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Schon wieder ich... An Surfaces bin ich ja schon immer verzweifelt. Also hab ich hier mein nächstes Problem.. Ich häng zur Zeit an einer Schatten-Engine für ein 2D TopDown Shooter... Für eine Lichtquelle funktioniert alles wunderbar. Nur kommt jetzt eine zweite Lichtquelle ins spiel, dann muss ja das eine Licht den Schatten des anderen Lichtes aufheben. Das funktioniert sicher mit Surfaces, oder? Aber wie? Ich habe 2 Surfaces die für die Zeichnung der Lichter zuständig sind. also alle Lichter we…
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Rechteck auf 4 Punkten zeichnen
HIM666 - - Gelöste Fragen
Beitragdanke! die draw_primitive funktionen hab ich nutzen wollen, aber bin aus der Hilfe nicht wirklich schlau geworden. Ich hab es vorerst anders gelöst. Und zwar hab ich einfach 2 Dreiecke zeichnen lassen, die sich jeweils 2 Punkte teilen. Aber ich werds nochmal mit den primitive funktionen testen, mal sehen was mir besser gefällt.
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Rechteck auf 4 Punkten zeichnen
HIM666 - - Gelöste Fragen
BeitragHi, klingt irgendwie nach einer Frage die leicht zu beantworten sein sollte. Leider habe ich hier im Forum noch über Google brauchbares gefunden. Also mein Problem: Ich möchte ein 4-Eck zeichnen, aber nicht mit den normalen Drawfunktionen, denn die zeichnen das Rechteck ja nur aus zwei Punkten. Ich muss aber alle vier Koordinaten der Ecken angeben können. Gibts da irgendwas? MfG HIM
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Hi, gerade steh ich mal wieder vor einem Problem.. Und zwar möchte ich in meinem aktuellen Projekt Videos benutzen. Nur mein Problem ist, dass beim Abspielen von Videos der GameMaker die Wiedergabe bei einer Eingabe abbricht. Kann ich also die Tastatus und Maus, für die Zeit in der das Video läuft, irgendwie blockieren? MfG HIM
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Kollision an Schrägen
HIM666 - - Gelöste Fragen
Beitraghi, also ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du gml nutzt und nicht drag & drop. am besten prüfst du immer einen pixel unter deinem spieler, ob sich da ein bodenobjekt befindet. du solltest am besten, falls du das noch nicht hast, ein parentobject für die böden machen. dann schreib einfach ins step event GML-Quellcode (4 Zeilen) wobei du als direction 90 verwenden solltest. für maxDist würd ich jetzt z.b. 10 nehmen. aber das kannst du ja testen, welcher wert dir da am besten passt. könnte …
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hi zusammen, vor längerer zeit bin ich mal auf diesen code hier gestolperrt. damit lässt sich die lautstärke von sounds sehr schön anhand der distanz zum spieler regulieren. GML-Quellcode (1 Zeile) ich hab das auch in einem spiel von mir genutzt und es hat wunderbar funktioniert.. jetzt hab ich genau den gleichen code per copy - paste in einem anderen spiel nutzen wollen und es passiert nichts... ich hab auch darauf geachtet, dass soundformat, sound art und alles andere passt. kennt jemand von e…
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spiel freezen
Beitragalso ich würde instance_deactivate_all(notme) und das in der cam ausführen, also instance_deactivate_all(id) dann kannst du in der kamera anschließend alle objekte aktivieren die du für deine unterhaltung benötigst, per instance_activate_object(obj) so hab ich das zumindest in meinem pause-menü gemacht. mfg HIM
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Kreuzung Game
Beitraghi gleich mal zu deinen fragen. wendekreis: du kannst beim lenken die bedingung stellen, dass der speed nicht 0 sein darf, oder einen gewissen wert überschreiten muss.. also if speed > wert { kurve fahren } beim respawn musst du zusätzlich noch die direction wieder auf den startwert setzen. ich hoffe das löst deine probleme und wünsche dir viel spaß beim programmieren
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Animation nach Tod
Beitragnaja, so kompliziert deshalb, weil du das als animation haben wolltest aber wenn du mit dem effekt auch zufrieden bist, dann passts ja
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Animation nach Tod
Beitragok, ja, das reicht. in Collision Event with object player_a: destroy the instance execute code: muss nur folgendes rein GML-Quellcode (1 Zeile) das destroy the instance muss weg und auch das if sprite_index = anim_explosion && image_index >= 7 {instance_destroy()} muss weg, das kommt ins step-event. im step event: GML-Quellcode (2 Zeilen) das gleiche schreibst du auch bei deinem player ins stepevent bei dem hier Collision Event with object player_a_shot: for other object: destroy the instance ex…
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Animation nach Tod
Beitragwelchen meinst du? wie lässt du das objekt denn sterben?
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Animation nach Tod
Beitragdann soll also beim beschuss das sprite geändert werden? hast du das über ein kollisionsevent gemacht? wenn ja dann schreib da einfach noch mit rein (beim sterbenden objekt) GML-Quellcode (1 Zeile) und alles was dann nach dem sterben passiert schreibst du dann noch zu dem vorherigen code mit dem ... && image_index = 7 ... dazu.
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Animation nach Tod
Beitragalles klar ja, mein code zerstört das objekt nachdem die animations zum 1. mal ein bestimmtes bild erreicht hat. das einzige was du noch tun musst ist den richtigen namen des sprites für "sprite_sterben" einzusetzen und die 14 so ändern, dass es für dein sprite passt. wie du das sprite auf sprite_sterben wechselst weißt du?