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Zitat von Shapow: „ GML instance_activate_object(obj_gerade_plattform) with obj_gerade_plattform { if not (x>view_xview-1000 && xview_yview-1000 && y { instance_deactivate_object(obj_gerade_plattform) } } Ich hab jetzt grad keinen GM da, aber das sollte funktionieren. “ Funktioniert das denn auch wenn ich mehrere Instanzen von "obj_gerade_plattform" habe? Also wenn sich nur eine Instanz innerhalb der Region befindet, dann deaktiviert er doch nicht die Instanzen die außerhalb der Region sind, ode…
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Zitat von levarris07: „ mit x und y wird die position bestimmt, und dadurch wird erkannt, ob das objekt in dem bereich liegt. den rest kannst du selber editieren, zB statt aktivieren einfach deaktivieren usw.. “ Ich hab es jetzt so versucht: GML-Quellcode (3 Zeilen) Als Fehler bekomm ich dann "can´t get x". Ist ja klar, das Objekt wurde ja vorher deaktiviert, also woher soll das Programm dann wissen wo x und y von dem Objekt sind wenn das Objekt garnicht da ist? Es würde nur andersrum funktionie…
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Zitat von levarris07: „ Dann müsste es with(all) { if x<100 and x>0 and y<100 and y>0 // wenn das object in diesem bereich ist { if object_index != obj_bla // wenn es nicht dein objekt ist { instance_deactivate() // nicht mit region, sondern mit normaler funktion } } } “ Ich würde aber gerne objekte die DEAKTIVIERT sind AKTIVIEREN die in einem bestimmten Bereich liegen. Und ich kann ja nicht nach x und y fragen wenn etwas deaktiviert ist, oder versteh ich da jetzt was falsch?
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Zitat von levarris07: „ with(all) { if id != dein_objekt_dass_du_nicht_aktivieren_willst { instance_deactivate_region() } } könnte funzen “ Ok Danke aber das Objekt ist mehrmals vorhanden und es existieren somit sehr viele Instanzen. Gibt es sowas ähnliches mit if objekt != "objekt das nicht aktiviert werden soll"
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Und wie mache ich: "Aktiviere alle in einer Region AUßER objekt_x"? Instance_activate_region(...) und dann instance_deactivate(objekt_x) kann ich nicht verwenden, da das objekt_x dann für einen ganz kurzen Moment trotzdem aktiviert ist und das muss ich unbedingt verhindern. Gibt es vielleicht sowas wie "without"?
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Zitat von Shapow: „ Also diese Funktionen könnten dir helfen: GEX More Math Functions Die Ausführgeschwingkeit ist wirklich top, einige Funktionen sind um ein Vielfaches schneller als GM Code. “ Danke, aber wie genau soll mir das helfen? Wie kann ich denn damit schräge Plattformen ohne precise collision checking erstellen?
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Hallo Leute, ich würde in meinem Jump n Run gerne Schrägen hochlaufen können. Bisher hat das auch immer funktioniert, indem ich ein schräges Sprite mit "Precise Collision Checking" hoch und runter gelaufen bin. Jetzt hab ich aber gemerkt dass das ganz schön auf Kosten der Performance geht, wenn man "Precise Collision Checking" bei Sprites anwählt. Hat jemand ne Idee wie man Schrägen hochlaufen kann OHNE im Sprite für die Plattform "Precise Collision checking" anzuwählen? Vielleicht eine Möglichk…
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Hallo Leute, ich würde gerne in meinem Spiel die Frames per second auf iPhone/iPad/iPod anzeigen. Habe es folgendermaßen probiert, steht im Draw Event: GML-Quellcode (1 Zeile) Wenn ich es teste zeigt er mir aber die ganze Zeit "0" an, obwohl das Spiel recht flüssig läuft. Kann mir jemand helfen? Was mach ich falsch? Vielen Dank im Voraus! Gruß, Pascal
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Ruckler im Spiel
BeitragZitat von DragonGamer: „ Ich vermute mal dass irgendwelcher großer Code im Create-event dieser Objekte steht. Werden dort irgendwelche besonderen Funktionen aufgerufen oder Schleifen durchgeführt? “ Nein, diese Objekte haben garkeine Events. Gibt es nicht eine Möglichkeit alle Objekte oder Instanzen im Raum zu laden bevor man den Raum startet? Es gab doch mal die Option "Preload Texture" im Spritefenster. Aber in Game Maker Studio hab ich sie noch nicht gefunden... Gibt es sie nicht mehr? Wieso …
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Ruckler im Spiel
BeitragHallo Leute, Wenn ich mein Jump n run über den yoyorunner auf meinem iphone 4 teste dann ruckelt es immer wenn neue Objekte sichtbar werden, also wenn ich z.B. Nach rechts laufe und dann ein Gegner ins Bild kommt. Sind manchmal nur ganz kleine Objekte mit kleinen Sprites, daher wundert es mich... Kann man was dagegen tun? Vielen Dank im Voraus! Gruß, Pascal
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Hallo Leute, mein Jump N Run soll unter anderem auch auf dem iPad 3 laufen. Natürlich will ich dabei das Retina-Display voll ausnutzen. Jetzt hab ich mich aber gefragt, ob dann die Levelräume nicht zu groß werden? Wenn der View, also der Levelauschnitt der angezeigt wird schon 2048 X 1536 Pixel groß ist dann muss so ein Levelraum ja mehrere 10.000 Pixel breit und hoch werden? Ist das nicht ein bisschen zu groß, leidet da nicht die Leistung des Spiels? Denn derselbe Raum muss ja auch auf dem iPho…
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Hallo Leute, ich möchte eine Universal-App für alle iOS-Devices erstellen, also für alle iPods, iPhones und iPads. Hier mal eine Übersicht der verschiedenen Auflösungen: - iPhone 3GS + iPod Touch 1.-3. Generation: 480 x 320 Pixel - iPhone 4/4s + iPod 4. Generation: 960 x 640 Pixel - iPhone 5 + iPod 5. Generation: 1136 x 640 Pixel - iPad 1/2 + iPad Mini (???): 1024 x 768 Pixel - iPad 3: 2048 x 1536 Pixel Ich will jetzt natürlich nicht für jede Auflösung einen neuen Raum für Menus erstellen. Ich d…