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shader für 2d Planeten
Beitragmoin, tatsächlich würde iche s wie morpheus schrieb selber erstellen. gimp is free und mäschtig. google hat auch gleich was ausgespuckt -> mygimptutorial.com/the-ultimate-gimp-planet-tutorial viel spass beim gimpen
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schöner regen
Beitraghey, da ich mir sicher bin daß du noch viel wissen benötigst schau ma hier, ist wirklich zu empfehlen -> GML-Videokurs mfg
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background Fog Schleife.
Beitragroom>backgrounds>bei tiles häckchen setzen>fertig mfg =)
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MapEditor bauen
Beitragvllt solltest du mal deine strategie überdenken. für alles nen neues thema öffnen is suboptimal. genauso denke ich solltest du dir nen plan machen was du willst, und was davon überhaupt mit deinem wissensstand machbar ist. es wäre vllt ratsam erstmal etwas kleines zu programmieren, wie wäre es mit einer pong version? mein erster versuch war nen arkanoid/breakout clone. war nicht zu schwer und man hat einiges lernen können. nur weil man ein tool hat mit dem man ein spiel bauen kann heißt es nicht…
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huhu, habs heut endlich hinbekommen. klar für andere wäre es wohl einfach gewesen aba mathe is bei mir schon paar jahre her xD vllt gibts ne bessere und performantere lösung als die meine. zumal oben und unten immer nen kleiner ruckler entsteht. hier mal meine lösung: create event: GML-Quellcode (5 Zeilen) step event: GML-Quellcode (4 Zeilen) bis denn erstmal =)
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huhu ich wieder also, das script vom chris macht ja genau das was ich möchte. aber, am ende, also wenn die view am boden ankommt dann ist der bg halt nicht am boden wie ich es wollte. ich hab nomma ne beispiel exe hochgeladen bei der ich 2 bg,s habe. der mit den kacheln sollte halt bei dem ganzen niemals zu sehen sein. ich hoffe das verdeutlicht nun mein problem =) test_bg_scroll.exe mfg
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ich wieder also...das vom chris87 leuchtet mir ein, macht auch ähnliches wie das was ich benötige. nur wird es für mich wohl nicht reichen. ich versuche das mal näher zu erläutern. die view folgt dem taxi (danke drachen, das taxi is das zielobjekt der view. sieht man im video glaube ganz gut xD ) jetzt weiß ich im vornherein nicht wie groß später die level sein werden daher muss ich mir iwie ne funktion basteln die den background zu levelbeginn an die passende stelle im raum setzt, und dann soba…
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hey, thx für eure antworten. leider ist es nicht ganz so das was ich suche, der hintergrund bleibt ja letztlich "oben kleben" was ich brauch ist dass er sich mitbewegt so dass wenn das taxi aum untersten ende des raumes ist auch der background unten ist und wenn das taxi oben dann auch der background. ich befürchte fast dass ich ne variable für den abstand view/raum oben und view/raum unten benötige oder sowas. bin leider nen mathe blindgänger, denke eher bildlich und hab da so etwas meine probl…
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guten morgen, ich hab heut mal eine frage die mir etwas kopfzerbrehen bereitet. es geht um das scrollen eines backgrounds. gegeben: background der vertikal scrollen soll. raum größer als die view, eine view nun möchte ich dasss sich der background so vertikal bewegt dass er durch das verschieben der view scrollt. das problem ist dass der background nur soweit scrollen darf dass, wenn die view am unteren/oberen ende des raumes ankommt, der background auch am unteren/oberen ende ankommt. jetzt wei…
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Verbindung herstellen
Beitragund was erwartest du jetzt? xD du gibst nimma dein wissensstand an, geschweige denn irgend ne andere info dazu. wenn du tutorial suchst oder andere helfende infos schau dir doch ma die forum sufu an. im netz oder yt gibts auch tutorials. denke anders kann man dir atm bei deiner informationsflut noch nicht helfen =) mfg
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gunfire - bessere lösung
Beitraghuhu, hoffe dass ich das richtig verstehe aba versuch doch anstelle von x und y einfach obj_playership.x und obj_playership. y mfg
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frage zu inventar
Beitraghey markus, inventar ist ein schickes suchwort =) versuch es mal hiermit :Ein Inventar keine ahnung wie gut du in gml bist, aber etwas verständnis wirst wohl brauchen. ob es ein d&d inventar gibt weiss ich net. mfg
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so, hab ma was getestet... google ma nach "mensch akt pose front seite profil" da findest unter "bilder" einige die du als Maske nehmen könntest. einfach als ebene in gimp kopieren und auf ner anderen ebene dann deine "eigene" figur zeichnen. die proportionen übernimmst einfach von der vorlage. das sollte letztlich nimma schlecht aussehen. dann noch mit animation studio die animationen bauen und schon haste tolle animierte figuren ohne hilfe von aussen erstellt mfg
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moin, schau dir ma anime studio an. ist nen 2d animation tool. sehr mächtig und relativ simpel. da kannst dann deine figuren (die dir jemand in deinen von dir erhofften posen zeichnet) mit einfachen bones belegen und animieren, ähnlich in 3d. das tool kostet zwar paar euro, ist es aba definitiv wert. für mich bis jetzt bestes 2d animation programm. mfg