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Trash Galore!
Irrenhaus3 - - Bühne
BeitragHoppala, hab ich glatt in der Steuerung übersehen... Sorry, Spellmaker. Keine Sorge, in der nächsten Version wird das behoben.
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Trash Galore!
Irrenhaus3 - - Bühne
BeitragIch freu mich drauf, Moolt - und danke für das Lob an Gunship. Ich werd bald Version 1.1 raushauen - mit den aktuelleren Versionen einiger Spiele und einigen Bugfixes, wer also noch solche findet, ist hiermit herzlich eingeladen, die Fehlermeldungen hier zu posten. Bisher bekannte Bugs: - Mouse Mover: Vorletztes Level enthält keine Kugel - Mouse Mover: "Ende"-Option im Menü beendet das ganze Spiel - man muss MM also mit Escape verlassen - Fluffs: Player-Objekt fehlt manchmal - ist das der Fall, …
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Trash Galore!
Irrenhaus3 - - Bühne
Beitragtrashgalore.png Frage: Wie beschäftigt man einen IRC-Channel voller gelangweilter Programmierer? Antwort: Man macht in etwa das Folgende: Zitat: „[2009-04-21 15:31:30] * Irrenhaus3 hat Lust, ein richtig trashiges Spiel zu machen [2009-04-21 15:32:46] <copyboy> ***Irrenhaus3 hat Lust, ein richtig trashiges Spiel zu machen < ich auch >:3 [2009-04-21 15:32:55] <Irrenhaus3> machen wir's doch zusammen! [2009-04-21 15:32:57] -->| frischideu (~chatzilla@euirc-f8a6eac1.dynamic.qsc.de) hat #game_maker be…
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2 Probleme
Beitrag1. Die Variablen mouse_x und mouse_y (Unterstriche sind wichtig!) geben immer die Koordinaten der Maus an. Du kannst diese Variablen auch selbst verändern. Kombiniert mit der Funktion instance_nearest sollte es ein leichtes sein, den Cursor entsprechend zu platzieren. Falls nicht: GML-Quellcode (2 Zeilen) 2. Benutz doch das "Animation End"-Event unter der Kategorie "other" und lass dort die Instanz der Explosion zerstören.
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Browsergame
BeitragMein Fehler, ich hab glatt überlesen, dass du ein Browsergame programmieren willst... Da muss ich dich allerdings enttäuschen - ich kenne keine Möglichkeit, das mit dem GM umzusetzen. Dafür ist eine Webdesign-Sprache nötig - beispielsweise Javascript oder php. Der GM ist nur in der Lage, ausführbare Programme zu generieren (.exe und .swf) - ein Browsergame übersteigt seine Möglichkeiten.
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Browsergame
BeitragSchau dir doch mal diese Tutorials hier an. Unter ihnen befindet sich auch je eins für erste Schritte in 3D und Online-Programmierung. Wenn dir das nicht hilft, kannst du dich auch mal ein wenig durch gm-d's Tutorialforum graben - Moolt's 3D-Tutorials und Bl@ckSp@rks DLLs haben bisher ziemlichen Anklang gefunden (deutlich zu sehen an der Unmenge an Danksagungen ) Und falls das auch nicht hilft, schau mal auf der GMC vorbei - dort gibt es auch ziemlich umfangreiche Tutorial- und Ressourcensammlun…
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datei anhängen
Beitragschonmal was von .zip gehört? Google ist dein Freund.
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Schießen
BeitragAlso bitte... Das bisschen D&D umzustellen ist nun wirklich keine Examensprüfung. Kannste da vielleicht ein wenig Eigeninitiative zeigen und die Hilfe lesen pls?
