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  • Room wechsel zu früh

    HIM666 - - Technische Fragen

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    Zitat: „ ein paar viele klammern?^^ GML-Quellcode (4 Zeilen) “ ich glaube so kann das nicht funktionieren.. die erste klammer nach if not kann auch weg. also: GML-Quellcode (4 Zeilen)

  • Bergauf fahren

    HIM666 - - Technische Fragen

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    kannst du das "stehen bleiben" nicht auch über die funktion move_outside_solid() beheben? ich hab in nem spiel, wo man mit nem auto bergauf fahren kann diese funktion auch genutzt und ging ohne probleme.

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    HIM666 - - Gelöste Fragen

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    achso, dachte nur weils im windows funktionert würds her auch funktionieren, sorry!

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    HIM666 - - Gelöste Fragen

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    unter windows xp ist irfanview nicht mal nötig du kannst einfach einbild in paint malen, dann als bmp speichern.. dann musst du nur noch in den orderoptionen unter ansicht den hacken bei "erweiterung bei unbekannten datentypen ausblenden" weg machen. das hat zur folge dass z.b. bilder nichtmehr "bild01" sondern "bild01.bmp" heißen. dann kann man einfach das "bmp" in "ico" umändern und windows xp konvertiert das bild automatisch in ein icon.

  • naja, ich wusste ja nicht, dass der array nicht so aufgebaut ist wie in java.. und dann hätte ich vorher bestimmen müssen, wieviele gegner kommen.. edit: nachdem ich das nicht so hinbekomme wie ich mir das vorgestellt habe, werde ich wohl vorerst weiterhin damit leben müssen, dass die gegner auch mehrere meiner "helden" angreifen.. naja sogesehen ist es mal was neues

  • @ Verwurster: das ist doch schon mal ne gute nachricht also der einzige nachteil besteht darin, dass ich nichtmehr abrufen kann, wieviele elemente im array gespeichert sind, oder? aber das wäre ja mit meiner hochzählenden "enemy_number" erledigt.. @ TrunX: ich finde es umständlich und etwas überflüssig, wenn ich erst per zufall bestimme, wieviele gegner erscheinen, dann auch ncoh unterscheiden muss, wann dann welcher gegner erstellt wird. @ CAS: Achso, ich dachte dass array gleich array ist. das…

  • ohje ohje, worauf hab cih mich da eingelassen ich werd das mit den arrays mal ausprobieren. ich lass mir da mal von meiner freundin helfen, die studiert nämlich informatik und kann daher java.. die hat da viel mit arrays und listen zu tun.. also danke schonmal für den tipp mit den arrays und listen. mal schauen obs klappt @TrunX die sind in sofern zu statisch, da die vorher wissen wollen, wieviele objekte kommen

  • danke für deine antwort, aber arrays sind eventuell zu statisch.. die anzahl an gegnern, die erstellt wird hängt vom zufall ab. gäbe es da auch noch eine dynamischere lösung?

  • hi leute mir tut sich gerade ein kleines problem auf... ich bin, wie gesagt, gerade daran ein final fantasy-ähnliches spiel zu programmieren. also so n klick-kampfsystem, ihr wisst schon was ich mein, oder? also mein problem liegt darin, dass ich ne timeline habe in der die gegner angreifen. funktioniert auch wunderbar, nur möchte ich jetzt festlegen, welcher gegner angreift, denn mir passiert es, dass mehrere gegner gleichzeitig angreifen.. da meine gegner zufällig erstellt werden, werden sie b…

  • FF ähnliches Kampfsystem, Gegner??

    HIM666 - - Gelöste Fragen

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    vielen dank für deine hilfe!! das mit der variable hatte ich auch schon überlegt.. ich hab mich dann jetzt aber doch für die timeline entschieden. funktioniert auch weitgehend. sind natürlich noch ein paar kinderkrankheiten drin aber immerhin funktioniert das prinzip schonmal also nochmal DANKESCHÖN

  • FF ähnliches Kampfsystem, Gegner??

