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  • Ohne Namen, Daten adden

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

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    Du kannst mit den Funktionen file_find_first und file_find_next automatisch Dateien finden, die auf eine bestimmte Suchmaske passen - in deinem Fall wär das working_directory+'*.mp3' (* steht dabei für eine beliebige Anzahl beliebiger Zeichen). Praktischerweise geben beide Funktionen einen leeren String zurück, wenn keine passende Datei mehr gefunden wird. Wenn du dir also eine while- oder do-until-Schleife baust, die bei nem Rückgabewert von "" abbricht, kannst du alle Dateien, die du brauchst,…

  • Mein Projekt: Stick Slaughter

    Irrenhaus3 - - Spieldesign

    Beitrag

    Und nochmal: Konzeption&Entwicklung ist für Projekte da, die schon vorzeigbares, im besten Fall sogar spielbares Material beinhalten. Du stellst hier bislang "nur" ein paar erste Ideen vor, deswegen bleibt das vorerst mal hier im Spieldesign.

  • Zitat von r3booz: „Weil in der Hilfe steht das es nur in dem selben Ordner funktioniert und das stimmt auch...“ Das steht da zwar, sollte aber nicht (mehr?) stimmen - zumindest bei mir funktioniert ini_open(working_directory+"\data\config.ini") oder ähnliches einwandfrei.

  • Kolision Mit Gegner

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

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    Alles Gute zum Schlüpftag, und hier ist dein Geschenk: Die Kollision funktioniert und wird auch ausgefürt - Der "Fehler" ist, dass du den Room auf Persistent geschaltet hast, den Tod des Spielers aber über room_restart() handhaben willst. Das kann natürlich nicht funktionieren, immerhin speichern persistente Räume alle Variablen aller enthaltenen Instanzen, inklusive Koordinaten von Spieler, Gegner und all dem anderen Zeugs. Darum kannst du dich mit einem kleinen Trick herummogeln: Statt instanc…

  • ...allerdings ist das nicht, was gesucht ist, denn diese Aktion bewegt ein Objekt einfach nur schnurgerade auf einen bestimmten Punkt zu. Sobald es damit losgeht, dass Hindernisse im Level beachtet und umgangen werden müssen, funktioniert das nicht mehr. Und außerdem, wieder mal: Der Thread ist von 2011 und seitdem inaktiv. Man kann also mit ziemlicher Sicherheit behaupten, dass sich das Ganze inzwischen erledigt hat. Lass diese Ausgrabungsarbeiten mal bleiben. *schließ*

  • Musik leiser machen?

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

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    Nee, nicht ganz. Was er wollte war, die Lautstärke eines Sounds abhängig von der Entfernung zu einem anderen Objekt hoch- oder runterzuregeln. Und außerdem glaub ich nicht wirklich, dass das nach knapp 2 Jahren noch Relevanz hat, alsooo... *schließ*

  • Eigene Variable pro Instanz

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Das mit der niedrigsten ID - mit anderen Worten, dasjenige, das zuerst erstellt wurde. Aku_Ryou hat die richtige Lösung für dich. Noch einfacher wäre es allerdings, das ganze in einem Kollisionsevent zwischen schadendem und beschädigtem Objekt zu handhaben. Für diese Events gibt es nämlich das Objekt-Keyword other, mit dem immer die Instanz gemeint ist, die in die Kollision verwickelt ist.

  • Remove Backround

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

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    Ab (ich glaube) 8.0 speichert der GM ohnehin alle Screenshots und Abbilder von Surfaces als pngs ab, die von Natur aus einen Alphakanal besitzen. Da kann man auch die nativen Funktionen zum Pixelvergleichen nutzen, wenn man nicht yet another DLL einbinden will - diese internen Funktionen sind allerdings ziemlich langsam und bei großen Surfaces und häufigen Aufrufen im Spiel mit Vorsicht zu genießen, da ist dann eine DLL doch die bessere Wahl. Ich hab da jedenfalls mal kurz ein Beispiel zusammeng…

  • Elliptisches Orbit berechnen

    Irrenhaus3 - - Expertenrunde

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    Ich hab die Grundlagen der Ellipsenberechnung vor ein paar Monaten mal selbst zusammengecodet, weil ein Element in meinem aktuellen Projekt die auch benutzt. Aaalso, generell berechnen sich die Punkte auf einer Ellipse um den Punkt (0;0) folgendermaßen: Quellcode (2 Zeilen) width und height geben dabei die Geometrie der Ellipse vor, tilt ist der Winkel, um den die Ellipse gegenüber der x-Achse gedreht werden soll und cycle ist ein weiterer Winkel, der die Lage des aktuellen Punktes auf der Ellip…

  • Problem mit Test Variable!!!

