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2D RPG - Personen ansprechen
HIM666 - - Gelöste Fragen
Beitragda ich jetzt nicht genau rauslesen konnte wo dein problem liegt zeig ich dir einfach mal wie ich das in meinem aktuellen RPG gelöst hab. ansprechen der NPCs: zuerst wird ständig überprüft in welche richtung dein spieler schaut. dies passiert beim drücken der einzelnen richtungstasten dir = "right", "left",usw. dann steht im step event ungefähr das hier GML-Quellcode (30 Zeilen) so, das wars jetzt erstmal im spieler selbst. fehlt nurnoch der NPC. die NPCs müssen mit einem parent objekt ausgestatt…
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ableitungen
Beitragbäh hör mir auf mit hornerschema das kam heute in der matheklausur mit komplexen zahlen dran. die ganzen letzen jahre nicht in den altklausuren, aber heute aber das wäre doch auch wieder ewig der programmier-/ rechenaufwand, oder? aber ich kanns mal versuchen
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ableitungen
Beitragnaja. ich hab schon versucht einfach den wert der variablen von vor ein paar steps zu nehmen und den vom aktuellen abzuziehen. aber irgendwie ist das ergebnis nicht so überzeugend.
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ableitungen
Beitragich meine ne mathematische ableitung wie f'(x)
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ableitungen
Beitraghi ich wollte mal fragen, ob der gamemaker ne funktion für ableitungen besitzt. wenn ja wie lautet diese? hab nirgends was gefunden. danke
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das "alphasprite" ist sowas wie eine maske, die dann über dein normales sprite gelegt wird. ich weiß jetzt auch leider nicht, was ich da jetzt noch groß erklären soll beispiel: du benutzt ein normales sprite. z.b. sowas hier gm-d.de/wbb/index.php/Attachment/7073/ dann legst du diese maske darüber gm-d.de/wbb/index.php/Attachment/7074/ und heraus kommt sowas: gm-d.de/wbb/index.php/Attachment/7075/
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mit einem alpha-sprite. da machst du einfach nen farbverlauf. weiß : alpha = 1 schwarz : alpha = 0 grau sind dann logischerweise die zig zwischenschritte. GML-Quellcode (1 Zeile) edit: währe dann glaub ich eher die GM Pro lösung. ka ob lite das kann
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Problem mit Schwertschlag
HIM666 - - Gelöste Fragen
Beitragdu kannst auch ganz einfach, anstatt das objekt zu ändern, ein extra objekt erstellen, welches dann die treffer regelt. ich lass z.b. bei meinem aktuellen projekt beim schlagen mit dem schwert ein objekt, in abhängigkeit der blickrichtung des spielers, im abstand von 16 pixeln erstetllen. dieses objekt prüft dann, ob es einen gegner trifft. und zerstört sich anschließend sofort wieder selbst
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sonderzeichen?
HIM666 - - Gelöste Fragen
Beitragperfekt!!! DANKE!
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sonderzeichen?
HIM666 - - Gelöste Fragen
Beitragsicher ist mir das aufgefallen:P aber dann kanns kein asci sein, wies hier behauptet wurde
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sonderzeichen?
HIM666 - - Gelöste Fragen
Beitragalso mit ä ö ü usw funktioniert es jetzt. nur die nummern der tasten sind weng komisch, da z.b. ^ und ° die gleiche nummer haben, aber völlig verschiedene zeichen sind.. dann kanns eig. kein asci sein, oder? aber egal. nur warum muss ich bei sonderzeichen releasen und bei normalen zeichen nicht? weil das war jetzt das problem.. komisch.. aber egal. geht ja jetzt. danke!
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sonderzeichen?
HIM666 - - Gelöste Fragen
Beitrages funktioniert ja alles soweit ganz gut, er schreibt auch worte und so. ich kenne ebenso auch die nummern für die sonderzeichen. was ich wissen will ist, wie ich die nummern in dem befehl keyboard_key_press() richtig nutze
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sonderzeichen?
HIM666 - - Gelöste Fragen
Beitrages geht ja nicht um eine spielsteuerung, sondern darum, dass ich, den gamemaker wo anders was schreiben lass. aber da müssen nunmal sonderzeichen dabei sein, weil sonst das ganze vorhaben keinen sinn hat.
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sonderzeichen?
HIM666 - - Gelöste Fragen
Beitragalso ich habs jetzt so geschrieben: keyboard_key_press(176) habs auch so keyboard_key_press('176') aber es passiert wieder nichts bin ich zu blöd??
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sonderzeichen?
HIM666 - - Gelöste Fragen
Beitragich hab das jetzt mal über asci ausprobiert. aber leider ohne erfolg.. ich weiß zwar jetzt die nummern der sonderzeichen, aber wenn ich sie über keyboard_key_press(chr(NUMMER)) schreiben lassen will, dann passiert nichts.
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sonderzeichen?
HIM666 - - Gelöste Fragen
Beitragaber der gamemaker kann die zeichen doch auch in strings verwenden.. außerdem muss es im englischen doch nen / geben und + und - sollte es wohl auch geben, oder? das mit ner font hab ich schon versucht. aber funktioniert auch nicht, weil die font ja nix damit zu tun hat, welche tastendrücke er auf der tastatur simulieren soll.
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sonderzeichen?
HIM666 - - Gelöste Fragen
Beitragich hatte heute mittag das thema zum schreiben in externen fenstern erstellt. jetzt ist da noch ein problem aufgetreten, aber ich kann meinen letzen beitrag nichtmehr editieren.. also meine frage: wie kann ich die sonderzeichen, die in einem string vorkommen, also /, - ö ä usw., über die funktion keyboard_key_press() schreiben lassen?
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in externen programmen oder auf internetseiten schreiben per gamemaker?
HIM666 - - Gelöste Fragen
Beitragsoweit alles ok, nur wie krieg ich den gamemaker jetzt dazu, das ganze in ein word dokument oder einen chat login zu schreiben? gibts da ne dll oder sowas für? oder find ich nur wieder die funktion nicht? weil durch simples fokusieren des worddokumentes schreibt er nichts.. edit: lol funktioniert!!! danke fabse64 !!! super! hätte ja auch gleich mal den fokus aufs dokument legen können ohne vorher zu fragen VIELEN DANK
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in externen programmen oder auf internetseiten schreiben per gamemaker?
HIM666 - - Gelöste Fragen
Beitragwenn ich die suche nicht benutzt hätte, dann hätte ich es auch nicht geschrieben!! leider beantworten die links meine frage aber nicht. ich will ja kein programm öffnen oder so. ich will z.b. in ein geöffnetes chatportal per klick in ner GM exe benutzernamen und passwort eingeben lassen. aber wie ich das sehe ist das mit den 3 suchergebnissen nicht möglich. oder irre ich mich da? edit: @Spellmaker gut dass du das auch so siehst an das simulieren von tastendrücken hab ich auch schon gedacht.. abe…
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in externen programmen oder auf internetseiten schreiben per gamemaker?
HIM666 - - Gelöste Fragen
Beitraghi ist es eigentlich möglich, vom gamemaker aus strings in irgendwelche programme (z.b. word) oder in einen browser einfügen kann? und wenn ja, wäre es auch möglich tastaturbefehle auszuführen? hab die suche zwar benutzt, aber irgendwie taugt die ja eh nix. gruß