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als "schuss code" könntest du z.b. folgenden verwenden: GML-Quellcode (3 Zeilen)
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Sprite kontrolliert zoomen
Beitragdann scgreib eben für strecke z.b. point_distance(x,y,ziel_x,ziel_y),oder einfach eine variable von dir, die die derzeitige entfernung beinhaltet
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Sprite kontrolliert zoomen
Beitragalso ich hab das ganze mit einigen variablen und alarmen gelöst.du brauchst eine variable,die bedeutet,dass dein sprite größer wrd und eine,dass der sprite kleiner wird.dann stellst du in deiner auslösenden aktion die variable zum größer werden auf 1 und nen alarm auf die (strecke / den speed)/2.im alarm stellst du dann die größer werden variable auf 0 und die kleier werden variable auf 1 und einen weiteren alarm wieder auf (strecke / den speed)/2.in diesem alarm stellst du dann die variable kle…
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Sprite kontrolliert zoomen
Beitragwas genau ist dein problem?weißt du nicht wie du dein sprite größer und wieder kleiner werden lassen kannst?das ginge mit image_xscale und image_yscale.oder ist dein problem,dass die strecke immer variabel ist.ich hätte etwas,was dir helfen könnte gerade in mein projekt eingebaut.bei mir ist es ein sprung,aber in topdown.
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Code
stevey - - Gelöste Fragen
BeitragGML-Quellcode (2 Zeilen) mfg stevey
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Waffensystem
stevey - - Spieldesign
Beitrag@ MewX also,erstmal danke. ich bin alleiniger programmierer des spiels.nur bei den wenigen werten hat mir ein freund geholfen. dann zum spielfortschritt kann ich sagen,dass ich schon recht weit bin.die bewegung des players und der zombies steht schon.dann das respawnen der gegner funktioniert schon fast.die verschiedenen waffentypen kann man schon verwenden,nur sind die werte eben noch nicht festgelegt. @ game.producers auch an dich,erstmal danke. die werte der waffen müssen nicht der realität e…
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Schießen mit dem Player
stevey - - Gelöste Fragen
Beitragin welche richtung soll die kugel denn genau fliegen?in die richtung der maus,ind die richtung,in die der player gerade geht oder immer nur nach z.b. rechts?
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Zielberechnung in Meter
Beitraganscheinend ist das obj_win nicht vorhanden
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Zielberechnung in Meter
BeitragZitat: „Das hab ich Bin ja kein Trottel 8|“ ja,genau so schaut das aus 1. du müsstest "deine x" und "deine y" schon durch koordinaten ersetzten. 2.ganz am ende fehlt eine klammer 3.hinter meter muss noch ein anführungszeichen 4.zwischen obj_player.y und obj_win.x muss ein komma,kein punkt
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Zielberechnung in Meter
Beitragtrotzdem musst du uns die fehlermeldung zeigen,wir können ja nicht hellsehen
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Geschwindigkeitsanzeige
Beitragalso,ich habe nahezu alles umschreiben müssen,und dein sprite verändern müssen,da das auto ja auch die geschwindigkeit 0 haben kann.wenn du was nicht verstehst,kannst ja einfach fragen ich hoffe es passt dir so mfg stevey
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die lösung für dein problem sind parent objecte.dazu erstellst du einfach ein neues object und nennst es z.b. obj_boden_parent.dann gehst du in deine 2 bodenobject und stellst als parent object das obj_boden_parent.nun stellst du hier eben immer das parent object ein: - If there is an obj at a position (obj_01 als obj_boden_parent), Set the vertical speed
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Waffensystem
stevey - - Spieldesign
BeitragHey leute mein aktuelles projekt ist wieder einmal ein topdown schooter.das spielprinzip ist vorerst recht einfach.es ist ein zombie survival shooter.d.h es ist eine map mit verschiedenen spawn punkten für die zombies und sie erscheinen nur währende einer "welle".in den pausen zw. den "wellen" kann man dann munition nachkaufen, neue waffen kaufen ODER upgraden. meine frage ist jedoch wie ich das mit den waffen gestalten soll.ich hätte vor verschiedene klassen zu machen,die dann verschiedene waff…
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reihe zerstören wie bei tetris
Beitragach man,das mit den parents vergesse ich immer.ich habe den code jetzt noch ein wenih angepasst,da ja jede volle reihe zerstört werden kann und im code somit auch jede reihe überprüft werden muss.das ganze sieht jetzt folgedermaßen aus: (Versteckter Text) es klappt aber nicht.sobald die objecte unten ankommen und in die einzelnen blöcke verwandelt werden,verschwinden sie einfach.ich weiß nicht ob sie zerstört werden oder einfach nach unten durch die festen fallen.
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reihe zerstören wie bei tetris
Beitragich hab das jetzt nicht ausprobiert,weil ich insgesamt 7 verschiedene blöcke habe und für jeden einzelnen block noch jede reihe überprüft werden müssen.dasird dann doch sehr viel arbeit und ob das recht performance schonend ist,bezweifle ich auch. ich habe es jetzt so versucht(nicht erschrecken,ist im grunde immer das gleiche,nur mit anderen y-werten).irgenwie funktioniert es aber nicht und ich weiß nicht warum. (Versteckter Text) //Aus Gründen der Übersicht von Moolt in einen Spoiler verfrachte…
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reihe zerstören wie bei tetris
Beitragnein,weil sie ja nur runtergehen dürfen,wenn die gesamte reihe unter ihnen leer ist. Zitat: „Wie sind deine Blöcke gemacht, also wodurch halten sie zusammen?“ sie halten gar nicht zusammen.es sind alles einzelne blöcke mit der größe 40,40
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reihe zerstören wie bei tetris
Beitragalso ich habs jetzt selber hingekommen.ich hab den code: GML-Quellcode (7 Zeilen) dieser code steht in einem eigenen obj.das muss aber dann für jede reihe gemacht werden. jetzt habe ich jedoch ein weiteres problem.die steine müssen ja auch nachfallenx,aber nur wenn die komplette reihe unter ihnen frei ist.ich habe in jeden einzelnen block folgendes geschrieben: GML-Quellcode (4 Zeilen) jedoch gehen die steine nicht alle im gleichen step runter.es fällt immer einer zuerst und der blockiert dann d…
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reihe zerstören wie bei tetris
Beitragso,ich hab schon wieder ein problem.ich will wie bei teris eine reihe zerstören,wenn diese voll ist.ich habe blöcke mit einer größe von 40 auf 40.ich überprüfe also in jedem von diesen blöcken ob an der stelle 20,y ein solides object ist.dies mache ich mit !place_free.wenn dies so ist,zerstört sich der block.aber iwie wills nicht so gabz klappen.ich habs mal angehängt. danke, stevey