Suchergebnisse

Suchergebnisse 81-100 von insgesamt 440.

  • Zitat von Gametrickser: „Nur weil Vsync an ist, bedeutet das nicht, dass dein Spiel nun langsamer, oder unperformanter ist. Es wird ja extra auf den room_speed runter geregelt um dieses "verschobene Bild" zu vermeiden.“ Ich weiss. Allerdings wäre es doch auch schön, ohne vertikale Synchronisation ein "perfektes" Bild zu haben oder nicht? Eventuell habe ich meine Antwort etwas unpassend formuliert. Naja zum testen wie viel fps man nun doch hat, kann es helfen, wenn man vsync ausschält.

  • Zitat von Rhazul: „liegt vermutlich am vsync“ Daran liegt es wahrscheinlich, habe es gerade erneut ohne vsync probiert und das Spiel hat nun durchgehend eine hohe fps-Rate. Leider haben GM-Spiele immer das hässlich verschobene Bild ohne vsync.

  • Hey, also ich habe room_speed auf 60 und wenn ich das Spiel starte etwa 1000 fps. Jedoch gehen sie dann runter und nach ein paar Sekunden sind sie auf etwa 60 fps, also so dass das Spiel nochflüssig läuft. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich 5 oder 200 Instanzen in meinem Raum habe. Jetzt das Besondere, tappe ich ins Windows und gehe dann wieder in mein Spiel, sind die fps wieder oben, gehen danach aber wieder runter. Das Spiel hat durchgehend eine Nutzung von etwa 10% CPU und 140 MB RAM. Hat je…

  • Tile Problem bei smoother Camera

    Dufner - - Technische Fragen

    Beitrag

    Okey, schade trotzdem danke.

  • Tile Problem bei smoother Camera

    Dufner - - Technische Fragen

    Beitrag

    Hey, habe leider mal wieder ein kleines Tile Problem und bekomme es nicht weg. Das Problem ensteht durch diesen Code: GML-Quellcode (2 Zeilen) Er sorgt dafür, dass sich die Kamera "weich" bewegt, d.h. die Kamera hat dehalb auch "halbe" Pixel als Koordianten (z.B. view_xview[0] = 201.2). Dies führt wiederum dazu, dass meine Tiles und ganz besonders meine halb tranzparenten Tiles an den Kanten flackern. Leider hilft die Sep/Offset -Funktion bei den Tiles auch nur minimal. Wende ich round() bei den…

  • Wie meinst du denn, dass sie sich in die Quere kommen? Du wolltest doch einen Schatten wenn es Licht gibt oder? Etwas anderes als 'ausschneiden' fällt mir da als einfache Lösung nicht ein. Und Schatten können sich doch nicht wirklich überlagern? Weshalb willst du mehrere Lichter erstellen? Du kannst das mehrere Lichter auf eine Surface zeichnen lassen.

  • Mit Surfaces könntest du einen änhlichen Effekt erzeugen. Du erstellst eine Surface auf der du deine Lichter zeichnen lässt, dann nimmst du dein Schattensprite und lässt es mit dem Blendmode subtract ebenfalls drauf zeichnen. Im Internet gibts viele Tutorials einfach mal Surface Light in Google suchen. Ich habs mal kurz ausprobiert und kam dazu: unbenanntj8kaypig02.png

  • Hast du jetzt schon probiert beim Android ebenfalls auf 2048 zu stellen?

  • Was mir spontan einfällt: Schau mal bei 'Global Game Settings' > 'Graphics' welche Texturpackgröße du bei Windows und Android eingestellt hast

  • Zitat von Chris987: „Tatsächlich ist das eine bislang ungelöste Frage der Menschheit. Wie negiert man eine Zahl? Meine Antwort ist folgende: val = ln(1/exp(val)); Durch mehrfachen Testen und Ausprobieren konnte ich den Code sogar vereinfachen auf val = -val; Ob dies so richtig ist, dass weiß ich leider nicht. Sorry für diesen Post... “ Erstaunlich mit wievielen verschiedenen Rechnungen man an sein Ziel kommen kann

  • Immer eine positive Zahl bekommen: ergebnis = abs(zahl) Immer eine negative Zahl bekommen: ergebnis = -abs(zahl) Immer das Gegenteil bekommen: ergebnis = -zahl Zusatzinfo: abs() = √(zahl)²

