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Objekt soll eine Rampe hochlaufen
HIM666 - - Gelöste Fragen
Beitraghi, du solltest zuerst dem spielerobjekt eine kollisionsmaske verpassen, falls du das noch nicht hast. am besten ein sprite, das unten abgerundet ist. dann verwendest du im stepevent am besten GML-Quellcode (2 Zeilen) das sollte das problem eigentlich beheben mfg
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aufnehmen, als avi oder so abspeichern... suche dazu dll oder wenn notwendig ein anderes programm
HIM666 - - Gelöste Fragen
Beitraghi, ich hab dir mal ein kleines example gemacht. mit space kannst du nen screen speichern. du kannst den code aus dem "keypress" event dann natürlich auch in einen alarm setzten um automatisch die bilder zu speichern. mfg
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Typ bleibt stecken
HIM666 - - Gelöste Fragen
Beitrageine maske für das objekt "männchen" sollte das problem auch beheben
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Wer kann was??? Thread
Beitraghi find ich auch ne gute idee NAME HIM666 Können: ich persönlich finde es immer schwer, wenn ich sagen soll was ich gut kann. aber ich denke ich überschätze mich nicht wenn ich behaupte,dass meine "hauptfähigkeiten" im bereich -3d modelle erstellen: alles außer organische dinge -partikel effekte: sowohl die grafik dafür als auch das programmieren -programmieren: steuerung, events, eigentlich bleib ich bei allen problemen hartneckig -beleuchtung: vor allem 2d top-down
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also ich lass anzeigen immer im draw event ausrichten. hab mal gehört, dass das draw event früher aktuallisiert wird als das step event. außerdem würde ich dir empfehlen nicht das objekt an die position auszurichten, sondern nur das sprite. und zwar indem du im draw event GML-Quellcode (1 Zeile) schreibst. damit hatte ich bisher die wenigsten probleme mfg HIM
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3D Beleuchtung auf Ellipsoiden?
Beitragalso das licht ist ja immer an einer konstanten position und rotiert auch eigentlich nicht.. ich häng einfach mal die datei an, wie mauge wünscht --- edit: ich hab meinen fehler gefunden.. ich hatte beim drawen der kugel den ersten x-wert positiv und den 2. x-wert negativ. das hab ich getauscht und es funktioniert. danke an alle
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3D Beleuchtung auf Ellipsoiden?
BeitragHi, Mal wieder ein Problem im dreidimensionalen Bereich Ich taste mich ja noch immer an die 3D Funktionen heran und hab jetzt mal so ein kleines Sonnensystem gebastelt. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass wenn ich eine Lichtquelle habe es fehler auf den "Planeten" kommt. Und zwar scheint es mir so, dass ein Planet nur einmal prüft, wo die Lichtquelle ist. Wenn sich dieser nämlich dreht, dann aktuallisiert sich die Beleuchtung irgendwie nicht. Der schatten dreht sich im Prinzip mit, obwohl die L…
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3D Modell texturieren
BeitragHi, die Frage wurde zwar schon oft beantwortet, aber bei mir klappt das trotzdem irgendwie nicht. Ich habe verschiedene 3d Modelle die ich im Animator als .d3d Datei exportiert. Jetzt lade ich diese in den gamemaker. Klappt auch wunderbar. Allerdings habe ich bei einem Objekt das Problem, dass die Textur so dunkel gezeichnet wird, dass sie nur sehr schwer zu erkennen ist. Also sie ist nicht komplett schwarz aber trotzdem unbrauchbar. Die Objekte nutzen alle das gleiche Skript um die d3d Modelle …
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3d für Anfänger - Beleuchtung
HIM666 - - Tutorialarchiv
BeitragSuper! Danke für die schnelle Antwort! Ich hatte für alle Lichter den index 1, da ich gedacht habe, der wäre objektabhängig.. Jetzt funktioniert es!
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3d für Anfänger - Beleuchtung
HIM666 - - Tutorialarchiv
BeitragIch hab jetzt dein Tutorial nicht 100%ig durchgearbeitet, aber ich hab eine Frage, für die ich nicht extra einen neuen Thread öffnen wollte. Woran liegt es, dass ich nur eine Lichtquelle nutzen kann? Sobald ich 2 Lichtquellen in meinen 3d room setze, bleibt die ältere Quelle dunkel. MfG
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Hi zusammen, gerade versuch ich mich mal ein wenig in 3D. Damit hab ich mich noch nie wirklich beschäftigt aber wollte ich jetzt auch mal Die Suchfunktion hat leider auch nichts zu dem Thema ausgespuckt.. Mein 3d-Lernprojekt, so nenn ich das jetzt mal, ist ein kleines Autorennen in Vogelperspektive. Da eignen sich die d3d-blöcke auch schön als Häuser, denn die funktionieren Aber ich hab 2 Probleme 1. das Auto ist ein Sprite aus der Draufsicht, welches über dem floor gezeichnet werden soll. klapp…
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ich hab dir mal ein kleines exampel mit motion_set gemacht. dann kannst du sehen, wie ich das gemeint habe. der soll nämlich keine gerade linie nutzen. er bekommt im prinzip nur einen schubbs in eine richtung und durch die gravity wird daraus ein bogen. aber schaus dir einfach mal an. mfg >Download<
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ich interpretier das jetzt mal als eine art bogen? und schließe daraus, dass es sich um ein jump and run handelt? so fest vorgegebenes zeug ist meiner meinung nach immer problematisch. vielleicht solltest du dem player einfach einen impuls nach oben und vom gegner weg geben? mit gravity ergibt das auch einen bogen. ich hoffe ich habs richtig verstanden? da könntest du motion_add() nutzen
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ist der path denn fest vordefiniert? es kommt auch ein wenig drauf an, was dein player machen soll. bzw daraus kann man abwägen ob es überhaupt ein path sein muss? erklär doch mal bitte genau was du vor hast, vielleicht lässt sich der path ja umgehen?
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und jetzt? soll dein char irgendwo hinlaufen wo du mit der maus hinklickst? oder aus welchem grund bewegt er sich auf einem path? du kannst ja mal die motion planing funktionen versuchen. die sind hilfreich falls dein char um die wand laufen soll. mfg HIM
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speed abgleich
Beitragdu musst einfach noch abfragen ob das auto das die geschwindigkeit ändern soll auch wirklich hinter dem anderen auto ist. ich weiß jetzt nicht wie die ansicht in deinem spiel ist, aber wenn es so jump and run mäßig ist, dann reicht zu prüfen ob die x koordinate kleiner ist als die es anderen autos. bei topdown wirds dann schon ein bisschen schwieriger, aber auch nicht unmöglich mfg HIM