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  • Zitat: „draw_rectangle(x1,y1,x2,y2,outline) Zeichnet ein Rechteck. outline gibt an, ob nur die Außenlinie gezeichnet werden soll(true) oder es gefüllt sein soll(false).“ Zitat: „draw_rectangle_color(x1,y1,x2,y2,col1,col2,col3,col4,outline) Zeichnet ein Rechteck. Die vier Farben geben die Farben bei dem oben-linken, dem oben-rechten, dem unten-rechten, und dem unten-linken Eckpunkt an. outline gibt an, ob nur die Kontur gezeichnet werden muss (true) oder ob es ausgefüllt sein soll (false).“

  • Du kannst mit instance_create ( ) Instancen von Objekten erstellen, im Destroy Event z.B. kannst du GML-Quellcode (1 Zeile) benutzen um den Gegner erscheinen zu lassen. Noch einfacherer ist es wenn du die Instance von Gegner2 am Anfang deaktivierst (z.B. im Event) und dann wenn der andere Gegner stirbt sie wieder aktivierst. Siehe: gm-d.de/help/hh_start.htm?403_06_deactive.html.

  • "Visual Basic .NET" basiert auf dem .Net-Framework und brauch (zum Ausführen von Programmen) eben dieses in der passenden Version (z.B. 2.0, 4.0, 4.5...). Zum Programmieren in Visual Basic brauchst du einen Compiler, der liegt z.B. bei Visual Studio bei.

  • Zitat: „Weiß jemand, wie viele daten (zahlen) man maximal so pro sekunde versenden sollte, das es nicht laggt? “ Du bist pro Packet auf die MTU begrenzt, alles über der MTU muss fragmentiert werden. Bis es anfängt zu laggen hängt von der Bandbreite ab und ob du UDP oder TCP nutzt (theoretisch?).

  • Zitat: „P.s Ist eigentlich GML eine höher (richtige) Programmiersprache,denn ist ja auch möglich damit Programmier zu programmieren! “ Jein, GML ist mehr eine Skriptsprache, andere Programmiersprachen sind viel "mächtiger" und "bequemer". Man kann den Game Maker zwar benutzen um Programme zu programmieren, doch dafür ist er schlichtweg nicht gemacht. Dafür aber ist es mit GML-Kenntnissen einfacherer in andere Programmiersprachen einzusteigen, z.B. C, C++, Java oder C#.

  • Maximale Anzahl von Sprites

    henrik1235 - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    Die alten Game Maker Projektdatein (z.B. GM 8) nutzen alle Int32, d.h. die maximale Anzahl an allen Ressourcen (nicht zusammen, einzel) ist 2.147.483.647 (weil der Integer signed ist). Realle Limits hängen wohl je nach Hardware ab.

  • Zitat: „1. Die buchsstaben erscheinen Nacheinander“ Mit den string-Funktionen kannst du die Buchstaben nach und nach anzeigen, string_copy müsste passend für dich sein. Zitat: „2. Der Hintergrund sollte ein Sprite sein“ Du zeichnest erst das Sprite mit draw_sprite und dann den Text mit draw_text. PS.: Du hast keine Selbsteinschätzung zum Game Maker angegeben, so ist es schwieriger passende Antworten für dich zu geben (inbesondere wenn du noch kein GML kannst).

  • Zitat: „Das Problem ist der GM funktioniert nicht mehr richtig nachdem er das Zertifikatproblem anzeigt. Man kann leider nichts auswählen, er lässt sich nicht einmal mehr beenden, da ab diesem Zeitpunkt sich die Konsole bzw. das Fenster der GlobalSettings nicht mehr schließen lässt. “ Du könntest SVN von der Konsole starten und dann von dort das Zertfikat aktzeptieren, aber ich weiß nicht wie genau das funktioniert. Wenn das irgendwo global eintragen wird kannst du es auch mit TortoiseSVN machen…

  • Zitat: „Fehlermeldung: Error validating server certificate for 'https://85.214.253.227:443': - The certificate is not issued by a trusted authority. Use the fingerprint to validate the certificate manually! - The certificate hostname does not match. Certificate information: - Hostname: WMSvc-H2..... - Valid: from Sat, 16 Feb ..... - Issuer: WMSvc-H2..... - Fingerprint: ab:cd:.... (R)eject, accept (t)emporarily or accept (p)ermanently? “ Das Zertifikat das dein Webserver ausliefert ist scheinbar …

  • Inwieweit wird sich das auf GM-D auswirken, jetzt wo scheinbar GM 8/8.1 nicht mehr offizell unterstützt werden. Bleibt alles so wie es ist oder wird sich da was verändern (z.B. an den Foren)?

