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Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie diese gex genau funktioniert (da sollte aber grundsätzlich ne Hilfedatei dabei sein, die das erklärt), aber generell funktionieren reguläre Ausdrücke ungefähr so: 1. Du definierst ein Textmuster, z.B. /^([0-9a-fA-F]{2}:){5}[0-9a-fA-F]{2}$/ (Bonusbrötchen für jeden, der weiß, worauf das passt) - das hat Henrik in diesem Fall schon für dich gemacht. 2. Du benutzt die entsprechende Matching-Funktion, um dieses Textmuster in einem String zu finden - in Pythons "re…
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Sleep ersetzen
BeitragLarsi, teste deine Codes bitte und poste sie nicht einfach. Deine while-Schleife findet in keinem denkbaren Fall statt, weil du pro Step "current_time>current_time+(irgendwas, wahrscheinlich >0)" abfragst. x ist nunmal nicht größer oder kleiner als x, sondern x. Dufner: Ich empfehle dir henriks Ratschläge - entweder die Lösung über eine stille Surface (die Sache mit der Endlosschleife würde ich mir sparen, das ist schlechter Stil), oder - und das ist meine persönliche Empfehlung - das Benutzen e…
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Kritik am Room-Editor
BeitragÖhm... das ist nun allerdings was, was zur Laufzeit passiert. Im Editor legst du nur Startparameter für den room fest, wenn du da was im Spiel verändern willst, musst du das selbst machen. Du kannst dem Editor ja auch nicht sagen "Hey, erstell mal 50 Instanzen von object2, wenn der Spieler sich am linken Ohr kratzt". Dafür gibt's das Hauptprogramm, bestehend aus Objekten.
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Nun... ja. Ich hab das vielleicht etwas zu grob umrissen, deswegen nochmal ein bisschen genauer: Das Ganze ist so gedacht, dass du die Liste am Anfang des Spiels erstellst und dann mehrere Werte über ds_list_add da reinsetzt. Der Skript mit der for-Schleife ist dann nur noch dafür da, aus den ganzen Werten in der Liste wieder einen String zusammenzubauen. Stell die die Liste ungefähr so vor: 1. 80 2. 12 3. 33 4. 72 5. 104 6. 150 7. 38 8. 104 An jeder Position steht ein einzelner Zahlenwert, der …
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Ja, ist verständlich, aber damit limitiert ihr euch auf die ASCII Codes von 0 bis 9 - und das sind allesamt nicht darstellbare Steuerzeichen. Statt also eine Zahl zu passen und dann Zehnerpotenz für Zehnerpotenz auseinanderzunhemen würd ich euch zu folgender Methode raten: Schritt 1: Eine ds_list Beim Erstellen einer Datenstruktur wird ja die ID derselben zurückgegeben. Ihr könnt also diese ID über GML-Quellcode (1 Zeile) in eine globale Variable stecken und dann einfach via GML-Quellcode (1 Zei…
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Ich weiß jetzt nicht genau, was ihr eigentlich vorhattet - "Zahlen in Strings umwandeln" klingt für mich einfach nach string(x); aber ich schätze, ihr wollt dem Skript ein Array voller Bytewerte übergeben, und er soll daraus dann über die ASCII-Zeichen der entsprechenden Werte einen String zusammenbauen. Was euer Code tut, ist folgendes: Er nimmt einen String als Argument, durchläuft ein Array namens text[zahl] von 1 bis zur Länge dieses Strings und füllt es mit den Zeichen dieses Strings. Außer…
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Hm, ne, da hab ich andere Erfahrungen gemacht. In meinem aktuellen Projekt hab ich mehrere Skripte drin, die switch-Statements für ihre Rückgabewerte verwenden und von denen gut und gerne auch mal mehrere pro Step aufgerufen werden; eine nennenswerte RAMschändung ist da aber nicht zu erkennen. Ich benutz auch die eine oder andere Surface, die so ziemlich das ganze Spiel lang gelagert wird, aber die Dinger belegen generell auch nur den Platz, der ihnen am Anfang mal zugewiesen wird. Dafür hab ich…
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Ich hab dazu vor ner Weile mal dieses Example gebastelt. Sei dir aber bewusst, dass diese Funktion (wie im verlinkten Post auch erläutert) sehr langsam ist. Sogar eine so kleine Surface wie die im Beispiel braucht deutlich über eine Sekunde Bearbeitungszeit. Wenn möglich, solltest du nachzuladende Grafiken und Export-Surfaces gleich als PNG handlen, das besitzt praktischerweise Alphakanäle und spart dir somit einiges an Mühe.
