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  • DLL Probleme

    Critical - - Gelöste Fragen

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    Hi, ich habe derzeit ein Problem zwischen dem GM und DLLs, weshalb ich die HauptDLL erstmal in den Hintergrund gestellt habe und zum Test eine MessageBox DLL programmiert habe, doch dort treten die selben Probleme auf. Hier erstmal die DLL und die gmk Datei: gm-d.de/wbb/index.php/Attachment/5952/ Das erste Problem ist, dass meine DLL nur strings empfängt aber keine Reals. Ich wollte nämlich innerhalb der DLL eine switch Abfrage einbauen, die den Messageboxtyp, den man der DLL als 3. Parameter üb…

  • RE: Sprite Vergrößerung

    Critical - - Gelöste Fragen

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    Zitat von levarris07: „Ich weiß, dass ist leich aber, ähmm, bei mir gabs immer Errors und so:( undefined“ 1. Wenn du uns deine Fehler nicht zeigst, können wir dir eh nicht helfen 2. Bauen wir hier nicht dein Spiel zusammen 3. Lernst du so sowieso nicht aus deinen Fehlern ;) 4. GML Fortgeschritten? Das ist vllt D&D Grundwissen, dass du hier mitbringst (da steht nicht GM Fortgeschritten...) D.h. Fehlercode zeigen und wir helfen ;) Und die Lösung auf dein Problem: Alarm erstellen [100 Steps] im Ala…

  • Info Problem

    Critical - - Technische Fragen

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    Und wo ist jetzt dein Problem? Kennst du die nötigen Funktionen nicht? Wie wärs mit GML-Quellcode (1 Zeile) Beispiel: GML-Quellcode (4 Zeilen) Edit: Wenn du das nichma in D&D kannst, warum trägst du dann GML Fortgeschrittener ein? Das sind nämlich schon sehr gute GML Kenntnisse... mfg Critical

  • Hintergrund

    Critical - - Technische Fragen

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    Das ist aber eine sehr ungünstige Methode, einen Hintergrundverlauf zu erstellen. Allein der Sprite nimmt doch schon mindestens 700-800 kb weg. Wie wärs, wenn du einfach nur ein Hintergrundbild erstellst und dann GML-Quellcode (1 Zeile) benutzt? Deinen Effekt erstetzt es ideal. mfg Critical

  • Ki für Bot...

    Critical - - Technische Fragen

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    Man es gibt keine Funktion, die GML-Quellcode (1 Zeile) heißt. Das musst du dir alles selbst programmieren und dann bei technischen Fragen: Code funzt nicht, Bot macht in dem Zeitpunkt nicht das, was ich will - einfach mal hier im Forum dein Problem beschreiben. Das Problem bei dir hier im Moment ist, dass es einfach für jedes Spiel eine andere KI gibt und die muss man eben komplett selbst programmieren, dafür gibt es keine wirklichen Tutorials. Außer, dass vllt funktionen erklärt werden. Also f…

  • Ki für Bot...

    Critical - - Technische Fragen

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    Warum verstehst du das nicht? Wo ist ein Problem? Ist es denn so schwer, abzufragen, was der Spieler bereits gemacht hat? Dann zeig uns doch mal, bis wie weit du gekommen bist und wo du jetzt Schwierigkeiten hast! mfg Critical

  • Ki für Bot...

    Critical - - Technische Fragen

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    Ja und wo ist jetzt dein Problem? Versuch doch erstmal selber das zusammenzubauen und dieser "habe schon alles versucht"-Satz, den glaub ich dir nicht. Denn du kannst einfach die Instanzen des Spielers abfragen und dann den Bot dementsprechend programmieren...Eins ist klar: Wir bauen dir hier kein Spiel zusammen. mfg Critical

  • schleife unendlich ?

