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  • Wandsprünge nutzen is ja nicht das Problem, hab ich auch schon. Nur hätte ich gerne noch eine KI Stufe die immer einen (wenn möglich) und den schnellsten (optional) Weg findet. Und da müsste ich einfach zu viele Möglichkeiten berücksichtigen, wenn ich es auf die hardcore Variante mache (auf deutsch: Alles was Möglich ist durchgehen: "Wenn da ein Block ist und der Gegner höher ist und der Abstand x ist und....") Und das mach ich nicht. Mit der Pfadfinde Variante wär sicher was drinnen, ODER?? Edi…

  • So, ich hab jetzt für mein Game eine simple und eine mittlere "KI" gebastelt, klappt auch alles wunderbar. Die simple reagiert gar nicht auf den Spieler, sie bewegt sich nur auf einer Ebene hin und her. Die mittlere ist schon etwas ausgefeilter, sie folgt dir, springt über Hindernisse und wechselt die Ebene wenn sie den Gegener nicht erreichen kann (funzt so wie gedacht). NUR:: Ich würde gerne noch eine dritte KI einbauen, eine die erkennt wo der Gegner ist und danach den richtigen Weg sucht...n…

  • Der Code muss natürlich ins Stepevent GML-Quellcode (9 Zeilen) Alles Klar Herr sweetos Achja das von vorher muss natürlich ins Stepevent von der Waffe und zusätzlich noch: GML-Quellcode (2 Zeilen)

  • Waffen Ideen/Funktionen

    Trompadon - - Gelöste Fragen

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    Wie gesagt: Möge die Macht mit euch sein (Man sollte mit bestimmten Power Ups, das Gelände alias die Blöcke benutzen können um sie anderen in die Fresse zu schießen, oder sich einfach ein versteck zu basteln), dann wie wärs mit einem Traktorstrahl (läst sich leicht mit motion_add(dir,speed) machen), oder einem Jetpack, oder eine Waffe die alles langsam Überflutet und jeder ins trockene flüchten muss, oder einem Teleporter, für besonders fiese aktionen,oder einem riesigen Stempel der von oben run…

  • Oder, auf keinen Fall!! Mister Fabse, er wollte ja das sich der Arm nicht überdreht, dann würde der Schuss wo anders hingehen als die Waffe hinzeigt, also natürlich so: GML-Quellcode (6 Zeilen)

  • Ist relativ einfach (oder auch nicht, hab ich so gelöst): Das kommt in step event von deiner Waffe: GML-Quellcode (10 Zeilen)

  • Breakout

    Trompadon - - Technische Fragen

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    Achso, achso. Na klar. Jetzt ist mir alles klar. (Ich hab schon öfters angenommen das auch das höchste kommt ).

  • Breakout

    Trompadon - - Technische Fragen

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    Ähm, das mit round() ist klar, aber... floor hat doch auch eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit in Punto 5 Also floor(random(5)) 0....0-0.9°(steht für periodisch) 1....1-1.9° 2...2-2.9° 3....3-3.9° 4....4-4.9° und 5 ähem 5 also eine moment 15 nullen hinten dran und dann mal 10 schätz ich mal also Chance von 1 zu 10000000000000000. Man könnte jetzt sagen das kommt sowieso nicht vor, aber in einer step abfrage und das mehrmals, und viele leute spielen das spiel: irgenwann wird auch dieser seltene …

  • In Textdatei schreiben

    Trompadon - - Gelöste Fragen

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    Ahh, Danke!! Das sind dann so Sachen die mich Nachts nicht schlafen lassen . Thank you Bottleneck, so jetz kann ich auch mal anfangen selbst zu speichern...

  • In Textdatei schreiben

    Trompadon - - Gelöste Fragen

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    Hab mal wieder ne frage. Also ich will in ein Textdokument schreiben. Und zwar mit Zufall erstellte Namen (ist alles nur mal ein Test, nicht über komische Namen wundern). Doch dann erscheint dieser komische Error: ___________________________________________ ERROR in action number 1 of Keyboard Event for <Enter> Key for object obj_name_generator: Error opening file for writing. So hier ist der Code: GML-Quellcode (28 Zeilen)

  • Naja ein neue Instanz muss in dem neuen Raum schon erstellt werden...

  • Mach doch einfach global.newx|newy. Da sich die lokalen variablen nur auf diese Instanz beziehen, nicht aber auf das Objekt...

  • Hmm, dann erstell dein Objekt, bevor du den Raum wechselst. So ein Problem hatt' ich auch schon mal..

  • Wie wärs wenn du das controller obj persistent machst und es anschließen löschst?

  • Waffen Ideen/Funktionen

    Trompadon - - Gelöste Fragen

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    Wenn du inspiration für Waffen suchst, lad' dir mal LieroX runter. Da gibts wirklich unzählige Waffen. Ich hab mir mal einen Mod runter geladen (also einen Waffenmod, im Spiel sind glaub ich schon 5-10 vorinstalliert) da waren 243 Waffen drauf. Meine Ideen: klassisch gut-Laserschwert, Säurepistole (könnte auch Blöcke "zerfressen"), Nitroglycerin-Granate (interagiert bei Kontakt), Superkleber Schleuder (vorsicht: könnte auch Augen, Mund und Nase zukleben ), Blutrecycler (macht aus altem Blut Lebe…

  • help

    Trompadon - - Technische Fragen

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    Wie wärs mit der Suchfunktion oder der Hilfe. Aber so eine Frage solltest du alleine auch beantworten können. Jeder Spieler hat hp, und dann zieht man halt bei Kollision mit einer Bullet hp ab und wenn man ne Rüstung trät verringert sich halt der Abzug der hp um einen Wert...

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    Trompadon - - Tutorialarchiv

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    Oh, tschuldigung, ich hab den gesamten post editiert...also da war schon ne frage in dem thread...nur wurde sie nie beantwortet (warum?wegen den verworrenen skripts denk ich ). Und nach nem Tag hab ich alle bugs selbst gefunden und das ganze nochmal editiert. Soweit klar und in Ordnung?

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    Trompadon - - Tutorialarchiv

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    Nein, aber es steht in den Forenregeln, dass man die Lösung auch posten soll, damit auch andere die es suchen etwas findne. Wenn ich das nicht machen soll, nur sagen .. dann mach ich es nicht mehr...

  • Das ist bei größeren Maps natürlich ein Problem, da sag ich mal einfach instance_deactivate_region... Ich weiß das die Lösung auf jeden Fall nicht die einfachste ist, und bei größerer Entfernung falsche Ergebnisse bringen wird (zwischen Einheit und Mauszeiger), ich hoffe das müsste aber trotzdem klappen. Hier mal ein Bild von meiner Idee: trompadon.bplaced.net/media/Raster.jpg Zuerst wird geprüft zu welchem Rasterteil die Maus am nähesten ist, und dann von diesem die mittelpunkt koord. genützt. …

  • Mach dir ein Raster (oder stells dir vor, egal). Hmm, is doch net so einfach. So hier mal die billige Methode. Mach dir für jedes Rasterteil eine Instance (die unsichtbar ist) nun du willst zu einer Position... collision_line mit mouse_x|y (moment, vorher noch mit instance_nearest abchecken wo das näheste raster obj ist und die x|y Werte auf die Mitte des Rasters zuschneiden)und dem derzeitigen RAsterpunkt wo die Einheit ist. So wichtig ist, dass du das ganze mit with (obj_raster) machst damit j…