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Out Of Memory
Monty - - Gelöste Fragen
BeitragHabe jetzt mal gesucht aber nichts dazu gefunden. Wenn ich mein Spiel starten weill bekomme ich immer eine "Out Of Memory" Meldung. ich befürchte das ich den Speicher nun doch zu voll gepackt habe, gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen ohne Levels entfernen zu müssen ?
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scrollende Laufschrift ?
Monty - - Gelöste Fragen
BeitragIch versuche grade einen längeren Text als Laufschrift für ein Spieleintro hinzu bekommen. Der Text soll in einer Zeile von der rechten zur linken Seite scrollen. Erst wollte ich eine sehr lange Bitmab Datei dafür machen was allerdings zu speicherintensiv wäre. Gibt es da eine Option für ?
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View mit Icons wechseln
BeitragEhrlich gesagt versteh ich den Code nicht. Ich habe die View jetzt über den Raum eingestellt so das es eine zweite View gibt innerhalb des Raumes. Dieses steht komplett auf das Objekt welches später zentral im Bild liegen soll. Nur das umschalten selbst verstehe ich nicht. Die View selbst steht.
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View mit Icons wechseln
BeitragWie kann ich während eines Levels die View wechseln ? Ich habe den finalen Endgegner der allerdings zu gross ist um auf den Bildschirm zu passen. Jetzt will ich, sobald der abgeschossen ist, das der Bildauschnitt sofort auf den explodierenen Endgegner springt, unabhängig davon wo sich der Spieler grade befindet. Gibt es da eine Icon Lösung zu ?
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Eingeschränkte Zufallsrichtung
Monty - - Gelöste Fragen
BeitragDanke! Das ist äusserst prakisch für Explosionseffekte.
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Eingeschränkte Zufallsrichtung
Monty - - Gelöste Fragen
BeitragDanke, hat funktioniert. Aber was genau hab ich da jetzt gemacht ? Ich vermute mal das ich das öfter brauchen werde allerdings könnte ich das eigenständig nicht nachvollziehen.
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Eingeschränkte Zufallsrichtung
Monty - - Gelöste Fragen
BeitragHihoo, ich versuche grade einem erzeugten Objekt eine eingeschränkte Zufallsrichtug zu geben. Allerdings klappt dieses nur bedingt da ein bestimmter Radius zwar ausgeleaaen wird dieser aber noch zu klein ist. finalboss9xd.th.png
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Wie oft ist der GM an
BeitragIst bei mir Phasenweise. Eine zeitlang lief der bei mir gut 10 - 12 Stunden am Tag. Momentan fehlt mir aber leider ein wenig die Zeit mich da näher mit zu beschäftigen so das ich knapp 3-4 Stunden die Woche daran sitze. Sobald ich wieder ein wenig mehr Freiraum habe werde ich mich aber wieder etwas intensiver damit bemühen.
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Das Teil ist wirklich klasse, Negativ finde ich, wie mittlerweile auch schon aufgezählt, den Schwertschlag der zu langsam ist um zügig kämpfen zu können. Auch waren die Goblins zu lange unverwundbar nach einem Schlag so das man immer zuschalgen und wieder weglaufen musste. Besonders nervte mich das auf den kleinen Plattformen da dies oftmals zu hart war hier richtig kämpfen zu können. Gelungen fand ich die Tastenbelegung, ich war sofort drin die Schläge mit dem Boomerang zu kombinieren, wenn man…
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Ideen...
BeitragIch bin sehr stark von alten C64 Spielen beeinflusst worden. Mein erstes Spiel welches ich allerdings eingestellt habe war sehr stark von dem alten Plattform Klassiker "Monty On The Run" beeinflusst. Mein jetziges ist ebenfalls an "Turrican" und "Midnight Resistance" orientiert. Das nächste Projekt soll stark im Stil der alten "Wonderboy in Monsterland" Serie gehen welche ich bis heute noch für eines der innovativsten Spieler der Ende 80er halte.
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GML in GM6 konvertieren ?
Monty - - Gelöste Fragen
BeitragZitat: „Original von -jc- ...aber ich habe den Thread nicht gefunden... Kannst du auch nicht. Ich finde, das ist wieder ein echter Monty: GML in GM6 konvertieren. Aua! Tut das eigentlich nicht weh?“ Nö! Aber Thema hat sich erledigt, habe gestern im Chat Hilfe dazu bekommen. Danke!