    Critical - - Technische Fragen

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    Ich weiß nicht aber du hast da was falsch verstanden. Endlosschleifen sind z.T. tödlich - du willst hier keine Endlosschleife sondern nur ne Schleife die sich jeden Step wiederholt... Bitte schreib mal, was an der Schleife nicht geht ! ;) mfg Critical

  • Hi, ich finde es nur ein bisschen unlogisch, dass der Spieler wieder zurückgesetzt wird (so kenn ich das auch gar nicht von Zelda). Ich kenn das mit dem "einrasten" nur so, dass man eher nur pro Schritt 16 pixel laufen kann, z.B. wenn man die Taste drückt, dass er dann solange läuft, bis er 16 pixel gelaufen ist. Btw.: Kommerziell = Credits, na ich weiß nich, das programmiert sihc doch jeder selbst ;)

  • schleife unendlich ?

    Critical - - Technische Fragen

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    Wie wärs mal ohne Variablen? GML-Quellcode (4 Zeilen) Ich würde dir aber davon abraten, weil gewöhnlicherweise, wenn man die Endlosschleifen falsch einbaut, das deinen PC extrem verlangsamt und du wahrscheinlich neustarten musst, weil gar nichts mehr geht. ;) Das was du suchst ist keine Endlosschleife, weil er sich sonst NUR auf das abspielen der Sounds konzentriert und nichts anderes. Geh doch einfach ne for-schleife durch und spiel die Sounds ab! GML-Quellcode (2 Zeilen) Edit: Und das natürlic…

  • GML to PHP Translator

    Critical - - Expertenrunde

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    Zitat: „Mein Ziel ist es falls ich das Projekt starte PHP ein wenig übersichtlicher und einen leicht verständlicheren Syntax zu geben da es doch sehr verwirrend ist wenn man in einem normalen texteditor PHP gedusel schreibt. “ 1. Der Game Maker ist einfach nur zu einfach, das ist das Problem - das wirklich jede einzelne Funktion hervorgehoben wird, deswegen kommt es einem so "unübersichtlich" vor. Aber das ist es überhaupt nicht. Schon mal C++ angesehen? Es gibt so unglaublich viele Funktionen (…

  • Button sound Klick

    Critical - - Technische Fragen

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    @J@kob: Es ist nich sehr sinnvoll eine gmk-Datei zu erstellen und die einfach in gm6 umzubenennen - in der Hoffnung, dass man die mit dem GM6 öffnen kann ;) Dazu gibts Converter. Eine Umbenennung in gm6 hat nur zur Folge, dass der GM6 sich öffnet (falls der auf der Platte ist und der GM7 eben nicht (oder man hat den GM6 früher installiert -> wird im Shelll angelegt) und "This file was created with a newer Version of Game Maker - Files seems to be corrupted" ausgibt... Ja was du da in deinem Exam…

  • Zitat von Eddysoulo: „geht leider net was soll other sein einfach other oder ist other ein srite bzw. ein obj. ???“ Other liefert einfach nur ne Referenz auf ne Instanz, die Teil des Events ist. Wenn du ein Kollisionsevent zwischen Player und Wand hast und dies im Player einbaust, ist other in diesem Fall das Objekt, was an dem Event beteiligt ist (in dem Fall die Wand). Der Punkt ist einfach nur ein Operator, mit dem du auf die Variablen der Instanz zugreifen kannst..

  • Button sound Klick

    Critical - - Technische Fragen

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    Zitat von maxiwagner: „Ich glaube er meint damit, wenn die Maus über dem Button schwebt, dass dann ein Sound apgespielt werden soll. Maxi“ Falls das stimmt (was ich eher nicht glaube oO): GML-Quellcode (2 Zeilen) Den Rest wird er (hoffentlich) selbst hinbekommen.

