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  • Doppelte Variablen in Scripts?

    Tice - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Ich hab noch nie mit object_event_- gearbeitet, aber vllt löst dass dein problem: GML-Quellcode (1 Zeile) Ich denke mal du musst der Instanz das event zuweisen nicht der/dem object_id/object_index.

  • Wirklich sehr toll was du da auf die Beine gestellt hast, nur finde ich das Grelle Türkis auf weißen Hintergrund doch etwas schmerzhaft für die Augen.

  • extrem physics variablen

    Tice - - Technische Fragen

    Beitrag

    Trixt0r: Und was wenn die physikalischen Objekte bei Meav33 synchron sein sollen ... ? Dann muss er wohl alles im Server berechnen und die Position + angle vom jeweiligen physikalischen Objekt versenden.. Wo ist das Problem?

  • extrem physics variablen

    Tice - - Technische Fragen

    Beitrag

    Wie wärs denn, wenn der Server die Physik berechnet und den Client's nur x, y und angle sendet? Da muss der Client nicht auch alles extra berechnen, dabei würde es sowieso immer und immer wieder un-synchron werden.

  • .obj Model Animation Problem

    Tice - - Expertenrunde

    Beitrag

    Ambesten ladest du die Animationen/Model in einem Array GML-Quellcode (6 Zeilen) und beim zeichnen GML-Quellcode (7 Zeilen)

  • Verschachteln von Scripts

    Tice - - Expertenrunde

    Beitrag

    Benutzt du for-loops in 2+ scripten die untereinander ausgeführt werden? Dann deklariere vorher die variablen, sonst kann es zu fehlern kommen. GML-Quellcode (4 Zeilen)

  • Videos nicht überspringen!

    Tice - - Technische Fragen

    Beitrag

    jlsnews: Ich glaub nicht dass Michaelp800 nach 3 Jahren noch eine Lösung braucht.

  • Tileset Layer unsichtbar machen

    Tice - - Technische Fragen

    Beitrag

    tile_set_alpha(id, alpha): Setzt die alpha des angeben Tile. Die ID von einem Tile lässt sich mit tile_layer_find(depth, x, y): rausfinden. Ich weis aber nicht ob die Perfomance dabei mitspielt wenn du die gesamte Map durchgehst und nach dem Tiles in einem bestimmten layer suchst. Deswegen würde ich dir Raten alle Tiles die aufgedeckt werden sollen in einer Liste zu speichern. Und gehst du die Liste durch und setzt die Alpha je nach bedarf.

  • Wenn du eine Seite aus dem GM öffnen möchtest, kannst du dieses Icon hier benutzten

  • d3d_draw_floor drehen

    Tice - - Expertenrunde

    Beitrag

    d3d_transform_add_translation(x, y, z): Fügt eine Translation zum aktuellen Zeichnungsvorgang, Die Argumente sind so zusagen dann relativ GML-Quellcode (1 Zeile) So würdest du an der Richtigen Position zeichnen.

  • String teilen

    Tice - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Schau mal hier unter string_split()

  • Die Zukunft des Spielens?!

    Tice - - Spieldesign

    Beitrag

    Zitat von buzZ: „Naja, hier muss ich dir schon widersprechen! Gerade das iPhone hat zum Beispiel eine Riesenwelle an kreativen und innovativen Spielen herausgeformt. Natürlich schieben die großen Schmieden auf ihren Konsolen die First Person Shooter nach und nach auf den Markt und bekannte Reihen wird es immer geben (FIFA, Formel 1, usw). Da musst du dann einfach realistischer und pompöser sein als der Rest. Aber an Kreativität mangelt es den aktuellen und späteren Titel keineswegs. (wobei ich m…

  • Die Zukunft des Spielens?!

    Tice - - Spieldesign

    Beitrag

    Mehr Action geladene First Person Shooter, mit tollen Shadern. Toller Grafik, tollem Multiplayer, toller Multiplatform unterstützung. Toll, toll, toll. Und weniger Kreativität. Hauptsache es sieht realistisch aus? So sieht die Zukunft aus. Wann werde ich wohl wieder so ein Tolles spiel wie Zelda Ocarina of Time spielen oder Banjo-(kazooie / tooie) oder Donkey Kong (Country / 64) ?

  • halign möchte nicht was ich möchte

    Tice - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Und bevor du dich über eventuelle Fehl-darstellungen wunderst: GML-Quellcode (21 Zeilen) Setzt du am ende vom Draw Event wieder die Farbe und das Halign auf 'normal' (Werte musst du natürlich auf deinem Standard anpassen)

  • sehr einfache physic engine

    Tice - - Technische Fragen

    Beitrag

    Ganz einfach, vspeed wird von der Gravity beinflusst, deshalb bewegt der Spieler sich auch immer schneller und schneller, und der vspeed wird immer Größer. Und so bewegt sich der Spieler dann auch mal mit 8 pixel pro step, Und landet dann in einer wand, da er nur in 1 pixel vorraus prüft. GML-Quellcode (6 Zeilen)

  • Ich hab dir nochmal ein Example gebastelt, diesmal mit 2 verschiedenen Sprites. (Schau dir am besten die Sprite-origins an, bevor du hier Fehler postest..)

  • Der Code sieht echt grausam aus.. Womit vergrößerst du denn dein Paddle? Mit image_xscale? 3d1t: ugh, Du änderst das Sprite.. Wenns wirklich nicht mit image_xscale geht, dann änder "sprite_get_width(sprite_index) / 2 * image_xscale" Mit der aktuellen sprite größe. Ins Collision Event vom Paddle mit der Wand GML-Quellcode (7 Zeilen) Hier noch ein example dazu: gm-d.de/wbb/index.php/Attachment/12463/

  • Norbert O'Brain - Jump N' Run

    Tice - - Bühne

    Beitrag

    Mit der aktuellen Spieler Geschwindigkeit ist es wirklich ne Qual zu spielen..

  • Dann änder mal inner ersten Zeile die 4 mit nen höheren wert 8 oder 10, dann sollte es klappen.

  • Wenn du wirklich eine "Pixel genaue geschmeidige" Platform engine willst, wird es sicherlich doch etwas komplexer als dein code. Ich hab dir hier mal was geschrieben, sollte verständlich sein und funktionieren GML-Quellcode (9 Zeilen) Erstell im Create Event eine Variable hspd für den horizontalen speed.