du die lehrtaste gedrückt hast soll die sprungpose gemacht werden... was du allerdings mit facing meinst weiß ich nicht.... ist aber vermutlich schon oben in meinem code enthalten xD... 
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				  Labyrinthus 3DBeitragsooo man bleibt leider an jeder ecke hängen.... der himmel sollte sich nicht mit bewegen... mit der maus zu steuern währe weit einfacher.... wenn man gewonnen hat, sind alle menue punkte spiegelverkehrt o.O... bischen eintönig isses auch aber im prinziep hast du das recht gut gelöst bis jetzt 
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				  Der "Kleine Fragen Thread"Beitragund schon wirds langsam unübersichtlich. für klize kleine fragen könnt ihr in den chat oben gehen. da ist eigendlich immer jemand, und die können euch dann auch weiter helfen. alles was darüber hinausgeht braucht ein eigenen thread, damit sich später auch andere in das thema reinlesen können. ich geb euch mal ein beispiel wies hier ablaufen würde... user A fragt etwas: user B fragt etwas ganz anderes. user C beantwortet die frage von user A teilweise (aber nicht ganz) user D hat auch eine frage:… 
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				  wie mache ich das eine variable ihren wert beim raumwächsel behält?Gruen - - Gelöste Fragen BeitragxD danke dir das hat funktionier das event hab ich noch nie verwendet gehabt 
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				  wie mache ich das eine variable ihren wert beim raumwächsel behält?Gruen - - Gelöste Fragen Beitragja das klingt logisch so mach ichs danke für eure hilfe edit: nee das kann garnicht funktionieren: wenn ich das so schreibe, dann müsste ich die variable global.music_play schon vorher mal auf true setzen, damit die variable global.music_activate gesetzt wrden kann. aber beim start muss die global.music_activate einmal gesetzt werden... 
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				  wie mache ich das eine variable ihren wert beim raumwächsel behält?Gruen - - Gelöste Fragen Beitragda gibts aber augenscheinlich ein problem.... angenommen ich sage dem das global.music_activate=global.music_activate_temp ist, dann wird ein fehler auftauchen, weil global.music_activate_temp erst im nächsten raum erstellt werden muss. wenn ich sie nämlich im selben raum erstellen lassen würde, hätte ich das selbe problem immernoch. oder seh ich das falsch? 
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				  wie mache ich das eine variable ihren wert beim raumwächsel behält?Gruen - - Gelöste Fragen Beitragkann es sein, das bei jedem raum neustart das create event neu ausgeführt wird? im hauptmenue hab ich eine variable die die musik ein und ausschalten kann. global.music_activate diese wird im create event im ersten raum erstellt, und auf 1 gesetzt. also create event = global.music_activate=1; wenn ich sie jetzt ausschalte, und anfange zu spiele funktioniert noch alles normal. doch wenn man zurück ins hauptmenue wächselt, dann steht global.music_activate wieder auf 1. ich brauch hilfe ::S... gruß… 
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				  K.I tutorialGruen - - Gelöste Fragen Beitragich geh mal davon aus, das man das nicht verallgemeinern kann, du kannst deine objekte entweder auf den spieler reagieren lassen, oder zufällig zwichen reaktionen wählen lassen... 
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				  maus im fenster behalten:Gruen - - Gelöste Fragen Beitragdanke für eure antworten, ihr habt mir sehr geholfen 
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				  maus im fenster behalten:Gruen - - Gelöste Fragen Beitraghi leute, ich möchte das der spieler nicht in der lage ist, auf z.B. den desctop zu klicken. ich möchte das die maus immer im fenster bleibt, geht das? bisher habe ich dafür gesorgt das das obj_maus im fenster bleibt mit... GML-Quellcode (2 Zeilen) das problem ist dann aber das das obj_maus sich ncihtmehr bewegt sobald man mit der maus aus dem fenster ist. das will ich aber nicht. wenn man mit der maus z.B. nach rechts aus dem fenster wandert, soll das maus objekt im fenster bleiben, aber immer … 
