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    mauge - - Gelöste Fragen

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    Hatten wir doch letztens erst... Kennste die Suchfunktion schon? Klick Ah sorry, da hab ich mich verlesen.

  • 2D => "3D"

    mauge - - Technische Fragen

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    Dann wirst du es nicht umgehen können, dich mit Vektoren zu beschäftigen.. Viel Spaß!

  • Zielen mit Lite Version

    mauge - - Technische Fragen

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    Du solltest mehr Infos geben. So kann sich keiner was drunter vorstellen.

  • 2D => "3D"

    mauge - - Technische Fragen

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    Du kannst doch Polygone mit den Draw-Funktionen zeichnen.

  • [GELÖST] Headshot?! [GM7 PRO]

    mauge - - Gelöste Fragen

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    Du brauchst doch eigentlich bei der Kollision vom Gegner mit dem Schuss nur prüfen, ob der Schuss über einer bestimmten Höhe relativ zum Spieler eintrifft. Und in diesem Fall ziehst du halt mehr Energie ab, wobei sowieso fast jeder Schuss tödlich enden müsste, zumindest setzt ein Man-Stop-Effect ein.

  • Eine blöde Frage zu Variablen

    mauge - - Gelöste Fragen

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    Ich hab dein Step Event des Players folgendermaßen abgeändert. Bei der Variante von MasterXY wurde nicht geprüft, welche Richtung bei der Randkollision anliegt. Dadurch bleibt der Spieler hängen. So geht's: GML-Quellcode (5 Zeilen)

  • Eine blöde Frage zu Variablen

    mauge - - Gelöste Fragen

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    Es gibt eine Möglichkeit, das Deklarieren von Variablen zu umgehen, aber viele mögen das nicht und würden mich jetzt wahrscheinlich am liebsten schlagen. *zu Dragoon schiel* Schau mal in den Global Game Settings unter "Errors". Wenn du nun das Häkchen bei "Treat unitialized variables as value 0" setzt, kannst du Variablen einfach benutzen, ohne sie vorher deklariert zu haben. Ich würde mir das Produkt übrigens gern anschauen; kenne ja einige deiner Arbeiten bereits. Du kannst es doch irgendwo up…

  • Zitat von swffilms: „Ich habe leider im Augenblick nicht viel Zeit und kann mir deshalb die Codes nicht leider ankucken. Aber ohne es gesehen zu haben, würde ich sagen, dass man beim driften die friction hochschrauben muss. Das würde dann ja schon einen anfänglichen Effekt erzeugen. “ Friction bedeutet Reibung. Wenn du sie hochschraubst, bringt dir das nix weiter, als dass das Fahrzeug ziemlich schnell zum Stehen kommt. Die Lösung wurde bereits genannt: GML-Quellcode (1 Zeile)

  • Spiel des Monats - Juni 2015

    mauge - - Rampenlicht

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    Na wenn das so ist, gratuliere ich auch dir, ghost!^^ Vielleicht sollte die Info in Post #9 mit in den ersten Beitrag kopiert werden.

  • GM Lite Edition?

    mauge - - Technische Fragen

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    Nur nochmal zur Info: Du kannst generell nicht erwarten, ohne zumindest geringe Vorkenntnisse direkt mit 3D-Spielen loslegen zu können. Das geht auch mit dem 3D Game Studio nicht. Der angesprochene 3D Gamemaker wäre dann wohl doch zu empfehlen. Hiermit hast du allerdings fast keine Möglichkeiten, etwas Individuelles zu erschaffen. Du kannst aus vorgefertigten Models, Items und Umgebungen wählen. Diese Umgebungen setzen sich auch nur durch quadratisches Aneinanderreihen von Wegen und Kreuzungen z…

  • Eine blöde Frage zu Variablen

    mauge - - Gelöste Fragen

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    Wenn du mit hspeed und vspeed arbeitest, könntest du sie beim Berühren des Randes einfach umdrehen. Als Beispiel: GML-Quellcode (1 Zeile) Ich habe "sprite_width/2" gewählt, damit das Raumschiff wirklich abprallt, wenn der äußere Rand des Sprites an die Bildschirmgrenze kommt. Das funktioniert natürlich nur, wenn das Origin auf die Sprite-Mitte gesetzt ist.

  • Spiel des Monats - Juni 2015

    mauge - - Rampenlicht

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    Wie geht's jetzt weiter? Wenn nochmal die gleichen Spiele gegeneinander antreten, wird's doch recht langweilig, oder?

  • GM Lite Edition?

    mauge - - Technische Fragen

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    Also wenn du sowas einfaches suchst wie den GM, gibt es keine Alternativen. Ansonsten C++ mit z.B. Irrlicht oder Ogre.

  • GM Lite Edition?

    mauge - - Technische Fragen

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    Die Lite Version vom GM7 ist eine abgespeckte Variante. Und es ist damit nicht möglich, D3D zu nutzen. Klar soweit?

  • GM Lite Edition?

    mauge - - Technische Fragen

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    Der GM5 hat D3D noch nicht unterstützt. Es gab zwar Leute, die auch da schon etwas gebastelt haben, aber die Ergebnisse waren meist miserabel und die reinsten Leistungsfresser.

  • externes D3D Object ins Spiel bringen.

    mauge - - Gelöste Fragen

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    Du musst natürlich das Script auch im Create Event des Objektes aufrufen.

  • externes D3D Object ins Spiel bringen.

    mauge - - Gelöste Fragen

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    Öffne die D3D-Datei mit deinem Texteditor und kopier deren Inhalt in ein Script im GM.

  • externes D3D Object ins Spiel bringen.

    mauge - - Gelöste Fragen

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    Das würde ich definitiv als Script laden, in deinem gewünschten Objekt im Create Event aufrufen und im Draw Event zeichnen: GML-Quellcode (1 Zeile)

  • externes D3D Object ins Spiel bringen.

    mauge - - Gelöste Fragen

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    Du kannst es als Model im GM verwenden, indem es z.B. als Script einfügst. Poste doch mal die Datei, dass man sich das anschauen kann. Dann kann man dir auch sagen, wie du in deinem Fall verfahren solltest.

  • text im 3d modus ist unscharf

    mauge - - Gelöste Fragen

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    Du brauchst im 3D Modus keine Views zu nutzen. Gib hier die Auflösung an, die du für den Text wünschst: GML-Quellcode (1 Zeile) Edit: Mit Auflösung ist natürlich die Bildschirmauflösung gemeint, also z.B. 1024x768.