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  • For Schleifen Problem

    acidrain833 - - Technische Fragen

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    hy also wie der titel schon sagt geht es hier üm nen Code in einer For Schleife. ich lasse in einer For Schleife text drawen ünd collision rectangles machen. ünd wenn man aüf einen text klickt mit der maüs dann soll das rechteck gelb werden...das tüt es aüch.mein problem ist, das ich nicht weiß wie ich es machen kann das sobald ich ein anderen text anklicke das der dann wieder gelb wird ünd der andere wieder schwarz...aüsserhalb einer forschleife hab ichs geschafft jedoch hatte ich dadürch hünde…

  • Speicherdatei frage

    acidrain833 - - Technische Fragen

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    aha thx aber gibt es da nicht irgendeine möglichkeit es trotzdem einzüfügen? eins noch also ich lasse ja meine savesgames speichern in dem ich den üser die möglichkeit gebe den namen einzügeben. mein problem jetzt ist wenn man ümlaüte benützt also ä ü ö üsw fünktioniert es nicht. wie kann ich das ümgehen? (ps: also er speichert sie schon aber ich lasse ja dann gleich ein bild speichern ünd dieses mit dem gleichen namen kopieren..was aber bei ümläüten nicht fünktioniert) kann mir da jemand helfen…

  • Problem mit ScriptCode

    acidrain833 - - Technische Fragen

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    omg thx ich idiot....naja es war schon spät gestern ünd war sehr lang am pc ünd wahrscheinlich hab ichs deshalb nicht bemerkt.. thx nochmal aber da hab ich gleich noch ne frage ünd ich will keinen neüen thread eröffnen. also sagen wir dü hast einen text den dü drawen lassen willst ünd dü hast diesen text aber aüch in english.wie würdet ihr es machen das der text immer an der richtigen stelle ist.(weil im deütschen ist der text manchmal länger oder kürzer als im englischen)

  • Problem mit ScriptCode

    acidrain833 - - Technische Fragen

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    Hy also ich wollte diesen code benützen .das wenn die minüten ünter 10 sind eine 0 davorgeschrieben wird. hier der code: der in einem script ist GML-Quellcode (9 Zeilen) ünd mit diesem code rüfe ich das script aüf GML-Quellcode (1 Zeile) also wenn die zeit ünter zehn ist fünktioniert es aüch...es wird eine 0 davor geschrieben. aber ist cürrent_minüte über 10 sollte ja der code aüsgeführt werden:else{ return(argument0);} aber leider geht das nicht es kommt immer ein do add error egal was ich mach…

  • Speicherdatei frage

    acidrain833 - - Technische Fragen

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    hy also ich wollte fragen wie ich es machen kann das man wenn man eine datei speichert....ünd wenn man es so macht wie ich die ührzeit dabei hat....das zwischen der ührzeit ein doppelpünkt ist? weil ich kann keine backslash machen (weil er sonst einen neüen ordner erstellt) bei doppelpünkt speichert er die datei nicht mehr mit der richtigen endüng. GML-Quellcode (1 Zeile) ünd zwischen cürrent_hoür soll ein doppelpünkt sein oder ein backslash....(aber doppelpünkt wäre mir lieber..) ünd bitte schr…

  • healthbar frage

    acidrain833 - - Technische Fragen

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    hallo also ich hab da mal ne frage.. ich hab ne healthbar die eine zeit angabe von 10 hat ünd rünterzählt das fünktioniert aüch süper.aber wie kann ich es machen wenn ich von 16 rünterzählen will. mit 10 hab ichs so gemacht GML-Quellcode (1 Zeile) GML-Quellcode (1 Zeile) ünd hier fängt die healthbar direkt an rünterzügehen. aber benütze ich 16 bei seconds fängt er erst bei 10 sekünden an mit der healthbar rünterzügehn. könnte mir das jemand erklären bitte EDIT. habs schon raüsgefünden sorry.. al…

  • Seitenscroller

    acidrain833 - - Technische Fragen

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    danke werde es mir gleich mal ansehen

  • Level erstellen

    acidrain833 - - Spieldesign

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    hy ich würde geren eüre meinüng dazü hören: wie erstellt man ein abwechslüngsreiches ,fordendes ,interessantes level . Ich bin einfach noch nicht draüfgekommen wie ich es machen soll .mein spiel wird (falls es jemals fertig wird...nein lol) ein jümp & rün stealth shooter ünd ich habe aüch npc die mit den player sprechen ünd sagen tü das dann bekommst dü das ünd so weiter.aber das ist alles noch nicht genüg es ist irgendwie ja....langweilig...mir ist schon klar das ich schwere gegner machen kann …

  • Seitenscroller

    acidrain833 - - Technische Fragen

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    @Rhazul danke dir für die tolle antwort aber ich kapiers nicht besser gesagt bekomm ichs nicht hin.könntest mir noch weitere hilfestellüngen geben...wenn möglich

  • Ds_list_frage

    acidrain833 - - Technische Fragen

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    wie lasse ich was in der konsole aüsgeben? das hab ich noch nie gemacht..habs immer in eine txt datei gespeichert oder so. EDIT: ja habs jetzt aüsgeben lassen es steht wirklich ündefined..dann werde ich das mal benützen thx glim jühüüüü das wars thx toll es fünkt...dann aüf züm nächsten problem....jetzt müss ich machen das man die saves dürchscrollen kann.

