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  • Variablen mit +i steigern

    Yohsi - - Technische Fragen

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    Klasse! Mit asset_get_index funktioniert. Kannst du mir erklären, was dass auslöst??

  • Danke euch! mit file_text_open_write wird eine neue Datei erstellt? Gibts irgendwo ein Tut, oder einen Tread zu diesem Thema?

  • 4 Controller benutzen

    Yohsi - - Technische Fragen

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    Okay Es werden doch 4 unterstützt, aber hat jmd. eine Ahnung, wie diese initialisiert werden?? Bzw. wie ich die einzelnen Controller zuweisen kann?

  • 4 Controller benutzen

    Yohsi - - Technische Fragen

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    Hallo zusammen lassen sich im Game Maker 4 Controller nutzen?? Hab nur was mit 2 Controllern gefunden... Grüße

  • Variablen mit +i steigern

    Yohsi - - Technische Fragen

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    Hallo Gametrickser! Ich habs schlecht beschrieben. Aber ich probier´s nochmal andersrum: Ich habe 10 Räume: room_level1 bis room_level10 ist es möglich die 1-10 aus dem namen zu isolieren und in einer Variable zu speichern? Und nochmal zum Raum: room_goto("room_level"+string(level)) ich meine das Funktioniert nicht auch ..."room_level" geht nicht.

  • Variablen mit +i steigern

    Yohsi - - Technische Fragen

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    Hallo zusammen! Kann mir jmd. erklären, wie ich ein steigendes i (in einer for schleife oder ähnlichem) in eine variable einbinde? Z.b.: GML-Quellcode (3 Zeilen) wobei das i für den Raum steht.. Lassen sich solche Strings zusammen ~kleben? Sind warscheinlich Grundlagen... aber ich weiss nicht mehr weiter Grüße!

  • ... Was meinst du damit genau? Lässt sich so etwas in einer txt im Ordner speichern??

  • Gas Raum zwischen Schleusen

    Yohsi - - Technische Fragen

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    Hallo Spellmaker! So ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt. Hab das bis jezt mit einem draw_rectangle gelöst. Aber da habe ich das problem, das ich diese Position nicht prüfen kann. Gab es nicht eine funktion die so etwas prüft? Sprich: Das Gas-object müsste im Create mit einer do while Schleife die Türen/ Schleusen prüfen von wo bis wo diese reichen. Dann diese Punkte als min und max angeben. Und wenn nun der Spieler in diesem Bereich ist... wie lässt sich so etwas am besten prüfen?

  • Hallo zusammen, ich bin auf der Suche, nach einer Funktion, welche beim ersten Start des Spiel (nach Installation) z.b. einen Raum aufruft in der Sound und Sprache (global.sound; global.language) gewählt werden kann. Danach soll diese Werte gespeichert werden. Dann beim nächsten Start des Spiels soll dieser Raum / Funktion dann nicht mehr aufgerufen wernde. Im Nachhinein werden die Sprachen/ Sounds und co dann im Lässt sich so etwas eventuell schon bei der Installation festlegen? sowas wie: Star…

  • Hallo Afroman, Danke für deine Antwort! Und an ZaMi_: Der Teleporter wird von mir vorher festgelegt, ich sag mal es gibt 6 Stück. Und ich würde gerne im Room vorher festlegen, welscher 1,2,3,4,5 und welcher 6 ist. Nun soll 1 zu 2 beamen ( und umgekehrt) 3 zu 4; und 5 zu 6... ich müsste quasi die x,y koordinaten des Teleporters "2" abfragen... sprich den Teleporter den ich im Raum als " teleporter = 2" angegeben hab. Hat jmd. eine Idee?

  • Hallo zusammen, kann mir jmd. die genaue Funktion von other.**** und (with) erklären? Danke! EDIT: Gleich noch eine Frage: Ich habe vor einen Teleporter zu Bauen, der ein Objekt bei Tastendruck zum gleichen Teleporter (der im Raum vorher im Create Event als Teleporter = 2 bezeichnet wurde) beamen. Wie kann ich ein Objekt im Raum mit einer bestimmten Variable im Raum ausfindig machen? Ich habe vor mehrere Teleporter Instancen im Raum zu platzieren und will im Raum den Teleporter = (z.b.) 5 zu 6 b…

  • Solides Zerquetschen

    Yohsi - - Technische Fragen

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    Hallo Dufner! Ich hab mir das so vorgestellt: gm-d.de/wbb/index.php/Attachment/14944/ Eine tür, die sich mit einer nach unten bewegt. Wenn der Spieler zwischen der tür steht soll er ~ platzen ( dead = 1;) Das Problem ist die Tür bewegt sich mit: x = x+parent.i*60 Wenn der Spieler aber im Weg steht, bleibt die Tür aus einem unerklärlichem grunde Stehen... hat vlt. jmd. eine GUTE Jump and Run engine???

