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Schwerkraft
BeitragDu hast meinen Satz schon wieder stark verdreht. Meine Aussage ist sehr allgemein aber nicht falsch. Aber lassen wir das besser du musst ja nicht alles verstehen. Schreib das nächste Mal einfach deine Erklärung hin ohne Andere zu beleidigen. Das reicht voll aus.
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Schwerkraft
BeitragZitat: „Original von Shoba Gravitation und Konstant im selben satz sind schon mal ganz falsch ~ stichwort Beschleunigung. “ Eigentlich habe ich drei Sätze geschrieben. Aber die Punkte sind ja auch sehr sehr klein . Änder mal deine Auflösung auf 1024*768 oder 800*600 wenn du dann immernoch nichts erkennen kannst. Wenn du nicht weist wie das geht frag einfach hier nach.
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Schwerkraft
BeitragIm Computer gibt es keine Schwerkraft. Es gibt nur x und y. Der Ball muss konstant seine y-Position vergrössern im Step Event!
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If abfragen
BeitragJa, stimmt die Klammern sind richtig aber die könntest du auch weglassen. Das instance_create wird so auch ausgefürt wenn "vary <=24" ist. Ob das gewollt ist weis ich nicht.
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If abfragen
BeitragNe das Semikolon ist richtig aber die Klammer nicht. Was genau funktioniert eigentlich bei dem code nicht? Und was soll passieren wenn "if vary>25" zutrifft ? Beides darunter oder nur das 2. und ab und zu das erste? Versuch mal das: haha = floor(random(250)); vary = floor(random(660)) ; if (haha=20) or haha=40 or haha=60 { if vary>25 { vary = 35; instance_create(930,vary,object2); } }
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laufen per GML
BeitragIch habe den ganzen Laufcode mal in ein Script gepackt. Das Hochlaufen funktioniert jetzt. Perfekt ist es noch nicht aber das kannst du ja noch ändern. host-a.net/getfile.php?usern=battlegorge2&file=test3.gm6
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View Abfrage
BeitragEinfach kopieren bringt ja nicht viel. view_xview ist der linke Rand der view. view_yview ist der obere Rand. view_wview = Breite der view view_hview = Höhe der view
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laufen per GML
BeitragDer code ist schon richtig, es gibt noch hspeed aber so ist es besser. Hast du mit "place_free(x-4,y)" abgefragt ob die Position x-4 frei ist ?
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View Abfrage
BeitragDazu brauchst du nur view_xview, view_yview, view_wview und view_hview. Z.B.: if (x >view_xview) then ... Bei 2 views musst du nur [0] und [1] anhängen (view_xview[0]).
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image_single
BeitragZitat: „Original von Basti Zitat: „Original von battlegorge Ich würde es so machen: if (image_single = other.image_single) instance_destroy();“ So geht's leider auch nicht!! :(“ Stimmt ich habe image_single und image_index vertauscht. Und man sollte noch floor(x) verwenden, weil image_index auch die Nachkommastellen zählt. Hier ist mein Test-Example: host-a.net/getfile.php?usern=battlegorge2&file=testxyz.gm6 EPILEPSIE WARNUNG: Bei Anzeichen einer epileptischen Erkrankung sollten sie VOR dem Exam…
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image_single
BeitragIch würde es so machen: if (image_single = other.image_single) instance_destroy();
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partikel innherhal eines views
BeitragVielleicht sind zu viele Partikel ausserhalb der view. Ausserdem hat der Gamemaker Probleme mit grösseren Spielen. Mein erstes Spiel vor einem Jahr hatte über 15 MB und es ist auch öfters abgestürzt. Reduzier dein Spiel (45 MB?) einfach mal auf unter 10 MB. Nimm Midi statt MP3 und SMW oder SMB Hintergründe statt den Fotos, sieht sowieso besser aus.
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Onlinehighscore!
BeitragEs gibt auch eine deutsche Anleitung. host-a.net/getfile.php?usern=b…file=highscorescripts.zip Bis auf den mysql Teil ist das relativ einfach. Du musst die Scripte in den Gamemaker importieren und dann diese 3 Zeilen ändern: game = pwd = url =
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First Person Shooter
BeitragEine simple 3D-Engine mit dem Gamemaker ist nicht schwer. Die einzige Schwierigkeit ist die Perspektive. Ich habe mal ein example gemacht und es etwas kommentiert. host-a.net/getfile.php?usern=b…e=d3d_example_deutsch.gm6
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Ladezeit
BeitragWenn man preload abstellt könnte das SPiel aber noch langsamer werden. Wie bist du denn auf 26.5 MB gekommen Die Super Mario World rom hat 0.34 MB ! Ok das kann man nicht vergleichen aber ich bin mir sicher, dass du dein Spiel auf 3-4 MB reduzieren kannst.
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Erdbeben oder Screenshake?
BeitragWenn der Raum an allen Grenzen der "view" weitergeht kannst du einfach view_xview und view_yview schnell hintereinander in beide Richtungen verschieben. Z.B. 20 steps lang alle 2 steps: view_xview += 5; view_yview += -5; Am besten geht das mit einer Timeline. Alle Änderungen sollten sich ausgleichen damit man wieder die Ausgangssituation ereicht. Wenn der Raum nur so hoch oder breit ist wie die Sicht kannst du die "view" drehen mit view_angle[0] += 5; .
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fenster ausblenden
BeitragWas bedeutet denn "die Nacht" bei dir ? Ein transparentes sprite (oder background), dass alles dunkler macht? Dann könntest die Variabel "nacht" auf 0 festlegen und einen timer starten der sie von 0 auf 1 stellt. Dann in den draw event: if (nacht = 1) draw_sprite_ext(spr_nacht,0,view_xview,view_yview,1,1,0,c_white,.5);
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Variablen erstellen
BeitragZitat: „Original von trgirl Es existirt ein obejekt mit den Namen Stern, kann es wo daran liegen ???“ Ja, Objekte, Variablen und Spites sollten nie den selben Name haben. Nenn das Objekt einfach obj_Stern. Sprites fangen bei mir immer mit spr_ an, sounds mit snd_ usw.
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Wenn du die grosse Computersprache meistern willst, musst du die 7 heiligen Computerbücher lesen. Falls du GML meinst hol dir dieses Tutorial: hem.passagen.se/birchdale/carl/ (Beginner's Guide to Game Maker Programming ) Dann kannst du schon mal die Grundlagen. Damit habe ich vor knapp einem Jahr angefangen.