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  • Ich denke mal, die Größe wird mit image_xscale und image_yscale geändert wird. Wenn die Bombe explodiert kannst du es so machen: GML-Quellcode (7 Zeilen) Sollte funktionieren.

  • Settings->Change Texture

  • Ich hab noch den Source Code von einer neueren Version (5.7).

  • GEX Editor / Maker

    -$Marvin$- - - Erweiterungen & Tools

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    Nimm den Extension/Lib-Maker von Yoyogames: KLICK

  • Mach bevor ein weiteres Zeichen zum String dazu addiert wird (per Tastendruck), eine Abfrage, ob das nächste Zeichen die Höhe überschreiten würde und wenn nicht, dann brich ab. GML-Quellcode (8 Zeilen) 500 ist die Maximale höhe und str_text der String in dem der eingegebene Text gespeichert wird Das selbe gibts auch mit string_width(), für die Breite.

  • Zu Frage 1: Wenn du einmal eine globale Variable initialisierst, ist sie für den Rest des Spiels noch da, d.h. du musst sie nicht jedesmal neu initialisieren, wenn du den Raum änderst. Z.B. wenn du am Anfang des Spiels ein Lade-Raum machst, wo globale Variablen initialisiert werden. Zu Frage 2: Controller Objekte sind Objekte, die genau das machen, was ihr Name sagt: Sie kontrollieren irgendwas, z.b. das spawnen von Feinden oder das createn von Bonus Gegenständen. Diese Objekte müssen natürlich …

  • mouse click event unterbinden

    -$Marvin$- - - Technische Fragen

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    Was mir jetzt grade noch einfällt ist, dass du mit io_clear() alle Ein-/Ausgaben löschst. Also Mausklicks, Tastendrücke,...

  • mouse click event unterbinden

    -$Marvin$- - - Technische Fragen

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    Nein, nicht dass ich wüsste. Wie denn auch? Dir bleibt also nichts anderes übrig als Variablen Abfragen.

  • Hm... interessant. Ich glaube bei diesem Contest werd ich mal mitmachen^^ sonst gibt es ja nicht viel an Contesten (schade eigentlich). Eine Idee dazu hab ich zwar noch nicht, aber da lässt sich bestimmt was finden.

  • Hintergrund unscharf machen

    -$Marvin$- - - Gelöste Fragen

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    Ich hab vor einiger Zeit mal auf die Schnelle einen Blur Effekt gecodet. Sollte glaub ich das sein, was du suchst. Ich weiß allerdings nicht, ob es wirklich die beste Variante ist, denn wie gesagt, hab ich nicht lange daran gearbeitet. gm-d.de/wbb/index.php/Attachment/12026/

  • Platform Shooter arm !?

    -$Marvin$- - - Technische Fragen

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    image_xscale=1 So hast du die normale Richtung image_xscale=-1 Jetzt hast du den sprite gespiegelt Wie du es einsetzen musst, weißt du glaub ich selber.

  • Wirklich super das heutige Game! Super Grafik, verbessertes Pong-Konzept, gute KI mit einstellbarer Stärke, 4 Spieler,... Eine wirklich gute Umsetzung vom gewöhnlichen Pong. Den Multiplayer hab ich noch nich ausprobieren können (selbes Problem wie Steedee, hab aber jetzt keine Lust mit den Ports und so rumzuprobieren^^). Hoffentlich gehts mit den Spielen im Kalender so weiter.

  • Du könntest versuchen, per Batch mit dem Befehl tasklist den Namen rauszufinden. Man kann da noch Filter angeben, die wie man sich denken kann, die Ausgabe nach bestimmten Kriterien filtert. Ich weiß jetzt grade nich, was das für Parameter wären, die du dafür brauchen würdest, aber das kannst du ja mal selber nachschaun^^

  • Ich muss sagen, der Kalender is eigentlich ganz gut geworden, schlicht und einfach^^ Das gestrige Spiel fand ich auch ziemlich gut, was mich ein bisschen gestört hat, war wie schon gesagt wurde, die Kollisionsmasken von den Stacheln. Habs bis zum Boss geschafft und bin dann immer gestorben^^ Auch das heutige Spiel ist wirklich nice! Gute Graphik, schöne Idee sowie Umsetzung^^ Hoffentlich bleiben die Spiele so gut wie die ersten.

  • replace sprite

    -$Marvin$- - - Gelöste Fragen

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    Zitat von CodeCrusher: „sprite_replace_sprite(sprite9,"data/sprname+.jpg");“ Wie du siehst, hast du hier als Pfadangabe einen String geschrieben, d.h. der Computer sucht in data\sprname+.jpg und nicht nach nach der Datei mit dem Namen sprname im Ordner data. Du müsstest es so schreiben: GML-Quellcode (1 Zeile) Sollte funktionieren, wenn ich jetzt kein Fehler gemacht hab^^

  • WIE drehe ich objekte per knopfdruck

    -$Marvin$- - - Gelöste Fragen

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    Gib der direction der Kugel den Wert von image_angle. z.b. so: GML-Quellcode (3 Zeilen)

  • WIE drehe ich objekte per knopfdruck

    -$Marvin$- - - Gelöste Fragen

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    Mit image_angle kannst du den sprite drehen. Also z.B. so: GML-Quellcode (4 Zeilen)

  • 2D Einfaches Licht

    -$Marvin$- - - Erweiterungen & Tools

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    @Trixt0r: Ja, ok, bei der performance haperts noch. Bis jetzt hab ichs nur auf einer room_speed von 30 getestet. Allerdings gibt es bei größeren Licht Längen auch schon ein paar fps Abstürze. Ich werde da auf jedenfall nochmal was machen, dass es flüssiger läuft.

  • 2D Einfaches Licht

    -$Marvin$- - - Erweiterungen & Tools

    Beitrag

    Hallo, ich hab vor kurzem einen simplen Licht-Engine geschrieben und hab mich jetzt entschlossen ihn mal zu posten. Die Arbeitszeit war ca 1 Tag, von daher ist nicht wirklich etwas super brilliantes zu erwarten^^ Benutzung: Das Skript für die Licht-Berechnung und Zeichnung heißt: draw_light() Folgende Argumente existieren: (Versteckter Text) Anwendungsbeispiel: GML-Quellcode (1 Zeile) Screenshots: (Versteckter Text) Und zu guterletzt noch der Download.

  • CountRun

    -$Marvin$- - - Bühne

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    Hey, CountRun ist auf der Software Kollektions DVD von der neuen C't Zeitschrift. Und wenn ich jetz schonmal poste... ich find das Spiel eigentlich ganz gut. Die Grafik ist gut, die Musik passt auch und die Physik vom Männchen ist auch nice. Wass ich mich ein bisschen gestört hat, war die Beschleunigung, die meiner Meinung nach etwas zu langsam war.