  • Random Funktion (und runden)

    henrik1235 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Zitat: „Aber wenn ich danach random_set_range(global.humanity) mache kommt irgend eine Zahl ..? Und nicht eine zwischen 7 und 7.5 mia...“ Die Funktion gibt es nichtmal. Du musst einmal am Anfang einen Seed setzen (z.B. aktuelle Zeit o.ä.), das macht randomize() schon automatisch für dich, solang du es natürlich aufrufst. Es wäre btw nett, wenn du deine GameMaker Version in den Profil angibst (sowie GML Stand o.ä.), dann können wir dir besser helfen, inbesondere weil die randomize() Sache sich au…

  • Random Funktion (und runden)

    henrik1235 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Die random-Funktionen sind kein echter Zufall sondern nur pseudo-Zufall, der Game Maker Studio benutzt immer den selben Seed für den Anfang (laut Referenz aus Debuggründen) und daher kommen immer die selben Zahlen raus, du kannst den Seed manuell mit random_set_seed setzen oder randomize() benutzen.

  • Random Funktion (und runden)

    henrik1235 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    random nimmt nur ein Argument, möglicherweiße willst du random_range verwenden oder noch besser irandom_range, weil du nur ganze Zahlen willst.

  • GameMaker Extension mit DLL

    henrik1235 - - Expertenrunde

    Beitrag

    Zitat: „aber er sagt mir immer noch "unknown function or script: hz_ini_open"“ Die Funktion die du definiert hast heißt "hz_ini_Open" und der Game Maker beachtet die Groß-und Kleinschreibung. Sicher das du die Erweiterung zum Game Maker hinzugefügt hast und die Funktion richtig geschrieben hast (sollte auch in der Farbehervorgehoben werden)?

  • Du sagst das Spiel wirft eine Fehlermeldung beim Speichern nicht beim Laden? Die Fehlermeldung scheint möglicherweiße zu kommen weil es den Ordner indem du versuchst zu speichern noch nicht gibt. Bei meiner Steam-Studio Version kommt keine Fehlermeldung beim Laden (?) und auch keine Fehlermeldung beim Speichern, das Verzeichnis wird auch richtig erstellt. (Ist jetzt einfach mal so ein Gedanke.)

  • Entweder man benutzt eine DLL oder man kopiert die Datei vorher zur .EXE und beim Speichern wieder zurück (wenn überhaupt geschrieben wird).

  • Vorweg: benenne deine Ressourcen (Sprites, Hintergründe, etc) generell nach etwas sinnvollen (spr_player_left z.B.) und nutze Prefixe für die unterschiedlichen Typen (spr_, obj_, snd_, etc). Du hast zwei Möglichkeiten ein Bild zu spiegeln, einmal ein zweites Sprite zu benutzen oder den X-Scalewert negativ machen: z.B. wenn man das Sprite nach Rechts zeigt, dann 1 als Wert für Rechts und -1 für Links. PS.: Nutze einen besseren Thread-Titel (hilft andere Anfänger weiter) und nutze für GML-Code den…

  • Gegner soll sachen droppen

    henrik1235 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Mit irandom und instance_create.

  • Skript Runner/Compiler

    henrik1235 - - Erweiterungen & Tools

    Beitrag

    Hallo! Ich arbeite nun schon länger an diesem Projekt hier und finde das ich das langsam mal veröffentlich könnte. Ob die Welt das überhaupt brauch weiß ich nicht, aber das Projekt ist so oder so nur aus Lernzwecken und viel Langeweile entstanden, trotzdem vielleicht findet jemand doch Verwendung dafür. Das hier ist schon die zweite Version davon, jedoch war die erste Version weniger ausgereift. Eigentlich wollte ich nur sehen wie "schnell" ich gegenüber von GML werden kann, inbesondere wenn der…

  • Einige Grafikkarten schaffen Texturen über 4096x4096 nicht (zumindestens hat DirectX 9 da ein Limit), möglicherweiße versucht der GM diese zu verkleinern. Bedenke auch das das Bild im Grafikkarten VRAM größer ausfallen kann, als die Dateigröße vom Bild selbst. Du könntest die Datei vorher mit einem extra Tool in kleinere Teile zu zerlegen und diese dann so zeichnen. (kA, zumimdestens war das meine Annahme als ich die Bildgröße gesehen hab, vielleicht kennt sich jemand damit besser aus )