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  • Objekt mit Schwanz

    Critical - - Technische Fragen

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    Berechnen musst du das nicht unbedingt du kannst dir einen Alarm erstellen und in dessen Event dann ein Objekt erstellen: GML-Quellcode (3 Zeilen) Gravity usw wird im Schweif-Objekt geregelt. Natürlich müssen die Schweifobjekte dann auch zerstört werden (kannst du mit nem Alpha Effekt lösen). Falls der Schweif dauerhaft sein soll, kannst du diese auch mit lengthdir_x / y (oder sin und cos) berechnen. Edit: Du könntest die Objekte auch in ein Array speichern und die letzten Positionen auslesen od…

  • value eines anderen objektes

    Critical - - Gelöste Fragen

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    Um auf Variablen anderer Instanzen zuzugreifen, verwendet man normalerweise den Punktoperator ... Ich verweise auch gerne auf den Object Artikel. (weiter unten bei "Anwendung" ist das nochmal erklärt.) In deinem Falle: GML-Quellcode (1 Zeile) mfg Critical

  • Depth frage +++ 2 FRAGE +++

    Critical - - Technische Fragen

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    Du kannst es ja mit 2 Methoden lösen. Die erste wäre da distance_to_point();. Damit prüfst du, ob die Einheiten am Zielpunkt z.B. nur noch 10 Pixel entfernt sind. Wenn JA, dann sollen sie stehen bleiben. Damit sie jetzt nicht ineinander laufen, kannst du stattdessen mit den MP Funktionen (hier mp_potential_step_object();) arbeiten, so laufen die alle außenrum und es bildet sich sozusagen ein kreis um den Einheitspunkt. Die Zweite Möglichkeit ist eine Datenstrukturliste (ds_list), wo du die ausge…

  • name eingeben

    Critical - - Gelöste Fragen

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    Ich hoffe, dass es das ist, was du willst (falls nicht. dann bau es dir um oder mach es selbst, du hast ja anscheinend die Kenntnisse, wie ich sehe). Zu beachten ist, dass die Namen der Spieler im Object Creation Code definiert wurden. Das solltest du natürlich dann noch umbauen. Das Anpassen sollte kein Problem sein. Edit: Kleinen Anzeigefehler behoben. Ich habe gerade bemerkt, dass da noch eine Überflüssige Zeile im >>Left Pressed< Event vom obj_player ist. Dort einfach die if-Abfrage rauslösc…

  • @Irrenhaus3: Dein Code ändert aber trotzdem nichts daran, dass die Musik neugestartet wird... Ich mein, das einzige was sie macht, ist, dass sie überprüft, ob kein Sound abgespielt wird und falls nicht, einfach den Sound nochmal abspielt. Wirklich viel ändert das nicht... Du kannst auf eine DLL zurückgreifen, die die Sounds abspielt (Audiere Wrapper von Bl@ckSp@rk, supersound.dll auf der GMC) - das solltest du sowieso, da du OGG verwenden solltest (mp3, ist das ist immer so ein Thema für sich). …

  • Xor Crypt

    Critical - - Erweiterungen & Tools

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    Ja das mit der Größe war mir auch bewusst, dass das kaum größer als die Einzeldateien zusammengelegt sein kann, aber er hat mir heute morgen noch knapp 24 MB draus gemacht. Ich habe einfach nur den Ordner "gfx" eingebunden, da sind wirklich nur Bilder drin. Keine andere Datei auf meinem Desktop ist 23 MB groß. Ich weiß auch jetzt nicht, warum es auf einmal Funktioniert, aber trotzdem Danke! (Sind nur noch 486 KB). mfg Critical

  • Xor Crypt

    Critical - - Erweiterungen & Tools

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    Hi, ich habe mir deine DLL mal angeschaut, weil ich derzeit ein Spiel mit externen Ressourcen schreibe und dafür eine Verschlüsselungs-DLL brauche. Nur wundert es mich, dass 27 PNG-Bilder mit einem Kilobyte und eins mit 418 KB in einer Datei (verschlüsselt) zusammen 24,2 MB groß sind. Liegt das jetzt daran, dass die Komprimierung noch Fehlt (da werden doch schließlich nur Dateien aneinandergereiht + sonstiges, aber das nimmt doch nicht 23MB weg? Weil 24 MB ist mir dann doch etwas zu viel. ;) Ich…

  • Du könntest die Abstande mit collision_line, position_empty und den lengthdir Funktionen abfragen. Falls der Abstand zu groß ist oder Gegenstand / Wand zu hoch, wird er nicht springen sondern stehen bleiben. Auf diese Weise habe ich mir auch schon eine KI gebastelt, die sogar Wandsprünge benutzt, um dem Spieler zu folgen, aber ich kann sie leider nicht mehr finden

  • gehen und Stehnn bleiben

    Critical - - Gelöste Fragen

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    Klar können wir helfen, aber ob wir das in Zukunft auch wollen, ist was anderes (ich baue anderen Leuten nicht gern ihr Spiel aus Problemen zusammen). ;) Was ist daran so schwer, einen Alarm / eine Timeline zu benutzen? Beispiel: Timeline: Step 0: GML-Quellcode (1 Zeile) Step 60: GML-Quellcode (1 Zeile) Step 90: GML-Quellcode (1 Zeile) Step 150: GML-Quellcode (1 Zeile) Step 240 GML-Quellcode (1 Zeile) Ich weiß nicht obs so deinen "Wünschen" entspricht, aber es sollte klappen.