  • Werkzeugauswahl

    Critical - - Gelöste Fragen

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    Dir ist aber Bewusst, dass dem Computer irgendwann der Speicher ausgeht oder? Du solltest viellecht im Game Quit Event noch GML-Quellcode (1 Zeile) schreiben, sonst kommt der GM irgendwann mit "Try to draw a non existing surface". Dieser Fehler kommt, wenn man das "Spiel" Btw. der Fehler: Edit: Wann habe ich gesagt, dass ich einen alten Computer habe?^^ Speicher? Die hat 512 MB. Das liegt sicher nicht an meinem PC sonst hätte Half Life 2 auch schon längst solche Fehler angezeigt^^ Edit, die 2.: …

  • Werkzeugauswahl

    Critical - - Gelöste Fragen

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    Zitat von Trompadon: „Nee, das ist nicht grad schnell und "sinnvoll", hab außerdem das example fertig: ich weiß aber nicht ob der download funkt, muss ein bisschen probieren @trompadon.bplaced.net/filemanager/Little_Paint.gmk“ Und warum ist das nicht sinnvoll? Btw. wärs nett, wenn du die GEX mal mitliefern würdest, denn nicht jeder hat diese Window-GEX. Hmm der GM hat bei mir Fehler ausgelöst, ich habe diese Color-Dialog Zeile Einfach mit dem get_color(); ersetzt. Edit: omg nur wegen dem Color-D…

  • Werkzeugauswahl

    Critical - - Gelöste Fragen

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    Ja mit Surfaces bist du schon gut beraten. Ich habe mir früher auf diese Weise auch einen "Paint" geschrieben. Erstell dir pro Pixel, den du zeichnest eine Instanz. Prüfe, ob die x- und y-Koordinate der Maus mit der alten übereinstimmen (Leistungssparender, falls der Benutzer nur die Maustaste drückt; denn bei über 3000 ist dann schon Ende mit den 30 FPS ;)). Wenn die Koordinate nicht übereinstimmt, ziehst du eine Linie von der alten Instanz zur neuen: Warum? Der GM empfängt die Mausmessages zu …

  • Prozesse lesen

    Critical - - Erweiterungen & Tools

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    Ja eine weitere (aber etwas umständlichere Art) wäre es, einen anderen Wert zu nehmen, als er eigentlich ist. Dann schreibt man sich eine Funktion, die die Werte umwandelt. Beispiel: Energie = 100. Man stellt sich nun den Faktor ein. Beispiel 5: Energie = 500. Nun schreibt man jedes mal wenn man mit diesen Werten arbeitet: ConvertToReal(500); Diese Funktion regelt intern dann: 500 / Faktor. Wenn man jetzt mit dem Freeze Programm das Spiel durchlaufen lässt: Wird man bei z.B. 50 keinen Erfolg mac…

  • GM Error also BUG

    Critical - - Technische Fragen

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    Also bei mir kommt der Bug nur (bzw. er kam mal, als ich noch mit Libs gearbeitet habe), als ich Libs aus dem Lib-Ordner gelöscht habe, aber in so einer Form ist er bei mir noch nie vorgekommen. Ich habe auch genau deine D&D Aktionen kopiert, der Fehler kam aber nicht. Das sind diese one-time-Bugs, die nur einmal auftreten und einen (wenn sie nicht so schlimm sind) sowieso nicht stören. Edit: Beschreib das mal genauer, was soll "Ich hab per action_variable.gif nach oben verschoben" bedeuten? Wel…

  • Enemy Figur fehler....

    Critical - - Gelöste Fragen

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    Zitat von Marv1: „Wie wärs wenn du den Hspeed einfach mal auf 2 haust und nen block setzt, wo der Gegner bei ner Kollision einfach umdreht? ..weil so verschwindet der Gegner direkt irgendwo im Nirvana, also kein Wunder das du ihn nicht siehst.“ Oder deaktiviere einfach die Instanzen außerhalb der View dann passiert sowas nicht, während du nicht in der Nähe bist. Das sogar noch ne Menge FPS, wenn das später ein sehr großes Level wird. Was fehlt ist aber noch, dass wenn die Instanzen Aktiv sind, d…