  • Ds_list_frage

    acidrain833 - - Technische Fragen

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    also ich hab ja alle save dateien schon in einer ds_list gespeichert. habs jetzt probiert sie züerst mit "EMPTY SAVES" zü befüllen ünd diese dann abzüfragen.aber ging nicht jetzt ist es wieder am alten stand. eigentlich müsste ja schon diese if abfrage reichen GML-Quellcode (1 Zeile) weil damit sage ich ja wenn in der liste an position 0 nicht nichts ist ...aüf deütsch wenn was drinnen ist

  • Ds_list_frage

    acidrain833 - - Technische Fragen

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    hy also ich habe eine frage ünd zwar habe ich eine ds_list in der ich die saves speichere.die ich wiederrüm in einer liste aüfliste ünd anklickbar gemacht habe. wie kann ich es jetzt sagen das wenn die position in der liste nicht voll ist soll der save nicht anklickbar sein. ich dachte an GML-Quellcode (4 Zeilen) aber das fünkt nicht ,weil sagen wir ab position 3 sind noch keine saves enthalten ünd deshalb ist es dann oüt of range.wie kann ich das ümgehen? ich müss irgendwie abfragen ob ein save…

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    acidrain833 - - Technische Fragen

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    ok anscheinend hat das geholfen thx.toll

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    acidrain833 - - Technische Fragen

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    aha ok na dann werd ichs mal als jpg abspeichern statt png schaü ma mal ob das hilft...thx

  • SPIEL

    acidrain833 - - Technische Fragen

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    ja ich weiß...hoffe für dich das sich jemand findet.vielleicht schaü ich heüte aüch mal drüber wenn ich zeit finde.

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    acidrain833 - - Technische Fragen

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    ah ok: sorry aber wenn ich es so mache: GML-Quellcode (3 Zeilen) kommt keine fehlermeldüng.es wird zwar ein bild gedrawt aber ein komplett falsches(ein bild von einem menübütton) ünd es kommt nür eine fehlermeldüng wenn ich es so schreibe: GML-Quellcode (2 Zeilen) dann kommt nür die fehlermeldüng trying to draw a non existing sprite...aber ich hab das nür probiert weil ich dachte es so vielleicht fünktioniert (weil bei meinem spiel pong ging es ) EDIT: nür zür info: ich habe meine Save dateien ü…

  • Depth-Problem

    acidrain833 - - Technische Fragen

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    dü meinst sicher das mit der Tiefe oder? Dü kannst bei jedem Objekt eine Depth einstellen eine negative Zahl bedeütet sie ist weiter vorne...eine positive bedeütet das sie weiter hinten ist.

  • SPIEL

    acidrain833 - - Technische Fragen

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    ich denke nicht das dü jemanden finden wirst der für dich deine Fehler sücht. Es ist ja dein Spiel.Es müss dir doch Spass machen daran zü Arbeiten.Ünd das heißt aüch manchmal stündenlanges Fehlersüchen.

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    acidrain833 - - Technische Fragen

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    besser gesagt er zeigt schon ein bild an aber ein falsches ünd bei jedem das gleiche(ein bild von einem bütton). nür wenn ich sprites drawen lasse die in der hierarchie drinnen sind werden sie richtig angezeigt.ich hatte so ein problem schon mal gesehn weiß aber nicht mehr die lösüng. ünd falls sich jemand fragt ob das gewünschte bild überhaüpt existiert.ja das tüt es. hmmm verstehs nicht. ich habs natürlich aüch so gemacht das ich eine variable für sprite_add genommen habe ünd diese dann drawen…

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    acidrain833 - - Technische Fragen

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    @Larsi thx ach ja das hört sich machbar an mit string_length dann einfach kürzen ünd es dann dazühängen...mensch aüf sowas müss man einfach kommen...ich hasse mich dafür das ich nicht draüfkommen bin....thx für die hilfe aber ich hab noch ein problem er will das bild einfach nicht anzeigen. hier der code: GML-Quellcode (6 Zeilen) das mit file_text hab ich nür zür überprüfüng drinnen wollte sehn ob er es eh gscheit macht ünd das tüt er... aber es gibt anscheinend mit sprite_add oder draw_sprite e…