    Irrenhaus3 - - GameMaker: Studio

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    Dann zeig uns doch mal, wo du diese Variable sonst noch so benutzt. Und sag uns, welche Objekte sie wofür brauchen. Wir sitzen nämlich nicht neben dir und können deinen Bildschirm sehen. Ohne ein bisschen Erklärung deinerseits kann dir kein Schwein mehr als ein paar vage Tipps á la "Ja, der erkennt die Variable nicht als initialisiert" geben.

  • Aus der Hilfedatei: Zitat: „3D sounds refers to sound that has a position (and velocity) with respect to the listener. Although its most prominent use is in 3D games you can also effectively use it in 2D games. The idea is that a sound has a position in space. In all functions the listener is assumed to be at position (0,0,0). The system calculates how the listener would hear the sound and adapts it accordingly.“ Ein 3D-Sound wird also lauter, je näher die Geräuschquelle am Empfänger ist und lei…

  • Error in function real()

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    real() ist eine Funktion, die einen String in eine Zahl umwandelt. Fehler wirft sie, wenn dieser String Buchstaben, Sonderzeichen oder sowas enthält. Außerdem erwartet sie als Dezimalkomma das Zeichen "." - nicht das Zeichen ",". real("123.13") wird also zur Zahl 123.13 übersetzt; real("123,13") wirft einen Fehler; real("foo") wirft ebenfalls einen. Wie man diese Fehler behebt, sollte sich selbst erklären.

  • GML-Quellcode (1 Zeile) zum Beispiel.

  • Problem beim schießen

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

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    Öhm, doch. Du kannst einfach eine andere Schusstaste nehmen. Bestenfalls einen Buchstaben, die kollidieren im Regelfall nur selten mit Spezialtasten wie Pfeilen, der Leertaste, Strg und so. Und vom Gebrauch der Leertaste als häufig benutzter Input Key würd ich generell abraten - meinem Gefühl nach ist das die introvertierteste Taste aller Zeiten, die will mit so gut wie keiner anderen zusammenarbeiten. Sogar Tab knallt mit weniger zusammen als die.

  • DragonXZ: Überleg dir mal, 8.1 zu installieren - da trifft das hier Zitat von OraCom: „klar Larsi, innerhalb der scripts schon...aber auch nur innerhalb der scripts (ich denke das meint Henrik) - er durchsucht nicht die "execute a piece of code" oder events...“ nämlich nicht mehr zu. Die "Search in Scripts" Funktion durchsucht da ausnahmslos alles, sogar Instance und Room Creation Codes. Das ist zwar immer noch nicht so sauber und übersichtlich, wie man's vielleicht aus anderen IDEs kennt, aber …

  • rendern

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

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    Kurz gesagt, ja. Sogar 'ne Menge. Oder meintest du jetzt im GM? Und meinst du 2D? 3D? 4D? R2D2? Soll heißen: Mit dieser Frage ist so ziemlich nichts anzufangen, wenn man nicht in deinem Zimmer sitzt und dir über die Schulter linst. Formulier das bitte etwas deutlicher.

  • Und das, obwohl man doch noch im Antwortpost-Editor diesen spaßigen hellen Balken mit "Die letzte Antwort liegt mehr als XY Tage zurück! Das Thema könnte steinalt und tot sein!" kriegt... *schließers*

  • @ Larsi: Eine Funktion namens draw_text_length() existiert nicht. Du würfelst da draw_text_ext und string_length bzw. string_width durcheinander. @ Chinafreak: Mit string_width, bzw. string_width_ext kriegst du die Breite (in Pixeln) eines Strings raus, wenn du ihn mit dem aktuell ausgewählten Font zeichnen lassen würdest. Wenn du mit draw_text zeichnest, nimm string_width - wenn du draw_text_ext benutzt, nimm string_width_ext mit den selben Parametern. Und wenn du dann mitten in den Text ein Sp…

  • muss der "z" so sein?

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

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    Dass z nicht colorcodet ist liegt einfach nur daran, dass der GM diese Variable nicht vordefiniert - weil 3D halt nur als Gimmick angesehen wird und der Hauptschwerpunkt im GM auf 2D liegt. In der Praxis heißt das, ein Objekt wird seine x- und y-Koordinaten automatisch in jedem Step aktualisieren - wenn du sie änderst, bewegt sich das Objekt automatisch - aber wenn du die z-Koordinate änderst, passiert erstmal nichts. Um diese Position tatsächlich zu ändern, musst du mit d3d_set_translation eine…

  • Mit dem GM zusammen werden ein paar Tutorials installiert, die dich durch die Erstellung einer (SEHR simplen) Mazegame-, Platformer- und FPS-Engine leiten - im Prinzip ist das, was dabei rauskommt, ein fertiges Spiel. Natürlich kein besonders aufwändiges, aber es geht ja mehr ums Lernen als um das Ergebnis. Wohlgemerkt, ich rede jetzt von den GM-Versionen vor Studio - kA, ob das für Studio auch noch gilt. Andererseits würde es wohl grad bei so nem aufwändigen Tool keinen Sinn machen, die Tutoria…