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  • Zitat von wolfgangkampfgarten: „Wie genau mache ich das?“ Ich weiß nicht ob die GameMaker IDE dafür irgendwo eine Einstellung hat die das ganze dir ermöglichst. Zitat von wolfgangkampfgarten: „Wo bekomme ich so einen Webserver her und was genau meinst du mit "Web Server Exe vertauschen"?“ Im Gründe müsste jeder andere Server auch funktionieren (Apache z.B.), aber ein Mikrowebserver der so ähnlich wie der mit gelieferte funktioniert ist wohl am besten. Damit mein ich die "GMWebServer.exe" Datei i…

  • Reload???

    henrik1235 - - GameMaker: Studio

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    Wieso nutzt du überhaupt für alles Scripts? Den Code einfach in die jeweiligen Events zu tun (mit ) (und die Argumente dementsprechend einsetzen) macht genau das selbe und du hast mehr Übersicht. Außer natürlich du verwendest den Code in vielen Objekten. Zu deinem Problem: ich gehe davon das du je den Code in dem du alarm[1] setzt im Step Event hast. Problem hierbei ist das der Alarm nie runter zählen kann weil er jeden Step immer wieder zurück gesetzt wird. Du kannst das Problem mit einer extra…

  • Der Micro Web Server ist nicht gerade sehr "klug", er wartet nur auf einen File Request und sendet dann die Datei in mehre Packets. (Scheinbar immer mit den selben "Date" Header Inhalt und ohne Content-Length). Zitat: „- Zum einen öffnet dieser sich immer im Hintergrund, wie bekomme ich es hin dass er sich im Vordergrund öffnet?“ Der Server kann mit der Einstellungen "-min" gestartet werden, dann minimiert er sich nicht. Zitat: „- Das andere Problem ist, dass er immer nur sehr langsam die Verbin…

  • Versuch mal folgenden Code: GML-Quellcode (3 Zeilen) Beim GameMaker 8.0 und beim GameMaker Studio (Steam, v1.2.1224) wird das ganze korrekt ausgeben. script_execute funktioniert auch korrekt in meinem GameMaker Studio. Bist du dir denn sicher das der Fehler nicht an einem anderen Codeteil liegt? Hab das mit folgenden Code getestet: scr_do: GML-Quellcode (1 Zeile) scr_exam: GML-Quellcode (1 Zeile) GML-Quellcode (1 Zeile)

  • Du kannst mit der ID auf die jeweiligen Variablen zugreifen und somit auch auf die Variable object_index. GML-Quellcode (3 Zeilen)

  • Du kannst dafür folgende Variable/Array nutzen: Zitat: „instance_count* Anzahl der Instanzen, welche momentan im Raum sind. instance_id[0..n-1]* Die id der bestimmten Instanz. Wobei n die Nummer der Instanz ist. Beachte, dass die Position einer Instanz im Array sich bei jedem Schritt verändert, benutze deswegen nicht die Werte vorheriger Schritte.“ Für Instanzen von einem bestimmten Objekt kannst du folgende Funktionen nutzen: Zitat: „instance_find(obj,n) Gibt die id der (n+1)ten Instanz des Obj…

  • object_event_add() geht nicht

    henrik1235 - - Technische Fragen

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    - Du nutzt die falschen Argumente, für evtype erwartet der GameMaker einen Real keinen String und zwar einen von denen die du hier findest - du erstellst jedes mal wenn das Skript aufgerufen wird ein neues Objekt, erstelle es entweder einmal bei Game Start (und speichere die ID in einer globalen Variable) oder erstelle das Objekt direkt in der IDE - mögliche weiße kann es einen Glitch mit object_delete geben wenn es die Instance noch im Raum gibt (weiß nicht was instance_destroy() im Hintergrund…

  • Am einfachsten ist es du kopierst meinen Code komplett in ein Skript (kannst du "scr_FindGrassTile" oder so nennen) und das rufst du dann für jede Instance auf: GML-Quellcode (4 Zeilen) Wichtig ist das du den Code nur einmal ausführst nicht jeden Step, weil wir ja nur einmal raus finden müssen wo Wasser ist und wo nicht. Zu deinem Code: Du musst die up, down... Werte innerhalb einer wld_grass_preset Instance rausfinden, weil sonst zeigt ja "x" und "y" nicht auf die Instance die wir ändern wollen…

  • Erstmal würde ich collision_point in einer Variable zwischen speichern damit verhinderst du einige redundante Aufrufe: GML-Quellcode (66 Zeilen) Du kannst die Werte auch mit Bitoperatoren zu einem Wert zusammenfügen und dann die Sprites in einem (globalen) Array speichern (ist möglicherweise schneller): GML-Quellcode (8 Zeilen) Damit das ganze nur einmal ausgeführt wird kannst du mit with alle Instanzen von deinem Grass-Objekt durchgehen und dann die Sprite ändern (in einem Skript z.B.).

