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Objekt umgehen
Beitragwas du auch nutzen könntest wäre das "bewegungsgitter" würde in etwa so aussehen im createevent eines kontrollobjektes für das gitter GML-Quellcode (1 Zeile) im createevent aller objekte die umgangen werden sollen GML-Quellcode (1 Zeile) in dem objekt welches um die hindernisse rumlaufen soll GML-Quellcode (1 Zeile) mit dieser funktion wird ein path durch das gitter erstellt. dieser heißt in dem fall jetzt path (am besten du erstellst vorher ienen leeren path mit dem namen den du dann benutzen w…
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also ich würde zuerst die winkel festlegen auf welche du deine kanone heben und senken willst. also z.b. 15°, 30°, 45° 60° 75° und 90° im createevent legst dann fest was dein anfangswert ist GML-Quellcode (1 Zeile) nun gäb es verschiedene möglichkeiten. du könntest z.b. beim druck auf die hochtaste schreiben: GML-Quellcode (1 Zeile) wichtig hierbei, dass es im event das drückens der taste ist und nicht dauerhaft! das gleiche für runter: GML-Quellcode (1 Zeile) beim drücken auf die schießentaste …
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View flimmert beim Scrollen
Beitragachso ich hab die step-end funktion noch nie benutzt weil ich mir nie gedanken darum gemacht hab, wofür es die eigentlich gibt naja, bisher hab ich auch alles ohne dieses event hinbekommen mfg HIM
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View flimmert beim Scrollen
Beitragund ich hab nur erklärt warum ich den vorschlag mit dem draw-event gemacht hab. sry..
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View flimmert beim Scrollen
BeitragZitat von MewX: „Zitat von HIM666: „schonmal versucht den view nicht im stepevent sondern im draw_event zu steuern?“ Die View im Draw-Event zu steuern dürfte äußerst interessante Ergebnisse haben.“ hmm meinst du? .. aber da sonst alles was im step-event ruckelt oder hinterherhängt im draw-event nichtmehr hinterher hängt, hab ich haltg gedacht, dass es damit vielleicht auch zu beheben wäre.
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colorize
HIM666 - - Gelöste Fragen
Beitragoh, dann hab ich das wohl übersehen. sorry ja, dann natürlich image_blend.. sorry nochmal für den überflüssigen kommentar
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View flimmert beim Scrollen
Beitragschonmal versucht den view nicht im stepevent sondern im draw_event zu steuern?
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colorize
HIM666 - - Gelöste Fragen
Beitragalso wenn ich richtig verstanden habe was dein problem ist, dann musst du im image-editor vom gamemaker das bild öffnen und dann über images -> Colorize Partial gehen darin kannst du mit dem unteren die farbe einstellen die du ändern willst und mit dem oberen einstellen in welche farbe du ändern willst. mit Precision kannst du dann noch die genauigkeit einstellen. bei höherem wert wird die toleranz größer und es ändern mehr abstufungen ihre farbe
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Objekt soll ausgewählt werden
HIM666 - - Gelöste Fragen
Beitragalso ich würd sagen: GML-Quellcode (5 Zeilen) vorausgesetzt ich hab deine frage richtig verstanden mfg HIM
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Jump&Run nur wie?
HIM666 - - Gelöste Fragen
Beitraghi, ja, sowas gibt es. aber das hättest du mit sicherheit auch selbst finden können, wenn du die suchfunktion genutzt hättest.. waren 150sekunden und ich hab (edit: blödsinn.. natürlich nicht 150 sondern 15 :D) das hier gefunden mfg HIM
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Tranformation um zwei punkte
HIM666 - - Gelöste Fragen
Beitragauch wenn ich von dem 3d zeug im gamemaker keine ahnung hab.. aber wäre es möglich, dass du dein model beim exportieren als d3d nicht mittig ausgerichtet hast? weil ein 3d objekt ja auch sowas wie ein origin hat.
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hi zusammen! kann es sein, dass der gamemaker keinen unterschied macht, ob man bmps oder gifs verwendet? mir ist gestern nämlich folgendes aufgefallen. ich hab meine sprites vorerst zu versuchszwecken als bmps geladen. => 14 x 7 bilder mit je 27kb = 2646 kb dann hab ich die bilder per IrfanView in gifs umgewandelt => 14 x 7 bilder mit je 3 kb = 294 kb mach einen unterschied von stolzen 2352 kb. nur wirkt sich dieser unterschied keineswegs weder auf die größe der gm6 noch auf die größe der erstel…
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du verwechselst gerade glaub ich objekt mit instanz. du erstellst ein objekt für einen gegner. und das kannst du dan als instanz so oft in deinem spiel plazieren wie du möchtest. aber die verhalten sich dann alle gleich. und da die objektbezogenen variablen verschiedener objekte sich nicht gegenseitig beeinflussen kannst du bei jedem gegnerobjekt die variable gleich nennen. sogar beim spieler kannst du sie gleich nennen. musst du natürlich nciht, aber ich finde das erspart einige arbeit wenn du …
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ich kann dir leider nur in soweit helfen, dass ich dir sagen kann, wie du die geschwindigkeit übergibst. da lässt du einfach im kollisions event des angestoßenen quaders folgendes ausführen GML-Quellcode (2 Zeilen) wobei ich dir aber empfehlen würde, mindestens 50% der geschwindigkeit abzugeben, da du sonst probleme bekommen könntest, dass der anstoßende quader in den angestoßenen quader reinfährt. außerdem ist doch laut energieerhaltungssatz das gewicht noch entscheidend. sollten nämlich beide …