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GML in GM6 konvertieren ?
Monty - - Gelöste Fragen
BeitragDas ist bereits irgendwo schon mal angesprochen worden aber ich habe den Thread nicht gefunden und in der Downloadsektion da auch nichts zu gefunden. Wie kann ich die Dateien von der 5er Datei des GameMakers in Files für die 6er umwandeln ? Die registrierte Version vom neuen Game Maker hat ja doch ein paar recht coole grafische Spielereien die einfach nicht ungenützt bleiben dürfen Ich hab auch mal gelesen das die Performanceanforderung der 6er Version höher ist als die der 5er. Tut sich da viel…
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Spiel nicht komplett saven
BeitragZitat: „Original von Blank Wenn ich dich nicht falsch verstanden habe solltest du jetzt eigendlich nur nach dem Laden des Spielstandes deine Punkte auf null setzen. Die smüsste dann funktionieren.“ Das habe ich auch schon versucht. Das Problem ist, sobald das Spiel geladen ist (also über den "Spiel laden" Befehl) ignoriert der die Befehle welche direkt nach dem laden kommen. Funktioniert auch von der Seite nicht weil der, sobald das neue Spiel geladen ist, die gespeicherten Punkte des geladenen …
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Spiel nicht komplett saven
BeitragMit der Saveoption welche man im Game Maker benutzen kann ist es ja möglich den kompletten Spielstand zu speichern. Jetzt möchte ich aber, um später die Onlinehighscorelist nicht betrügen zu können, den Punktewert komplett wieder auf Null stellen sobald man einen Spielstand reinlädt. Ich habe versucht dem Spiel vor dem Ladepunkt zu sagen das der die Punkte auf Null stellen soll was natürlich nicht funktionieren kann da der ja alles vom letzten Spiel (also auch diesen Befehl) vergisst sobald der …
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Hüpfen funktioniert nicht
Monty - - Gelöste Fragen
BeitragIch find die Iconklösung am Anfang gar nicht soo verkehrt da man hier relativ einfach auch ein Gefühl bekommt wie der Game Maker denkt. Selbst wenn man die ganzen Icons in Befehle umwandeln kann ist das was einem anfangs logisch erscheint nicht unbedingt immer richtig.
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Zufall
Monty - - Gelöste Fragen
BeitragIch glaub in diesem Falle bleibt das Anfangssprite bestehen welches das Objekt im Ursprung hatte.
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Zufall
Monty - - Gelöste Fragen
BeitragIn deinem Objekt welches sich verändern soll musst du folgendes eingeben. (Klick and Play Lösung) Unter Control findest du ein Würfelsymbol (With a change to perform next event) welches du dafür benutzt. Hier gibst du die Zahl ein wie hoch die wahrscheinlichkeit sein soll das ein Sprite kommen soll. In deinem Falle ist das 6. Darunter kommt das Icon main1 / Change the sprite hier gibst du nun das Sprite an in welches sich dein Objekt verwandeln soll. Das selbe machst du jetzt mit jedem anderen S…
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Bild wechseln ohne Scrolling
Monty - - Gelöste Fragen
BeitragDanke an Winapple der den Thread wieder geöffnet hat. Ich habe den Code von KHT in eine Jump N Run Engine gepackt und das unschalten der Bilder funktioniert ohne Probleme. Jetzt ist das Problem der Rücksetzpunkte. Wenn ich nach einem Ereignis (in diesem falle das Ableben der Spielerfigur) den Arum neu starten lasse erscheint die persistente Spielerfigur an der Stelle wo sie zuletzt stand. Ist natürlich nicht Sinn der Sache da diese dann ja direkt wieder in der Stelle steht wo sie zuletzt ein Leb…
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16bit / 32bit
BeitragIn der oberen Leiste im Game Maker auf Add / change global game settings / Resolution gehen. Hier kannst du, was die grafische Einstellung betrifttt, alles einstellen.
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Also das hat zumindest halbwegs geklappt. Wenn ich jetzt in der Plattform stehe wenn diese erscheint springt der automatisch darauf. Auch wenn ich mich der Plattform von der Seite nähere klappt das. Allerdings gibt es jetzt Probleme wenn ich auf die Plattform direkt springen will da meine Figur dann dadurch fällt und ggf. in dem Boden unter der Plattform hängenbleibt.