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  • Splitscreen mit Vordergrund

    Lunatic447 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Naja, der Splitscreen sollte nicht einfach so von 0 auf 1 da sein sondern etwas "geschmeidiger" erscheinen. Zitat: „ Das Problem mit der Trennlinie hättest du übrigens auch mit draw_line lösen können (erspart dir den extra Hintergrund)“ Der Hintergrund ist bei mir nur 1x1 Pixel groß und wird lang gezogen. Läuft es mit draw_line denn flüssiger, oder hat das keine Auswirkungen auf die Framerate?

  • Menü an, Splitscreen aus

    Lunatic447 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Hallo ihr! Es will einfach nicht funktionieren. Sobald das Menü in meinem Spiel aktiv ist, soll der Splitscreen inaktiv werden sodass man das Menü komplett erkennen kann. Folgenden Schnipsel verwende ich dafür. (BBcodes aus, wird bei mir nur horizontal angezeigt) if (gamepad_check_button_released(1,global.startButton_p1)) { if (global.menu=0) { global.menu_sel_pos=global.sf; //focus on sf view_visible[1]=0; view_visible[2]=0; view_visible[0]=1; global.menu=1; } else {global.menu=0; } } View 0 is…

  • Splitscreen mit Vordergrund

    Lunatic447 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Und wieder einmal ein nettes Dankeschön für die Lösungsvorschläge Ich habe es wie folgt umgesetzt: GML-Quellcode (1 Zeile) Da wäre noch eine Kleinigkeit: Ist es möglich ein fadeIn/fadeOut darüber zu legen? Sodass der Splitscreen nicht allzu rau auftritt. Das wäre die Krönung.

  • Splitscreen mit Vordergrund

    Lunatic447 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Vielen Dank. Der Code sieht nun so aus und funktioniert wunderbar: GML-Quellcode (1 Zeile) (warum wird mein code hier ohne umbruch gezeigt?) Nun noch eine kleine weitere Frage. Um die beiden views besser auseinanderhalten zu können, würde ich gerne eine Trennlinie mit einbauen. Wie könnte man das umsetzen?

  • Splitscreen mit Vordergrund

    Lunatic447 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    So, nachdem ich jetzt einen guten Lösungsansatz für meine coop Idee habe, wollte ich mich noch an etwas anderem versuchen: Es geht um den Splitscreen Modus. Das eigentliche Problem ist aber nicht der geteilte Bildschirm, sondern ein darüber gelegter Vordergrund. Folgendes: Ich habe drei views und ein Vordergrund Bild. View eins ist sichtbar falls die Distanz vom ersten Spieler zum Zweiten kleiner ist als 500 ist. Ist die Distanz größer als 500, wird view eins deaktiviert und view zwei plus drei …

  • Fetten Dank! Das ist gut zu gebrauchen. Da dies während dem spielen etwas lästig sein könnte, versuche ich mich noch an ein paar anderen Wegen. Aber falls alles schief geht, nehm ich diesen Lösungsweg.

  • Ich verstehe leider nicht ganz wie mir das helfen soll. Könntest du etwas mehr ins Detail gehen?

  • Vignette?

    Lunatic447 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Hat sich erledigt. Ich habe das wie folgt umgesetzt: GML-Quellcode (1 Zeile) Danke für den Lösungsvorschlag! :)

  • Das eine Problem ist halb gelöst, da stoße ich schon auf das zweite^^ Folgendes, zwei Spieler befinden sich in einem "room". Ein "view" ist auf den ersten Spieler gerichtet. Sobald Spieler 2 aus dem Sichtfeld des views gerät, soll Spieler 2 nicht mehr in der Lage sein weiter zu laufen. Das gleich soll für den zweiten Spieler gelten. Befindet sich Spieler eins außerhalb des Sichtfeldes von Spieler zwei, kann dieser nicht einfach weiter laufen. EDIT: Ein gutes Beispiel wäre das coop gameplay von "…

  • Vignette?

    Lunatic447 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Hi Leute! Ich versuche seit ein paar Stunden einen Vignette Effekt über das gesamte Spiel zu legen. Das Problem bildet sich auch erst wenn ich "Views" hinzufüge. Wie könnte man dies bestmöglich umsetzen?

  • Steuerung abspeichern

    Lunatic447 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Ah super, danke. Aber wofür ist dann ini_write-string? EDIT: Noch eine Frage bezüglich des speicherns: Wie kann ich abfragen ob der Wert in der .ini leer ist, sprich das dort kein Wert angegeben ist obwohl die Datei existiert?

  • Steuerung abspeichern

    Lunatic447 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Hi! Zurzeit benutze ich eine .gex namens GamepadExtended. Ich möchte damit die Steuerung für meine zwei xbox gamepads im GM bewerkstelligen. Allerdings ist es zu lästig jedes mal die Steuerung neu zu konfigurieren. Daher würde ich die angegebenen Daten gerne in einer Datei (.INI) abspeichern. Dies gelingt mir aber überhaupt nicht. In der .ini wird der Wert nicht gespeichert und das ganze scheint mir total verkehrt. Im Anhang das komplette Teil+gex+ini

  • Kollision an Schrägen

    Lunatic447 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Hey danke euch zwei. Das bringt mich ein ganzes Stück weiter.

  • Kollision an Schrägen

    Lunatic447 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Hiho liebes Board. Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage. Zur Zeit arbeite ich an einem Schulprojekt mit dem GM8. Ziel ist ein hübsches JumpnRun Spiel. Nach eklig langem Googlen und frustrierenden Codes auf englisch, frage ich besser euch, da das Projekt in 2 Wochen fertig sein muss. Nun zur Frage. Ich habe eine Spielfigur, eine solide Fläche und einen Hintergrund. Die Figur bewegt sich soweit ganz gut. Nur wenn die Spielfigur mit der Fläche kollidiert, an der sie nicht gerade verläuf…