Suchergebnisse

Suchergebnisse 61-80 von insgesamt 130.

  • Jump&Run: Player hakt

    Mokuyobi - - Technische Fragen

    Beitrag

    Das Problem ist die Kollisions erkennung! Wenn du unter Sprites mal auf Player02 oder Player_Stand klickst, siehst du das kleine kästchen "Precise Collision Checking". Das bedeutet, der Game Maker geht kontrollier jeden Pixel, ob eine Kollision stattfindet. Da dein vorheriger Block-Spieler ein Viereck war, ohne "unreinheiten" sag ich mal, war hat alles einfach funktioniert. Nun hast du vllt rechts oder links 1-2 Pixel die überstehen. Am Einfachsten ist es dies so zu beheben, das du ein neuen Spr…

  • Da gibt es bestimmt mehrere Rangehensweißen, jedoch habe ich das bei meinem Spiel immer über einen globalen Index geregelt. Ich weiß nicht so recht ob du sowas Kirby Avalanch mäßiges machst, oder eine Art Vier Gewinnt, deswegen beschreibe ich einfach meinen Lösungsweg meines Kirby Avalanch Klones. Zur erklärung: Es gibt im grunde zwei Kugelarten, oKugelAktiv und oKugelPassiv. Das Objekt welches diese erstellt heißt oKugelHandler. Es wird immer nur eine Instanz von oKugelAktiv erstellt, diese ist…

  • Jump&Run: Lives

    Mokuyobi - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Zitat von Jnthn: „Aber mir ist gleich eine neue Frage eingefallen... Wie kann ich das Spiel über einen Button beenden? Bisher geht das bei mir nur mit MfG Jnthn“ Unter den main2 Tab - Game - und dann dieses Symbol: Das kannst du dann beispielweise in den OnClick Eventhandler von dem Button reintuen. Mfg., Mokuyobi

  • Jump&Run Shooter: Player Probleme

    Mokuyobi - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Jap, das ganze Funktioniert natürlich auch mit Animationen. Der dreht dir halt dein kompletten Sprite dann. Das gleiche gibt es auch nochmal für die Vertikale drehung, heißt dann aber natürlich image_yscale. Aber das nur nebenbei. Ach und wenn das Thema deinerseits gelöst ist, kannst du unten rechts auf "Als Gelöst makieren" klicken, um den Mods ein bisschen Arbeit abzunehmen ;). Mfg., Mokuyobi

  • GML-Quellcode (35 Zeilen) Wichtig: Die if-Abfrage aus dem Draw Event nehmen. Tu sie, wie hier, im Step Event rein, und ganz wichtig: erst nachdem du die Position geändert hast (x+=xspeed;y+=yspeed). Ansonsten ist x = xprevious und y = yprevious, der Abstand damit = 0 und der Spieler guckt immer nach rechts. Es gibt dabei noch zwei Verschiedene arte. Einmal wie ich es jetzt hier gemacht habe: GML-Quellcode (1 Zeile) oder einmal mit einem UND anstatt einem ODER GML-Quellcode (1 Zeile) Welche der b…

  • Jump&Run Shooter: Player Probleme

    Mokuyobi - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Wilkommen im Forum! Was ist denn da schiefgelaufen? Das ist eigentlich nichts großartiges. Wenn du mittels die Richtung und den Speed änderst macht der Game Maker folgendes: Er setzt die Variable hspeed und die Variable vspeed auf die Werte, das sich die eingegebene Bewegung ergibt. Desweiteren werden daraus dann in direction die Richtung gespeichert, und in Speed die Pixel die das Objekt jeden Step in die Richtung läuft. Also: Er überschreibt dir immer wenn du D oder A drückst also dein vspeed.…

  • Stop Stop Stop. So einfach geht das nicht per Variablen. Erstmal @Variablen: Variablen kann man gut als Häuser erklären. Stell dir vor, du sitzt Zuhause und ein Kollege will zu dir kommen, weiß jedoch nicht wo du wohnst. Was machst du? Natürlich du gibst ihm deine Adresse. Eine Variable ist nichts anderes. Nur das die Adresse für uns Variablennamen (um sich diese leichter zu merken, der PC arbeitet intern mit Zahlen als Adressen) sind. Das heißt GML-Quellcode (1 Zeile) Macht nichts anderes als, …

  • Habs mir mal schnell angeguckt, und muss erstmal sagen: Deine im if-Abfragen im Step event sind ja der horror oO Naja das soll ja nicht stören. Zuerst einmal möchte ich dir sagen was der Fehler war: Du hast die Richtung dadurch bestimmt, dass du die von der vorherigen Position auf die neue Position guckst. Da bei solchen "smoothen" bewegungen, wo die Beschleunigung langsam abnimmt, nachher beispielsweiße yspeed = 0 ist, aber in den meisten fällen xspeed != 0 guckt der Spieler dann nach links ode…