  • Solides Zerquetschen

    Yohsi - - Technische Fragen

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    Stups! Hat keiner eine Idee ??

  • [GM8/GM8.1] Lichtengine

    Yohsi - - Erweiterungen & Tools

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    Hallo! Bei mir erscheint ständig der fehler: Unbalanced surface stack. You MUST use surface_reset_target() each set. ... hat jmd. ne Idee??

  • Gas Raum zwischen Schleusen

    Yohsi - - Technische Fragen

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    Hallo Forum! Habe eine Frage zum Thema: Gas (Engine ^^?) Undzwar würde ich gerne wie auf diesem Bild: gm-d.de/wbb/index.php/Attachment/14937/ Einen Raum unter Gas setzen, welchem dann dem Spieler die Luft ausgehen soll. Dieser Raum ist durch eine Doppeltür betretbar, und die Schleuse soll dann eine Art druckausgleich ausführen. Ich habe eine anfängliche Idee gehabt, die den Mitleren Raum abfragt: GML-Quellcode (10 Zeilen) Dann wird noch ein Rechteck zwischen den Punkten gemalt und VOILA, der Rau…

  • Solides Zerquetschen

    Yohsi - - Technische Fragen

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    Hallo zusammen! Undzwar würde ich gerne meine Spielfigur zerquetschen, wenn eine Tür, die zuvor geöffnet wurde, den Spieler beim runterfahren zerquetscht. Ich habe eine ähnliche Frage gefunden, leider funktioniert es mit: GML-Quellcode (2 Zeilen) ..nicht so recht, weil 1. der Spieler ab und an unerklärlich ~300 pixel nach rechts springt. Und die Tür, welche mit: "x=xstart+whatever" sich öffnet und schließt, plötzlich stehen bleibt. und sich keinen pixel mehr bewegt. Hat jmd. eine Idee? Grüße! P.…

  • Hallo zusammen! Ich suche einen Grafiker für ein 2D Platform Game. Zum Spiel: Es ist ein Prince Of Persia Laser Jump and Run für 1-4 Spieler. Wenn die Laser oder ein Bewegungsmelder Alarm auslöst, werden die Fallen aktiv. Gesuchte Sprites: - Player Sprites ( stehen, gehen, ducken, kriechen, springen, schleichen, werfen, sterben) - Hintergrund Sprites - Deko - Fallen Wenn jmd ideen für Fallen, Hindernisse oder ähnliches habt, postet doch bitte etwas! Und dann hab ich noch eine Frage an die Commun…

  • Objekt Parent

    Yohsi - - Technische Fragen

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    Klasse, hat funtioniert danke! Das .parent .child.. hat dass etwas mit dem objekt einstellungen Parent zu tun??

  • Objekt Parent

    Yohsi - - Technische Fragen

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    Das klappt leider nicht. Damit würde ich ja lediglich ein Objekt erzeugen können. Aber ich will mehrer "laser_main" spawnen. Jedes dieser Laser_main objekte soll jetzt ein weiteres objekt erzeugen, welsches ständig auf der gleichen X,Y Position liegt, wie dass, welches es erzeugt hat. Laser_main Create: GML-Quellcode (1 Zeile) Laser Step: GML-Quellcode (1 Zeile)

  • Objekt Parent

    Yohsi - - Technische Fragen

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    Hallo zusammen, ic bräuchte eure Hilfe. Undzwar will ich ein Objekt namens laser_main erstellen. Dieses soll dann 2 weitere Objekte erstellen (laser1; laser2) die dauerhaft an der Position von laser_main "kleben". Ich stelle mir etwas ähnliches vor, wie im Step event einen code: GML-Quellcode (1 Zeile) .. oder so ähnlich. (Quasi die x Position des ersteller Objektes (ist das verständlich was ich mein??) ). Habe zuletzt vor 5 Jahren mit Game Maker gearbeitet und dort hatte ich solch eine Funktion…