    HIM666 - - Gelöste Fragen

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    tach zusammen, ich hab ein problem und zwar bin ich gerade dabei die engene für ein eventuelles neues projekt zu programmieren.. das kampfsystem soll dabei ähnlilch wie das in final fantasy oder lufia sein.. ich bin jetzt soweit, dass mit meinen "helden" alles funktioniert.. aber jetzt sollen schließlich auch die gegner angreifen, wär ja sonst langweilig.. ich hab aber absolut keinen plan, wie ich das noch anstellen könnte.. hier im forum hab ich nichts gefunden und auch sonst nirgends.. viellei…

  • Auto bergauffahren Seitenansicht

    HIM666 - - Gelöste Fragen

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    hi leute! ich hab jetzt 2 stunden im internet gesucht und nichts vernünftiges, oder brauchbares gefunden.. ich möchte bei einem neuen jump and run zusätzlich ein auto benutzen. dies soll, auch berge hoch und runter fahren können.. ich bekomm es aber ums verrecken nicht hin, dass dieses blöde auto den berg hochfährt.. das schwierige dabei ist ja, dass sich das auto auch dementsprechend mitdrehen muss.. ich bin deshalb hergegangen und hab vom auto 2 reifen objekte erstellen lassen. die sollten (we…

  • Wind

    HIM666 - - Technische Fragen

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    also ich habs etwas ander als Kilik gemacht, weil ich damals noch nicht so richtig mit den partiklen klargekommen bin.. ich habe blätter, an denen man erkennt in welche richtung der wind gerade weht.. da bei mir der spieler vom wind auch beeinflusst wird, konnte ich das nicht so per zufall machen.. ich hab ne timeline genommen in der ich einfach eine variable "global.wind_direction" gesteuert habe.. die blätter wurden per random 850 pixel über der spielfigur erstellt (also knapp über dem view) u…

  • RE: Wind

    HIM666 - - Technische Fragen

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    hi! ich habe in einem spiel von mir auch ein level in dem es wind gibt. der beeinflusst dann auch die sprünge von der spielfigur. allerdings ist er immer gleich stark, aber das ist kein problem das zu ändern.. was soll der wind denn bewirken? dann kann ich dir vielleicht konkreter weiterhelfen.

  • endlosschleife für timeline???

    HIM666 - - Gelöste Fragen

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    natürlich! *handvornkopfschlag* *g* hatte wohl eine denkblokade danke!

  • endlosschleife für timeline???

    HIM666 - - Gelöste Fragen

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    tag zusammen! bin grad etwtas dabei,einen funktionierenden gegner für mein zelda projekt entwickeln leider benötige ich dazu eine timeline die ich als endlosschleife abspielen möchte.. ich habe aber nirgends einen befehl oder irgend etwas gefunden.. hat von euch jemand ne idee? bin schon halb am verzweifeln danke schonmal! gruß clemens

  • gegenstände sollen bumerang folgen

    HIM666 - - Gelöste Fragen

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    so nach langem hin und herprobieren hat es jetzt dann doch mal geklappt danke für eure hilfe!!! gruß clemens

  • gegenstände sollen bumerang folgen

    HIM666 - - Gelöste Fragen

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    leider funktionierts so auch nicht so wie es soll... jetzt ignoriert er die gegenstände, die eingesammelt werden sollen. aber trotzdem schonmal danke!

  • gegenstände sollen bumerang folgen

    HIM666 - - Gelöste Fragen

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    tach leute! ich bin noch immer an meinem zelda clone. danke nochmal für die hilfe mit der energieanzeige ich möchte mit nem bumerang gegenstände aufsammeln lassen. der bumerang besteht aus 5 objecten, sehr umständlich, ich weiß, aber funktionert 1 object für den flug nach rechts, eins für den flug nach links, nach oben und nach unten. dann nochmal ein object, welches zur spielfigur zurück fliegt. da der bumerang die objecte nicht zerstören soll, sondern sie errst vor sich herschieben und dann zu…

  • energieanzeige zählt fehlerhaft

    HIM666 - - Gelöste Fragen

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    super, danke!!! also der link von F.S. hat super funktioniert! danke an euch alle!! echt super!