Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 45.

  • roomstart

    Counter-Bike - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Zitat von -$Marvin$-: „Im Createevent setzt du den Alarm auf 1“ Hey, das klappt sogar! Hätte nicht gedacht, dass die paar Steps so einen Unterschied ausmachen... Jedenfalls vielen Dank für die schnelle Hilfe! Gruss CB

  • roomstart

    Counter-Bike - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Eigentlich wollte ich ja nur eine Meldung vor Beginn eines jeden Levels ausgeben, aber das gestaltet sich nun offenbar schwieriger als gedacht: Dieses Event "roomstart" gibt sämtliche Meldungen immer aus, wenn der letzte Raum noch voll zu sehen ist, lange bevor der neue Level überhaupt aufgebaut wird. Na schön, dachte ich mir, dann schreibe ich es eben in den Create-Event eines Objektes, das im neuen Level steht - auch hier das gleiche Ergebnis: Die Meldung kommt lange, bevor der Raum zu sehen i…

  • Merkwüdiges Alarm-Verhalten

    Counter-Bike - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Zitat: „Wenn Bedingung 1 zutrifft, wird der Alarm jeden Step auf 20 gesetzt. “ Menno - da hast Du wahrscheinlich recht! So was Blödes von mir aber auch - es liegt ja im Step-Alarm! Natürlich wird der immer wieder auf 20 gesetzt! Arghhh... Irritierend war halt, dass es bei Bedingung2 immer funktioniert hat- bin einfach nicht auf den Grund gekommen. Danke!! CB

  • Merkwüdiges Alarm-Verhalten

    Counter-Bike - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Mhm, ich hab da ein ganz merkwürdiges Alarm-Verhalten und keine Erklärung dafür, woran es liegen könnte. Ich habe ein Controller-Objekt, in dessen Step die Abbruch-Bedingung steht: GML-Quellcode (1 Zeile) Das Merkwürdige: wenn jetzt die 2. Bedingung erfüllt ist, dann zählt der Alarm von 20 artig runter. Wenn jedoch die erste Bedingung erfüllt ist, dann springt der Alarm 0 auf "20" - und bleibt da stehen. Nix mit runterzählen oder so, bleibt einfach stur auf 20 stehen. Ist doch merkwürdig, oder? …

  • Zitat von x-sascha: „Wenn ich es mir jetzt so wie beim Schach vorstellen muss und keine Kollision mit drin sein soll kannst du GML-Quellcode (1 Zeile) nehemn “ Ja, danke für den Tipp. Ich versuche das dann mal. Nein, eine Kollision soll es dabei nicht geben und wenn, wäre es für's Spiel egal. Vielen Dank, CB

  • Hallo, ich hab da mal eine Frage zu einem Problem: in meinem Spiel sollen 2 Objekte nach Anklicken ihren Platz tauschen - allerdings so, dass man es sehen kann, dass die ihre Plätze tauschen! Alles, was ich bis jetzt habe, tauscht zwar den Platz, aber so plötzlich, dass es der Spieler gar nicht mitbekommt. Jetzt weiß ich nicht, welchen Befehl ich dafür denn verwenden soll, damit der Platztausch sichtbar wird für den Spieler. Oder soll ich einfach nur den Speed der Objekte extrem verringern? Weiß…

  • Zitat von TheSnakeEye: „Also in dem Fall würde ich im Code festlegen, was das Programm machen soll, wenn die Variable nicht existiert. Also:“ Na genau das geht ja nicht, scherzkeks! Hab ich doch extra geschrieben. Zitat von henrik1235: „Die Funktionen erwarten den Namen als String, d.h. in " ".“ Das wird es sein! Das hab ich nicht gemacht, das teste ich jetzt gleich mal aus! Danke für den Hinweis. Dachte, der Name der Variablen wäre ok. Thx, CB

  • Whow, klasse - danke Euch Beiden für die Auskunft! Werde ich gleich mal umsetzen. Ich hab stundenlang nach einer solchen Anweisung gesucht, aber wirklich nirgends gefunden! Dank + Gruss, CB Also: ich hab das jetzt mal getestet. Da es sich bei mir um eine globale Variable handelt, habe ich auch diese Variante gewählt. Funzt ganz gut - solange es diese Variable auch gibt. Aber: existiert sie nicht und das Programm kommt an diese Stelle: GML-Quellcode (1 Zeile) dann bricht das Programm tatsächlich …

  • Guten Morgen, mit "exists" kann man so ziemlich alles auf seine Existenz überprüfen: Sprites, Instancen, Räume, Tiles, Arrays - einfach alles. Nur das, was ich brauche, nämlich eine Variable auf ihre Existenz zu überprüfen, kann ich nirgends finden. In der Hilfe nicht und hier im Forum auch nicht. Geht das vielleicht gar nicht? Die Anweisung "if exists (Variablenname)" jedenfalls führt nur zu einer Fehlermeldung. Wie kann man denn eine Variable auf ihre Existenz überprüfen?? Danke schon mal im v…

  • Grosse Klasse, das war der Fehler! Ganz, ganz herzlichen Dank an dieser Stelle! Klingt ja irgendwie auch logisch, aber ich muss das irgendwie übersehen haben... Thx für die schnelle Anntwort! Gruß CB

  • Hallo, ich hab da ein Problem mit meinem Grid, das ich nach Gebrauch gerne wieder löschen möchte. In der Hilfe heisst es, dazu braucht es den Befehl GML-Quellcode (1 Zeile) ich weiss jetzt bloß nicht, welchen Wert ich für "val" eingeben soll, denn ganz egal, ob ich da "0" oder sonst was reinschreibe - das Programm löscht den Grid nicht die Bohne, sondern erstellt immer wieder einen neuen. Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden, ist das gar nicht möglich, ihn wieder zu löschen, sondern man k…

