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  • Fragen vor dem kauf

    Hellfish - - Game Maker Allgemein

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    Zitat: „ Version 8 musste man sich wieder kaufen.“ Kurz nachdem ich mit GM angefnangen hatte kam 8 raus, und auf der Yoyogames seite hatte man für 2 (oder 4 weiß nicht ganz) Wochen die möglichkeit kostenlos zu upgraden.

  • Fragen vor dem kauf

    Hellfish - - Game Maker Allgemein

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    Über die e-mail und ein passwort glaube ich, kann man einen code beantragen, mit dem man GameMaker jedes mal neu aktivieren kann.

  • Fragen vor dem kauf

    Hellfish - - Game Maker Allgemein

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    Hallo Clark und willkommen im Forum. Zu deinen Fragen: 1. Ja 2. Wahrscheinlich (war bisher immer so) 3. Das steht nicht fest. 4. Version 9 steht es noch nicht fest ob es das je geben wird. Meiner Meinung nach lohnt sich der kauf von GM nur, wenn man GML beherrscht. Auf Studio zu warten würde ich nicht empfehlen da niemand ein genaues Datum hat. 5. Studio wird alles umfassen, ich denke nicht. 6. Das übliche bei einem Kauf, Name Adresse Überweisungszeug... MFG Hellfish

  • Variablen

    Hellfish - - Technische Fragen

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    Variablen - Was sin Variablen? Variablen sind Zahlen, die mit deinem namen erstellt, gespeichert und abgerufen werden können. Variablen können im gegensetzt zu Konstanten, verändert werden. - Wozu brauche ich Variablen? Bei GameMaker benutzt man variablen meistens um game werte zu speichern, zB. den score, oder die Richtung oder Geschwindigkeit. GameMaker hat einige Variablen die schon ins Spiel eingebaut sinde, x, y, direction, image_angle etc. All diese variablen sind nur namen für Zahlen. - W…

  • sobald du draw Funktionen benutzt wird der sprite ncihtmehr gedrawed, den musst du dann darunter mit draw_sprite oder draw_sprite ext nochmal drawn

  • instance_create

    Hellfish - - Technische Fragen

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    Unexpected symbol ist meistens ein code fehler. Falls du colorcoding/Autokorrektur nicht an hast, schalte es an und suche im genannten code ob du irgendwo zb ein ) oder } vergessen hast oder ein Zeichen falsch gesetzt MFG Hellfish

  • direction langsam anpassen

    Hellfish - - Technische Fragen

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    sorry für den doppelpost, aber leider ist das thema dochnicht erledigt, Das script von masterXY klappt nur in eine richtung, wenn man sich allerdings von 360 auf 0 bewegt, dreht er sich einmal komplett falschrum im kreis, mit anderen worten, ich bin genau da wo ich am anfang war

  • Prozess beenden & game_end()

    Hellfish - - Technische Fragen

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    ich verstehe nicht weshalb jemand schummel sollte, es sei den du willst so ein komisches game machen, wo man zb nur eine chance hat, verkackt man kann man es ncihtmehr öffnen, aber ich kann dir soviel sagen: soetwas ist nicht gerade beliebt andererseits speicher man normalerweise einfach nach levelabschluss würd ich sagen.

  • View in der Mitte ausrichten

    Hellfish - - Technische Fragen

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    view_xport view_yport sollte dann dabei helfen

  • direction langsam anpassen

    Hellfish - - Technische Fragen

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    Thx, MasterXY, ich werde es so bald wie möglich ausprobieren. Auch thx henrik, aber ich glaub ich benutzt das von MasterXY edit: klappt prima thema erledigt

  • View in der Mitte ausrichten

    Hellfish - - Technische Fragen

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    falls du meinst die view soll sich an den bildschirm anpassen, muss du den port nciht ändern, sondern nur die view. (hat ich vor kurzem erst was in der art) falls du willst das das fenster sich im bildschirm ausrichtet, musst du mit window und nciht mit view funktionen arbeiten. MFg Hellfish