  • "Netz" für die Maus

    Mokuyobi - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Die einfachste Möglichkeit wäre, die Objekte nur in 16x16 Schritte erstellen zu lassen. Also sowas: GML-Quellcode (1 Zeile) Die Instanz wird dann immer nur in einem 16x16 Raster erstellt, der Benutzer hat aber trotzdem die volle "Bewegungsfreiheit". Mfg., Mokuyobi

  • Array problem mit eingabe Text

    Mokuyobi - - Technische Fragen

    Beitrag

    Versuch es mal mit get_string anstatt get_integer Und: GML-Quellcode (9 Zeilen) Macht null sinn, da diese Nachricht nie ausgegeben wird. Den es wird vorher die Aktion mit exit beendet. Es würde so funktionieren: GML-Quellcode (4 Zeilen) Mfg., Mokuyobi

  • Zitat von -$Marvin$-: „Oder in GML: GML-Quellcode (5 Zeilen)“ Der Fehler an der ganzen sache ist einfach das drei Klammern vergessen worden sind. Richtig heißt es: GML-Quellcode (7 Zeilen) Natürlich musst du, wie tice schon sagte, das wenn ja; wenn nein; durch dein Code ersetzen, aber das solltest du als GML Anfänger wissen ;). Mfg., Mokuyobi

  • Codes lernen

    Mokuyobi - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    Zitat von MewX: „Einen dicken Anfängerfehler will ich aber gleich mal hier aufführen: GML-Quellcode (2 Zeilen) “ Wenn ich dich kurz korrigieren darf MewX: Das ist kein Fehler! Das benutzten des = nur einmal, ist in dieser Konstruktion erlaubt und funktioniert auch fehlerfrei. Hattest mich etwas verunsichert, und habe es nochmal auf die schnelle überprüft, funktioniert aber einwandfrei. Zitat: „Von denen gibts hier und da noch einen (modulo funktioniert im GM z.B. bei negativen Zahlen falsch), ab…

  • Fallst du mit direction arbeitest, einfach direction += 180; ODER speed = -speed; Mfg., Mokuyobi

  • In die Richtung des Pfeils schießen

    Mokuyobi - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Du kannst dies mit der speziellen vorgefertigen Variabel solid ändern. Dein Text verwirrt mich ein bisschen, ist die Kugel jz das other Objekt oder die Wand? GML-Quellcode (2 Zeilen) Wie gesagt bin ein bisschen grade verwirrt wo du jz das Kollisions Event drin hast, pass es einfach an^^. Mfg., Mokuyobi

  • An einem bestimmten Punkt aufwachen

    Mokuyobi - - Technische Fragen

    Beitrag

    Da der Spieler an der gleichen Stelle stehen bleibt, wird er natürlich immer wieder vom Level1 in den Bonusraum geschickt. Mach bei der Tür im create event am besten eine Variable, welche du auf false setzt, sobald der Spieler die Tür berührt, wird jene Variable auf true gesetzt. Ganz am anfang des Kollisionsevents machst du eine abbruchbedingung falls die Variable auf true steht, wird das Event nicht ausgeführt. Sobald der Spieler nicht mir mit der Tür kollidiert, wird diese Variable wieder auf…

  • Ich denke mal was du suchst ist folgender Befehl: Zitat: „ ds_list_empty(id) Returns whether the list is empty. This is the same as testing whether the size is 0. “ bei id muss farbtopf hin (da am anfang farbtopf = ds_list_create(); steht). Mfg., Mokuyobi

  • Codes lernen

    Mokuyobi - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    Theoretisch gesehen sind die Bilder mit GML fast identisch. "Coden" zu lernen im GM is nichts anderes als anstatt auf die D&D Symbole zu klicken und dort die argumente einzugeben, das "D&D Symbol zu schreiben". Also wie soll man es sagen - die Logik bleibt ja die gleiche, nur das du die Befehle mit einen Namen aufrufst den du eingeben musst, anstatt mit dem anklicken. Lohnen tut sich das ganze auf jeden Fall meiner Meinung nach. Execution Codes sind eindeutig übersichtlicher und GML gibt ein vie…

  • Problem beim an klicken

    Mokuyobi - - Technische Fragen

    Beitrag

    Mach das "var select;" weg, damit sagst du nämlich das die Variable nur in den Execution Code des Create Events erstellt wird, und danach gelöscht wird. Gruß, Mokuyobi

  • Einzelnes Objekt warten lassen

    Mokuyobi - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    repeat ist ein keyword, das kannst du nicht als Variable benutzten. Nenn das einfach um. Saludos, Mokuyobi

  • Asteroids Schießen

    Mokuyobi - - Technische Fragen

    Beitrag

    Möglicherweiße versteht deine Frage keiner genau und deswegen antwortet dir keiner^^. Falls ich das richtig Verstehe willst du aus "der Spitze" die Patronen schießen. Aber gesagt hast ja das du nicht die direction willst o.o Also mich verwirrt das irgendwie. Ansonsten ersetzt mal das im space event unter direction mit "gravity_direction" (da du ja nicht direction sondern gravity_direction benutzt.) Ansonsten keine Ahnung was du genau meinst, dann würd ich dich bitten es nochmal genauer zu erklär…