  • Danke erst mal für die Hinweise. Zitat von Mokuyobi: „Vielleicht lieg ich jetzt damit voll daneben, aber hört sich fast so an als würdest du mouse_check_button (bzw. in D&D: anstatt mouse_check_button_pressed bzw. mouse_check_button_released (bzw. in D&D: :/:</LEFT Released>) verwenden.“ Ja, das hatte ich auch schon überlegt, aber dem ist nicht so, ich benutze mouse_check_button_pressed. Und da zusätzlich noch bei fast jedem Event der Mauspuffer geleert wird, verstehe ich auch nicht, was das her…

  • Zitat von MasterXY: „aber eine Möglichkeit, das Problem zu unterbinden wäre, solange die Karte aufgedeckt wird, keine Mausklicks zuzulassen“ Schön. Noch schöner wäre es aber gewesen, wenn Du mir sagen kannst, wie man das machen kann. "If open >0 ...... " - und wie unterbindet man dann generell einen Mausklick? Ich kann dazu nichts finden, nur wie man Mausklicks bewertet. Leider. Gruss CB

  • Guten Morgen, ich hab da schon wieder ein Problem, für das ich keine Antwort finde, weder in gelöste Fragen noch in der Hilfe. Ich erstelle ein Programm a la "Memory", bei dem gleiche Paare gefunden werden müssen. Aber oft passiert das: Der Spieler klickt auf eine Karte, um sie umzudrehen - und das Programm macht aus diesem einen Klick hin und wieder einen Doppelklick (oder 2 Klicks??). Die Folge: es werden 2 gleiche Karten auf derselben Stelle entdeckt - obwohl die andere Karte noch gar nicht g…

  • Vielen Dank Euch beiden für die weiterführenden Angaben! Werde ich gleich mal alles umsetzen. Vielleicht klappt's dann. Eine Frage noch: Zitat von LEWA: „Deswegen nutze ich für Listen die eine immerwieder "veränderbare" länge besitzen "Listen".“ Was genau meinst Du jetzt mit "Listen"? Ich nehme an, "ds_list_create", oder ist etwas anderes gemeint? Dank und Gruss, CB

  • Guten Morgen, habe jetzt schon alle Array-Fragen hier durch und meine Frage ist immer noch nicht beantwortet: Ich brauche ein eindimensionales Array, indem die gefundenen Zahlen (nur numerisch) abgespeichert werden. Zuerst ist das Array leer, dann kommen immer mehr Zahlen hinzu, die nacheinander aufgelistet werden sollen, bis zur 10. Zahl. Also ein Array[0..9]. Aber überall finde ich nur, wie man einem Platz im Array einen Wert zuweist, nirgends jedoch, wie das Programm selber erkennen kann, wel…

  • Zitat von Bl@ckSp@rk: „Du meinst sicher ds_grid_create(6,5)?“ Nein, ich meine ds_grid_create(5,4). Da die Zählung bekanntlich bei 0 beginnt, wäre ein grid (6,5) ein Raster mit 42 statt 30 Feldern. Aber erst mal vielen, vielen Dank für die Hilfen! Ich werde mich jetzt noch einmal damit auseinandersetzen und hoffe, dann endlich weiter zu kommen. Wenn es im neuen Jahr dann immer noch nicht weitergeht, melde ich mich noch einmal, aber ich denke, mit diesen Hilfen bekomme ich es endlich hin. Wünsche …

  • Hallöchen, ich knobel schon ein paar Tage dran rum, habe aber keine Lösung gefunden - vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen *hoff* Ich habe ein Spielfeld mit 5 Zeilen und 6 Spalten (= 30 Felder), mit ds_grid ein Raster erstellt (ds_grid_create(5,4)). So weit, so gut. Nun möchte ich in jedes Feld ein Bild legen (jedes Feld und Bild ist 128x128 Pixel groß). Ich habe 10 Bilder, von denen jedes genau 3 mal aufs Spielfeld soll. Aber ich kann es nicht per ds_grid_set zuweisen, da die Lage der B…

  • Wie kann man das ermitteln?

    Counter-Bike - - Technische Fragen

    Beitrag

    Ja, also, danke erst mal für die viele Hilfe hier. Finde ich ganz toll. Irgendwie bin ich jetzt aber ein bisschen durcheinander. Eine Frage bleibt nach dem - für mich jetzt Code-Chaos - übrig: Wenn ich die ids ermitteln kann, was ja durchaus vorkam zwischendurch, was habe ich davon, wenn es nur die ids der Instancen sind, nicht aber die der Objekte? Ich meine, jede id kommt ja nur einmal im Spielfeld vor, ganz gleich, wieviele Instancen ein und desselben Objektes jetzt da sind. Wenn man nun dies…

  • Wie kann man das ermitteln?

    Counter-Bike - - Technische Fragen

    Beitrag

    Boah, ich krieg gleich ne Krise! Mit der Anweisung bekomme ich jetzt zwar das Object angezeigt - aber nur "obj_gegner" - nicht aber, WELCHER Gegner! Die haben alle dasselbe Grund-Objekt bei mir, unterscheiden sich aber in den Sprites. Jetzt weiß ich immer noch nicht, welcher Gegner nun angeklickt wurde :-(( Das blöde ist, daß der dann mit einem anderen den Platz tauschen soll - aber natürlich nicht mit demselben! Hätte ja nicht gedacht, daß das so schwierig ist, das rauszufinden... und nein, ich…