  • direction langsam anpassen

    Hellfish - - Technische Fragen

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    Hi, ich hab da ein kleines problem mit der direction von Gm und ich weiß auch woran es liegt, nur nicht wie man es löst/umgeht. also: ich habe eine dir variable, und die direction soll sich nun langsam an dir anpassen, dazu habe ich diesen code geschrieben: GML-Quellcode (1 Zeile) sieht zwar in der theorie ganz gut aus, allerding funktioniert er nur, solang die direction nciht die 0 oder die 360 linie überschreite, denn dann springt sie automatich um. direction = 370 ist also das gleiche wie dir…

  • View in der Mitte ausrichten

    Hellfish - - Technische Fragen

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    view_xview mein ich heißt der code den du suchst. (und natürlich view_yview) er stellt die x und y coordinaten der view ein. (falls er überhaupt so heißt) umd ide view in die mitte des raums zu zentrieren macht du dann einfach: view_xview[0] = (room_width/2)-view_hview[0]/2; wenn du einfach nur willst das sie nciht über den raum hinausgucken, stell sie beide auf 0.

  • Prozess beenden & game_end()

    Hellfish - - Technische Fragen

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    man könnte ein batch script schreiben, das wärend des games läuft und ab und zu überprüft ob es abgestürtzt ist

  • Erledigt.

    Hellfish - - Technische Fragen

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    Als Strip exportieren, strip auseinanderscheiden (manuel oder mit program) Gimp öffnen alle bilder als ebenen importieren (oder einfach reinziehn auf die ebenen leiste) zu gif exportieren, fertig so hab ich das pony in meiner sig exportiert, obwohl es sowieso größtenteils mit anderen programmen erstellt wurde.

  • genau wie ich aufs surface gemalt habe, halt nur den draw modus auf substract setzten. Mehr dazu sollte in der hilfe stehn (du musst den draw modus danach aber wieder auf normal setzten, sonst wird alles subtrahiert was du malst) Also auf substract setzten, und wie es aussiehst orientieren sich deine instancen an eiem grid, also auf diesem grid an der richtigen stelle, den surface löschen (und den mask surface) und dann weider auf normal setzten. hoffe damit kannst du was anfangen, wenn nicht ka…

  • Also wenn deine Wände statisch sind, kann man eine jede menge instancen spaaren indem man sie "zusammenfasst". Hierzu erstellt (am besten der spieler) beim raum start (room start event) ein instance, von einem master object mit dem alle collisionen laufen. HIER ein beispiel. Im raum editor sind ganz viele wände, allerdings siehst du im debug mode das nur 2 instances laufen, da alle wände und deren masks zusammengefügt werden.

  • Ich hab soetwas zwar nochnie versucht, doch: du aktivierst erst alle instances, und deaktivierst dann die die in der view sind? sollte das nicht andersrum geschen? Aber abgesehn davon: Ich würde da nciht mit view arbeiten, sondern, alle instances die außerhalb eines radiuses liegen deaktivieren, und ich kenn dein spiel zwar nicht, doch falls die instancen nur wände etc. sind, akn man sie beim romm start zu einen instance zusammenfasse, indem sicha lle instancen auf das sprite eines master object…

  • Also wenn man nicht einen online multiplayer machen will, sondern am gleichen PC bleibt, ist das eigentlich recht einfach, und sogar gut mit D&D zu bewältigen. Meiner Meinung nach die Programmiertechnisch einfachste möglichkeit ist dem inen spiler WASD und den anderem spilere die pfeiltasten zuzweisen, so hatte ich das gelöst als ich ncoh recht wenig über Gm wusste und mit D&D gearbeitet hab.

  • "Öffnen mit" funktion nutzen

    Hellfish - - Gelöste Fragen

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    Thx! das ist echt hilfreich. Nochnie gesehn die funktionen...