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  • SpriteFont Builder

    Drachen - - Erweiterungen & Tools

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    Hi Ein tooles Tool Gruss Drachen

  • Eine Steinfalle

    Drachen - - GameMaker: Studio

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    Hi Hatte vor ein paar Jahre ein ähnliches Problem, mir hat damals Skywalker einen guten Tipp gegeben und ein Programmcode. So mal schauen ob ich das noch einiger maßen hin bekomme. Du weist jeweils einen Schalter und dem entsprechenden Stein ein Objekt zu. Er hat das damals als Connector bezeichnet. Im Objekt, Ich habe sie so bezeichnet obj_conn_01 Create GML-Quellcode (37 Zeilen) Du muss den Connector 1 in der nähe vom Schalter und den Stein platzieren. Am besten überlappen. Sobald du mit dem s…

  • Platformer Jump Problem

    Drachen - - Technische Fragen

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    Hi ist zwar etwas spät, aber hier habe ich mal was für dich. Das gehört alles deine Objekt Player: Im Creat GML-Quellcode (11 Zeilen) im Step gibt es 4 Excute a piece of code Nummer 1: GML-Quellcode (63 Zeilen) Nummer 2 GML-Quellcode (28 Zeilen) Nummer 3 GML-Quellcode (30 Zeilen) Nummer 4 GML-Quellcode (14 Zeilen) Man könnte auch alles in ein Excute a piece of code schreiben, aber so ist übersichtlicher wenn du nach einen Fehler suchst, ober es erweitern willst. Gruss Drachen ===================…

  • Hi Das mit dem Sprite-Editor behalte ich mir mal im Auge, weil der Game Maker am meisten abgeschmiert ist. Vielen Dank für eure Tipps. Werde jetzt mal ganz vorsichtig weiter proggen, und öfferts mal abspeichern. Gruss Drachen ===================================================================================================== Ok es liegt nicht am Sprite-Editor. Habe das Gefühl das im Programm ein Timer ist, der nach einer gewissen Zeit das Programm einfach schließt. Das macht er auch dann wenn i…

  • Hi Danke für deine Antwort. Ich hoffe das Problem wird mit dem nächsten Update gelöst. Habe keine Lust, das Spiel auf GM 8.1 zu schreiben und dann nach GM-Studio rüber zu holen. Dafür habe ich mir das Programm ja nicht gekauft. Werde ich halt mal abwarten was noch so alles passiert. Gruss Drachen

  • Hi Leute Mal eine Frage. Gesteren wollte ich seit langen wieder anfangen ein Spiel zu programmieren. Habe mir GM - Studio Professional Edition (v1.3.1354) schon vor einigen Monaten gekauft. Also voller tatendrang fing ich an zu programmiern. Mitten in der Arbeit hat sich das Prorgamm dann geschlossen. Habe zu erst gedacht das ich umbewußt auf das schließen Icon gekommen bin. Aber als mir das das noch 2-3 passiert ist glaubte ich daran nicht mehr. Jetzt meine Frage ist das bei euch auch schon pas…

  • Hi Hier ist ein Tutorial vom dem Shooter 1945 auf You Tube. Vielleich hilft dir dieses Video. Es besteht aus 4 Parts. Daheim habe ich das, glaube ich noch als PDF-Format auf deutsch. Muss aber erst noch schauen heute Mittag. Das Scrolling geht zwar von oben nach unten, aknn man aber leicht von rechts nach links ändern. Aber hier erst mal den Link: youtube.com/watch?v=ppahVPHCwTE Gruss Drachen ========================================================================================================…

  • Eigene Textboxen

    Drachen - - Technische Fragen

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    Hi Mein englisch ist auch nicht so berauschend, aber leider sind solche Scripts immer auf englisch, da die Programmiersprach englisch ist Außer einer macht sich mal die Mühe um solchen Sachen zu Übersetzten, was ich als hoffnungslos erachte. Gruss Drachen

  • Eigene Textboxen

    Drachen - - Technische Fragen

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    Hi Du musst jetzt nicht alles verstehen was da im dem Script drin steht. Du muss nur wissen wie man das Script verwendet. Und das hat nicht sehr viel an Parameterübergabe. Beispiel textbox(dein Sprite,Anzahl der Spritebilder,'irgend ein Text'); Und das ist sehr schnell zu verstehen, wenn man sich das Beispiel anschaut. Das ist hier die einfache Textboxausgabe. Es gibt aber noch eine, wenn man mehr Textzeilen hat. Aber das wird ja im Programmbeispiel genau beschrieben. Hoffe es hilft dir Drachen