  • Spiel des Monats - Juni 2015

    Dufner - - Rampenlicht

    Beitrag

    Da muss ich @Shadowheart recht geben, "Spiel des Jahres" würde meiner Meinung nach reichen, obwohl es da auch noch keins für 2015 gab

  • Zitat von HIM666: „Also ich hab mal gelernt "never ever put an if in a shader". Bin selbst leider nie dazu gekommen mal zu checken wie die Unterschiede in der Performance sind.. aber ich geb den Hinweis dennoch mal weiter ;-)“ Okey, werde es mir mal im Hinterkopf behalten. Da ich aber erstmal genug damit beschäftigt bin, mein gewünschten Effekt so einfach wie möglich zu realisieren, werde ich das mal in diesem Projekt nach hinten schieben.

  • Vielen Dank, funktioniert super! Habe auch gleich mal etwas rumprobiert und versucht "Schrägen" zu schneiden. Habe dafür einfach mal eine For-Schleife benutzt, die bei der If-Abfrage immer einen Wert Schrittweise erhöht. Sieht dann etwa so aus: GML-Quellcode (13 Zeilen) unbenannttl3ue9rhpq.png Gäbe es dafür auch einen einfacheren Lösungsweg oder ist er schon so optimal?

  • So, da ich zum 3. mal ausversehen das Fenster geschlossen habe bevor ich meine Antwort abgeschickt hatte, darf ich es erneut schreiben... Erstmal Danke für die goße Mühe! Der Code funktioniert bis auf ein paar Rechtschreibfehler. Leider arbeitet der Shader nicht so wie ich dachte, wenn man das Sprite rotieren lässt. Das Sprite wird sozusagen immer zuerst "abgeschnitten" und dann erst rotiert. Eigentlich wollte ich diesen Effekt erzeugen: unbenanntw610k9ujif.png 1uz6wicj1gv.png Also dass immer di…

  • Mein Gedanke war es, so zu machen: GML-Quellcode (10 Zeilen) funktioniert leider nicht. x,y,z werden als Orange markiert, also sind diese Werte vorhanden. Nur vermutete ich, dass es auch u,v gibt. Ist aber nicht so, sonst hätte ich etwas mit diesen Werten probiert. Hast du sonst noch einen Vorschlag?

  • Hey, ich kenn mich leider nur wenig mit Shadern aus (Farbe verändern etc. geht, mehr aber auch nicht). Wie kann ich es realisieren, dass mein Sprite nur zur hälfte gezeichnet wird? Ich dachte da einfach an den Alphawert im Fragment-Shader. D.h. einfach wenn die void main funktion über der Häfte vom Sprite ist, soll sich alpha auf 0 ändern. Allerdings weiß ich nicht, was ich alles mit der vec2 v_vTexcoord; Variable im Fragmentshader anstellen kann. So sollte es als Beispiel aussehen und würde es …

  • Space Rockets

    Dufner - - Bühne

    Beitrag

    Zitat von Pacmangamer: „Ganz cool, sieht nett aus, teilweise echt hübsche Effekte und vorallem die Musik ist Hammer, und die sounds auch. Allerdings würd ich mir noch mehr Meldungen im Game wünschen wie "Purple wins" bzw. ne Anzeige wo man immer auf einen Blick sieht welche Raketen noch am leben sind oder so oder "Next Round" oder "Round 12/20" jenachdem wieviele Rounds es gibt (einfach damit man besser versteht was grad abgeht) Die Balken unten könnte man vll kleiner und irgendwo in eine Ecke p…

  • Space Rockets

    Dufner - - Bühne

    Beitrag

    youtube.com/watch?v=zMMLllHiQHQ Herzlich Willkommen Space Rockets ist ein kostenloses 2D Computerspiel, welches bis zu 4 Spieler gleichzeitig an einem PC spielen können. Ziel ist es, in jeder Runde am längsten zu überleben und sich dadurch Punkte zu sichern. Jeder Spieler steuert seine eigene Rakete und manövriert diese durch das Spielfeld. Dabei muss er verschiedenen Hindernissen wie Meteoriten oder Minen ausweichen. Zusätzlich gibt es sieben Power-Ups die deiner Rakete spezielle Fähigkeiten ve…

  • Danke! Wusste gar nicht, dass other in with funktioniert