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				  gm hilfe datei in deutsch?=Beitraggibt es diese gml hilfe datei auch in deutsch, und wenn ja wo kann ich sie downloaden gruß gruen 
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				  Kollision + taste drücken???Beitragihrgendwie funktioniert das nicht wenn ich das alles eingebe verschwindet mein compplayer Zitat: „ im draw event: codeS.png GML if sprechen=2 { draw_sprite(deine_sprechblase,0,x,y-128 ) } “ und das bild wird auch nicht gezeigt. Was bedeutet draw_sprite(deine_sprechblase,0,x,y-128 )??? ich kann mir da nichts draus reimen, wofür steht die null? und warum hat x keine angaben und y -128? ich hab da jetz paar tage rumgepopelt, aber des funktioniert iwie nicht 
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				  Kollision + taste drücken???Beitragok super danke hat geklappt Und wie kann ich das erreichen, das wenn ich mit dem player ein comp_player berühre das der computerplayer eine sprechblase öffnet und was sagt? also die sprechblase würde ich mit einem neuen sprite dann realisieren, aber was muss ich eingeben, damit ich den computerplayer berühren muss UND enter drücken muss, damit das sprite mit der sprechblase geladen wird, und dann aber auch nur so lange aufbleibt bis man erneut enter drückt? gruß grün 
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				  Kollision + taste drücken???Beitraghallo ich bins again ich hab gerade folgendes Problem. wenn ich durch das Portal das mich in den nächsten raum befördert gehe, hab ich das so geregelt das bei kolision zwichen portal und player der zweite raum geöffnet wird. Im zweiten ruam befindet sich auch ein portal das wieder in den ersten raum führt. wenn ich dieses jetzt betrete, dann komm ich in den ersten raum und sovort wieder in den zweiten raum, weil im ersten raum die kollison mit dem portal noch besteht. Denn ich hab das wegen mein… 
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				  Pausenmenue schwierigkeitenGruen - - Gelöste Fragen Beitragsuper vielen dank hat funktioniert Zitat: „ ps. willkommen im forum “ ja danke, ich werde hier demnächst noch öfter vorbei schauen 
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				  Pausenmenue schwierigkeitenGruen - - Gelöste Fragen Beitraghallo ich bin so ziemlich neu hier, und hab direkt schon ne frage. Und zwar versuche ich in meinem Spiel ein Pausenmenue zu erstellen ... drückt man also esc, dann soll sich ein menue öffnen in dem z.B. steht Weiter, Beenden, ich habs so versucht, dass ich einfach einen neuen raum aufgerufen habe, der beide buttons enthielt. wie schaffe ich jetz, wenn ich auf weiter klicke, dass ich wieder zurück in den vorriegen raum komme, und an der selben stelle stehe wie zum zeitpunkt als ich ihn verlassen … 