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Zähler
Beitragglobale Variablen sind hier der Schlüssel zum Erfolg. Diese definierst du am einfachsten, indem du vor ihren Namen einfach immer "global." anhängst. Da Score eine solche Variable darstellt, kannst du mit ihr nicht mehrere Items zählen - dafür ist es nötig, eigene Variablen zu definieren. Das Event, das du brauchst, ist also nicht action_score.gif, sondern action_variable.gif (oder besser gleich action_code.gif). Im Create-Event eines auf persistent geschalteten Controller-Objektes (damit es nach…
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Schuss oder Create
BeitragIch hatte dir ja angeraten, bei solchen Fragen die Hilfe zu Rate zu ziehen. Nun muss ich mit Bedauern feststellen, dass du's nicht getan hast - anderenfalls wärst du wohl Recht schnell auf die Funktionen "lengthdir_x" und "lengthdir_y" gestoßen. Ich weiß nicht, ob du mit der Vektorrechnung bzw. -definition vertraut bist, aber etwas anderes machen diese Funktionen nicht. Dein Code sollte also so aussehen (vorrausgesetzt, du willst die Kugel in Richtung der Maus fliegen lassen - dazu hast du dich …
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Leben und Energie
BeitragLies die Hilfe bevor du das nächste Mal so eine Frage stellst. *closed*
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direction von maus
BeitragGML-Quellcode (1 Zeile) kann schonmal überhaupt nicht funktionieren, da direction eine Gradangabe ist, keine Koordinate. Du brauchst also eine Funktion, die die Koordinatenangabe in eine Bewegung umsetzen kann. Und die geht folgendermaßen: GML-Quellcode (1 Zeile) Setz das (mit mouse_x und mouse_y in den entsprechenden Parametern) hinter deine Buttonabfrage, dann sollte es eigentlich funktionieren. Steht aber auch alles in der Hilfe
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Windows Cursor ändern
BeitragZitat von SDX: „Schau doch mal in die hilfe *Variablensalat*“ Nur ist das - wie im Post direkt vor deinem schon erwähnt - nicht das gewünschte Resultat - peini will nicht den Cursor ändern, der über seinem Fenster angezeigt wird, sondern dem gesamtem Betriebssystem einen individuellen Cursor verpassen - ähnlich den Cursorsets, die man in der Systemsteuerung anwählen kann. @ peini: Schau dir mal diesen GMC-Thread hier an.
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Wobei noch hinzukommt, dass tobias' Angaben sich nur auf den Zeitraum vom 30. März bis zum 4. April beziehen. Die meistverkauften Spiele im Durchschnitt von 2008 waren "GTA 4", "Fallout 3", "WoW: Wrath Of The Lich King", "Crysis: Warhead" und "Race Driver: Grid" - Die Behauptung, Deutschland spiele nur Casualgames a lá WiiFit greift also genauso wenig wie die Behauptung, wir würden nur brutale Ballerspiele kaufen.
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Was? Game Maker 8?
Beitrag@ xxskxx: Hättest du den anderen Thread gelesen, wüsstest du, warum das jetzt auch als News existiert. @ Topic: Freut mich natürlich zu hören, dass sich endlich wieder was beim GM tut und dass diesmal gleich ein so großes Set an Sprites und Backgrounds mitgeliefert werden soll... Die Enttäuschung ist und bleibt natürlich die, dass Yoyo es nicht zustande gebracht hat, die Performance der GM-Games zu verbessern - da müssen die Bastler wohl weiterhin selbst ran. Allgemein bin ich für den GM8 guter …
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APRIL, APRIL! An alle Captain-Obvious-Klone und gm-d-Teamkenner da draußen: Ja, ihr hattet Recht - was in diesem Thread behauptet wurde, ist totaler Unfug. ...nuja, der Aprilscherz letztes Jahr hatte definitiv mehr Erfolg Dennoch - ihr kennt das Team wohl gut genug, um zu wissen, dass hinter den Aprilscherzen auf gm-d oft ein ernster Hintergrund steht. Wenn die Debatten um die "Killerspiele" so weiterlaufen wie bisher, sieht es in naher Zukunft für die Gamer sehr schlecht aus. Größere USK-Logos,…
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Storm the House
BeitragAlso ehrlich... Dem nächsten, der das Forum hier mit einem Chat verwechselt, knall ich 'nen Fabrikschlot auf den Kopf! Prustel hat dich gebeten, deine zweite Frage genauer zu erklären. Wär also nett gewesen , wenn du das auch getan hättest, statt hier nen Einzeiler mit Zitat reinzuhauen, der zur Problemlösung absolut nix beiträgt. In Zukunft lassen wir sowas bitte, okay? Also, ich vermute dann mal, dass deine Healthbars nicht ordnungsgemäß funktionieren, weil du die vorgegebene Variable "health"…
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Animation + Stoppen
BeitragDas ist aber schön. Verrätst du uns jetzt auch, wie dein funktionierender Code aussieht, damit auch andere was daraus lernen können?
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Test Variable - Press Button
BeitragFür die vorgegebenen Funktionen und Variablen gibt es das. Nennt sich Hilfedatei. Alle anderen Variablen musst du selbst definieren. Und für die Überprüfung bestimmter Tasteneingaben gibt es Events oder diverse Codes, die du alle in der Hilfe findest. Tipp: Sie beginnen mit "keyboard_" Und bitte bemüh dich ab jetzt um ein wenig Eigeninitiative, was solche (wirklich sehr simplen) Fragen angeht, ja?