  • Eigene Textboxen

    Drachen - - Technische Fragen

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    Hi Hier habe ich für die eine Textbox-Engine aus dem Jahre 2005 von J-Factor. In dieser Engine ist alles enthalten was man für eine Textbox braucht. Hier mal die Anleitung zu den Scripts Zitat: „ NAME: Textbox Engine V2D CREATOR: J-Factor DESCRIPTION: Shows how to create dialogue textboxes. Features: • Letter-by-Letter typing • Automatic line wrapping which DOESN'T split words in half • Portraits/Avatars • Continue sprite (small prompting sprite in bottom-right corner) • Show multiple textboxes …

  • Blender Designs

    Drachen - - Spieldesign

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    Hi Aber das ist nun mal die größere Arbeit bei solchen Dingen. Wenn ich mit C4D arbeite habe ich mein Modell auch sehr schnell gemacht. Aber dann kommt das größere Problem, das Material und die Ausleuchtung. Da gehen bei mir mind. 4 Stunde ins Land oder noch mehr. Immer wieder rendern um zu schauen ob es so gut ist. Dann wieder was versetellen und dann wieder rendern usw. Bei solchen Sachen stelle ich mein Renderbild auf ein kleiners Format ein, damit es beim Rendern schneller geht. Und wenn all…

  • Hi Schau mal hier nach: GML - Die Einsteigerreferenz Im Teil II - Spielprogrammierung mit GML - Kapitel 8: Spielfiguren zeichnen. Das ist dort sehr gut erklärt. Gruss Drachen

  • Blender Designs

    Drachen - - Spieldesign

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    Hi Ok ich arbeite jetzt nicht mit Blender, aber hier habe ich für dich noch eine Seite wo man gut lernen kann mit Blender umzugehen. Es ist eine You Tube Seite - dort gehst du mal auf die Playliste - dort ist der Blender mit 32 Tuts vertreten vielleicht hift es dir youtube.com/user/SBLDesigns/playlists Jetzt zu deinen Becher: Für einen Zinkbecher hat er zuviel Glanz, schraub mal den Glanz ein wenig runter. Sonst finde ich es nicht schlecht. Gruss Drachen

  • Mini Tanks

    Drachen - - Bühne

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    Hi Ponyman7 Warum ist dir den das Spiel peinlich. Ich fand es toll. Gruss Drachen

  • Mini Tanks

    Drachen - - Bühne

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    Hi schreibe doch eine PN an Ponyman7 ehemals Waterman7. Der wird hoffentlich seine Programme nicht löschen. Gruss Drachen

  • Boulder Dash - Engine

    Drachen - - Tutorialarchiv

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    Hi Natürlich kannst du den Code für dich ändern, dafür ist er ja da. Nun zu den Steinen. Man kann die Stein schon horizontal verschieben, die Bedingung dabei ist das nichts im Weg ist, und man muss eine weile drücken damit sich der Stein bewegt. Wenn du die Verzögerung raus haben willst musst du diese Codezeile entfernen GML-Quellcode (24 Zeilen) Gruss Drachen

  • Jump & Run "Hyper-Jump" Problem

    Drachen - - Gelöste Fragen

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    Hi Man lernt wirklich nie aus. Diesen Befehl kannte ich auch noch nicht. Gruss Drachen

  • Tilesets erstellen

    Drachen - - Erweiterungen & Tools

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    Hi Auch Gimp ist dafür gut geeignet. Oder aber du schaust dir mal diese Seite an. Dort gibt es ein Tile-Tool tilestudio.sourceforge.net/ Gruss Drachen

  • GML Quiz

    Drachen - - Bühne

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    Hi Eine Frage - warum auf englich. Bis du der deutsche Sprache nicht mächtig um die Frage auf deutsch zu stellen. Wenn wir hier schon ein deutsche Forum sind, kann man das auch auf deutsch machen. Wenn ich englische sachen lesen will von GM gehe ich auf eine englischsprachige Seite. Ich kann englisch, aber es gibt auch andere die könne das nicht so gut. Und die werden von dem Quiz ausgeschlossen. Und wenn man eine Fragestellung falsch Übsetzt beantwortet man diese dann auch noch falsch. Verstehe…

  • Hi Ok - Das der Link nicht mehr geht wusste ich nicht. Aber ich habe das Engine noch bei mir gefunden. Ich habe es auf meiner Dropbox hoch geladen. Dort wird es aber nicht für immer bleiben. Nach ca. 1- 2 Monten lösche ich solche Daten wieder. So hier esrt mal den Link. dropbox.com/s/ut409y525whd7i8/…m%20Engine%20-%20neu.gm81 Die Datei ist selbst erklärend. Copyboy hat es sehr verständlich auf gegliedert. Gruss Drachen