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Argument als variabel ?
BeitragTatsache, das wurden sie... In dem Fall bleibt eigentlich, da der GM auch weiterhin noch nie was von Pointern gehört hat, nichts anderes übrig als ein ekliges Workaround in der Richtung: Alle Werte, die irgendwann mal wichtig werden in eine ds_list packen und dann über dein Skript den übergebenen Namen einer Nummer zuweisen (oder gleich als Konstante definieren) und dann an der entsprechenden Stelle in der Liste den Wert rauspicken, modifizieren und wieder abspeichern. Oder einfach all diese Var…
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Argument als variabel ?
BeitragIch glaub ich weiß jetzt, worauf du hinauswillst. Du willst dem Skript den Namen einer Variablen übergeben und dann soll der Skript die Variable mit diesem Namen verändern, richtig? Für sowas gibt es Funktionen mit Namensanfängen wie variable_local_* und variable_global_* - diese Funktionen erwarten als Parameter den Namen einer lokalen bzw. globalen Variablen (übergeben als String) und modifizieren diese Variablen dann entsprechend deiner Angaben. Das ist allerdings eine seeeeeeehr rudimentäre …
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Argument als variabel ?
BeitragDie einem Skript übergebenen Argumente kannst du innerhalb dieses Skriptes direkt verarbeiten - das geht folgendermaßen: GML-Quellcode (5 Zeilen) Falls es da Unklarheiten gibt, sei dir gesagt, dass zahl1 und zahl2 sowohl direkt Zahlen sein können als auch die Namen von Variablen, hinter denen sich Zahlenwerte verstecken. Würdest du also im Create-Event festlegen, dass GML-Quellcode (2 Zeilen) dann wäre das Ergebnis von GML-Quellcode (3 Zeilen) dass zahl3 den Wert 42 annimmt. War das, was du mit …
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Spiel stürtzt ab wegen Objekt
BeitragMit welcher Fehlermeldung stürzt das Spiel denn ab? Und bist du sicher, dass es wirklich an diesem neuen Objekt liegt? Nicht vielleicht übersehen, dass du einen Skript so benannt hast wie ein Objekt oder ähnliches? Dein Fehlerbericht ist ziemlich vage, ein paar Zusatzinfos wären nicht schlecht.
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If not Key Pressed...
BeitragZitat von Aku_Ryou: „Vielleicht mag der GM ein or not nicht aus irgendwelchen Gründen.“ Doch, tut er. Alle folgenden Codezeilen sind korrekte Syntax, gleichbedeutend und werden vom GM auch richtig verarbeitet: GML-Quellcode (13 Zeilen) Der Fehler liegt also nicht in dieser if-Abfrage.
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Spiel läuft nicht flüssig
BeitragErstmal würd ich Instanzen außerhalb des Views deaktivieren, bzw nur diejenigen aktiv lassen, die zwingend erforderlich sind (z.B. controller-Objekte). Das macht man mit instance_(de-/)activate_region. Wenn das nicht hilft, würd ich mir überlegen, ob ich wirklich einen so großen Raum brauche oder ob man das nicht auch so sinnvoll unterteilen kann, dass man nur gelegentlich mal neue Sachen reinladen muss, aber die Gesamtmenge überschaubar bleibt. Quasi das Metroid-Prime-Prinzip - lade immer nur d…
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Binäre Dateien für Anfänger
BeitragRichtig gutes Tutorial, Hut ab. Ich hab direkt mal den Thankbot aktiviert, so gut ist es.