  • Herzlich Willkommen im Forum erstmal ;) Zu deiner Frage mit den D&D Icons: Hier ist ein Link, wo du die Icons per BBCode einbinden kannst. ;) Das Problem 1: Erstell dir ein Event: Other->Animation End (event_other.gif) Dort kannst du dir eine Variable erstellen, die speichert, ob Sprite 3 bereits einmal abgespielt wurde. Im Step Event fragst du diese Variable ab und reagierst darauf. Das Problem 2: Ich weiß nicht, wie du deinen Code momentan geschrieben hast (bzw. wie deine D&D Icons aussehen), …

  • Dungeon RPG

    Critical - - Bühne

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    Ich finde das Spiel ganz nett. Ist mal etwas Abwechslung von den anderen RPG's. Allgemein mag ich Text RPG's sehr und ich würde mich freuen, wenn du das weiter ausbauen würdest. Das Spiel ist leider noch etwas klein, hättest dir mit dem Release Datum etwas mehr Zeit lassen können, man kann wie gesagt immer nur das gleiche machen (und muss nach fast jedem 2. Kampf [am Anfang] in die Stadt rennen). Gut wären Heiltränke o.ä. @others: Warum Sounds, Karte, Grafiken, Musik? Ich dachte das soll ein Tex…

  • GMK in GM6 umwandeln?

    Critical - - Technische Fragen

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    Wenn man gmk to gm6 bei google eingibt, kommt bei mir folgendes raus: Gmk To Gm6 Converter Warum das nicht illegal ist, schreibt IsmAvatar weiter unten. Lies es dir einfach durch ;) mfg Critical

  • Gut dokumentiertes Tutorial, hast dir echt Mühe gegeben! Mir selbst ist dieser Fehler komischerweise noch nie begegnet, aber egal. Aber trotzdem: Wer speichert seine Highscores in Textdateien? Da würde ich dann doch auf Binärdateien zurückgreifen. mfg Critical

  • Zitat von Einnel: „online problemm ich habs geschaft das die auf meiner ip sind und so weiter aber ich habs noch nich geschsaft das man die anderen spieler sieht ich will eine präzise anntwort hab und nicht so eine wie: schau dir mal die tuturials an ich will aich keine server erstellen ich will einfach nur das man die anderen spieler sieht... so das wars hoffentlich könnt ihr ir antworten ich bin völlig verzweifelt :headtouch:“ Was willst du bei so einem Problembericht für eine Antwort erwarten…

  • PTRO|Send_ Server() problemm

    Critical - - Gelöste Fragen

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    Also ich weiß nicht. Genauer kann dir der GM das auch nicht erklären oder? Ein >bisschen< Englisch Kenntnisse sollte man für den GM dann doch schon mitbringen. Unknown function or script: send_server(); Unbekannte Funktion oder Skript: send_server(); Schau mal nach, ob du den Namen nicht falsch eingegeben hast (ich kenn die ganzen Skripte davon nicht), oder ob das Skript überhaupt existiert...(also falls es GML Dateien waren, dass sie alle erfolgreich importiert wurden). mfg Critical

  • [Lite] 1 Frage

    Critical - - Gelöste Fragen

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    Das muss auch ins Step Event (es muss doch dauerhaft geprüft werden, ob keine Instanz mehr existiert und nicht bei Erstellen des Objektes)... mfg Critical

  • Zitat von levarris07: „Ich mach sowas immer mit Timelines. is viel einfacher^^“ Timelines sind dazu da, um bestimmte Vorgänge, die sich voneinander unterscheiden, in bestimmten Zeitabständen zu wiederholen, das hat mit seinem Problem rein gar nichts zu tun. Er möchte ja immer die gleiche Aktion ausführen und dazu eignen sich Alarme eigentlich ganz gut. Und falls du es doch nicht mit Alarmen lösen willst, kannst du prüfen, ob der Spawn Point der Units gerade mit einer Einheit besetzt ist. Wenn >n…

  • DLL Probleme

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    Hmm ich habe diese Zeile rausgenommen, aber es geht wohl immer noch nicht. Ich wüsste auch nicht, warum es dadurch funktionieren soll, da diese Zeile nur ein paar Headerdateien, die selten verwendet werden, ausschließt. Der GM wirft mir jedenfalls immer noch diese Fehlermeldung aus. Vielleicht sollte zu erwähnen sein, dass ich MS VC++ 08 Pro verwende und nicht Dev-C++, weil ich meine, dass es in Dev-C++ mal funktioniert hat. mfg Critical

  • DLL Probleme

    Critical - - Gelöste Fragen

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    Erstmal danke für die Sache mit dem Integer, das hab ich doch komplett vergessen. Ob die DLL mit double jetzt so Funktioniert, wie ich es will, weiß ich noch nicht. Ich hab sie noch nicht getestet. C-Quellcode (37 Zeilen) Das Problem ist: Wenn ich die Aufrufkonvention auf __cdecl stelle geht es, bei __stdcall kommt wiegesagt die "error defining an external function", obwohl ich eine DEF datei benutze. Edit: Das Problem ist gelöst! Es lag wirklich nur an der Sache mit real und double! Danke für e…

  • DLL Probleme

    Critical - - Gelöste Fragen

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    Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wo soll ich da einen String umwandeln? Wenn ich jetzt. z.B. die Funktion: CGM_ShowMessage("Text", "Caption", 2); aufrufe, dann brauch ich den 3. Parameter eh nicht mehr umwandeln. Ich hatte vorher sowieso immer eine is_real(); und is_string(); abfrage, sodass man eigentlich keien Falschangaben machen kann. Mir fällt in diesem Moment ein, dass ich natürlich das auch in der DLL machen könnte. D.h. die DLL empfängt den 3. Parameter als String und arbeitet dann ebe…