  • 3D top down performance Problem

    henrik1235 - - Technische Fragen

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    Zitat: „Welche Möglichkeiten habe ich denn um die Performance in 3D Spielen zu verbessern ?“ - Culling, Bäume oder Objekte die man überhaupt nicht sieht einfach nicht zeichnen (bei Top-Down ist das relativ einfach). - Batching, du hast fünf Drawcalls pro Baum, dass ist zu viel. Packe statische Objekte in ein Model und zeichne das Model in einem Call Zeug was der GM 8 leider nicht kann: - VertexBuffer (oder was YoYoGames die "neuen" statischen Modelle nennt), zu mindestens geh ich davon das Model…

  • Du kannst die Variable room zum überprüfen nutzen: Zitat: „room Index des aktuellen Raumes; kann verändert werden, um zu einem anderen Raum zu gelangen - verwende lieber nachstehende Routinen dafür.“ GML-Quellcode (3 Zeilen)

  • Ja im Prinzip sind Strategiespiele in GM 8.1 (Kostenlos) möglich, doch dafür musst du die auch damit vertraut machen. Du hast in deinem Profil keine Selbsteinschätzung angeben, aber nach deinen Posts würde ich sagen das du gerade erst mit dem Game Maker angefangen hast. Wenn du noch nie Programme programmiert hast oder dich mit Programmiersprachen befasst hast, dann kann dein Strategie-Spiel mit Gegner KI und allem noch warten und zwar lange. Die "Einsteigerreferenz" die du verlinkt hast ist für…

  • ini Hilfe

    henrik1235 - - Technische Fragen

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    Überprüfe erst einmal ob das Event überhaupt aufgerufen wird: GML-Quellcode (1 Zeile) Packe das einfach vor den Code den du schon hast, wenn keine Nachricht erscheint hast du wohl irgendwas falsch (Objekt nicht in den Raum gesetzt, kein Sprite, falsches Event etc.). Erscheint die Nachricht versuche mal zu prüfen ob es die Datei überhaupt gibt: GML-Quellcode (1 Zeile) Da sollte "1" raus kommen wenn es die Datei gibt oder "0" wenn es die Datei nicht gibt. Bei "0" solltest du überprüfen ob du den r…

  • Zitat: „wie erstelle ich die einzelnen Bereiche fuer den Spielverlauf, Text, Spielerwerte (health, strength etc.) und das Inventar? Nutze ich hierfür einen großen room (als Rahmen), in den verschiedene weitere rooms integriert werden, die immer und gleichzeitig sichtbar sind? Danke im Voraus.“ Ein Raum ist immer nur eine Szene, eine Welt indem Objekte handeln können, z.B. wie Pokémon die einzelnen Maps (Häuser, Höhlen, etc). Jedoch kann immer nur ein Raum gleichzeitig aktiv sein. Du brauchst als…

  • Zitat: „Sagt mir Game Maker beim Start des Spiels: event Step, action 1 at line 1: Assignment operator expected“ Zitat: „ich kann aber leider auch nicht entdecken wo bei deinem Code das Problem sein sollte, scheint alles richtig zu sein.“ Das Problem liegt bei dem "If" es muss ganz klein geschrieben sein also "if".

  • "c++ gdi draw pixel": stackoverflow.com/questions/75…-winapi-gdi-in-gui-window falloutsoftware.com/tutorials/win/win3.htm "c++ gdi+" c-plusplus.de/forum/128603-full msdn.microsoft.com/en-us/libra…s533798%28v=vs.85%29.aspx msdn.microsoft.com/en-us/libra…s533802%28v=vs.85%29.aspx "c++ wie zeichne ich einen pixel auf eine forms" msdn.microsoft.com/de-de/library/ff429406.aspx Benutze lieber GDI+, weil A. GDI veraltet und ist und B. GDI+ viel besser mit C++ funktioniert (zu mindestens steht das so in…

  • Du brauchst dafür eine API die das für dich macht. Beispiele: GDI, GDI+, DirectX, OpenGL. Suche einfach mal mit deiner Lieblingssuchmaschine (Google, Yahoo, Bing, whatever) im Internet danach.

  • Wie tretet man in 2 PC = Lan

    henrik1235 - - Technische Fragen

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    Der Hoster muss "127.0.0.1" bzw. "localhost" eingeben, damit das ganze auf seinen eigenen Computer zeigt und nicht sonst irgendwo anders hin. Jeder der mitspielt (Client) muss die IP vom Hoster benutzen. Außerhalb des eigenes Netzwerkes (durch das Internet quasi) muss man dazu seine externe IP nutzen (wieistmeineip.de/). Innerhalb des eigenes Netzwerkes muss man die IP nutzen die der Router dem Computer gibt. Diese Netzwerk-IP findet man z.B. mit dem Tool "ipconfig" raus, also "cmd.exe" öffnen u…

  • 250 * 1920 * 1080 * 4 ≈ 2 Gigabyte (Frames * Bild-Größe * 4 Bytes pro Texel (ARGB)) Das heißt allein die Roh-Daten von den einzelnen Frames betragen 2 GB und die müssen alle geladen werden und zwar in den Video-RAM der Grafikkarte sonst kann die GPU ja nichts mit anfangen. Typische Größe beträgt 1 GB und da müssen noch andere Texturen rein und sonstige Daten (VertexBuffer, IndexBuffer, Shader). Theoretisch könntest du ein paar Frames laden und diese dann zeichnen und die alten Frames wieder entl…

  • Game Maker vs GM: Studio

    henrik1235 - - Game Maker Allgemein

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    Jemand will die Domain wohl nur offen halten damit er diese später die für viel Geld an YoYoGames verkaufen kann. "battlefield9.com" gehört z.B. zu EA "battlefield10.com" oder "battlefield11.com" nicht mehr. Könnte jedoch sein das durch eine WordPress Sicherheitslücke (so was gibt es es ja öfters) da irgendwann mal Schadcode auf die Seite gekommen ist. Der Typ dem die Seite gehört scheint auch "gamemaker8.com" zu besitzen, dort aber mit mehr Informationen. Die Seite scheint darauf vorbereitet zu…