Suchergebnisse

Suchergebnisse 141-160 von insgesamt 736.

  • werte runden

    -$Marvin$- - - Technische Fragen

    Beitrag

    Multipliziere die Zahl mit 100 (eine Null für jede Nachkommazahl), dann wende darauf round() an und dividiere danach wieder durch 100. Das sollte es gewesen sein.

  • 3d für Anfänger - Modelle

    -$Marvin$- - - Tutorialarchiv

    Beitrag

    Es geht zu rotieren. Jedes 3D Programm kann ein Objekt rotieren lassen. Du bist einfach nur zu blöd dafür bzw zu blöd dafür einen Weg zu finden, dein Problem zu lösen. Wenn du nicht weißt, wie etwas geht, benutz Google oder schau auf Youtube nach einem Tutorial. Ich kann dir garantieren, dass du da fündig wirst. Ansonsten, alles was du für Verarbeitung von Modellen, damit der GM sie öffnen und richtig texturieren kann, brauchst, hast du in den Programmen die schon genannt wurden: Model Creator G…

  • werte runden

    -$Marvin$- - - Technische Fragen

    Beitrag

    Ein Blick in die Hilfe hätte es auch getan: Zitat: „ round(x) Gibt x gerundet auf den nächsten Integer wieder. floor(x) Gibt x abgerundet auf den nächsten Integer wieder. ceil(x) Gibt x aufgerundet auf den nächsten Integer wieder.“

  • Du brauchst eine Variable, die immer den Wert aus dem letzten Step der Variable speichert. Dies machst du, indem du einfach die Variable am Ende des Steps auf die zu überprüfende Variable setzt. Dann musst du nur noch abfragen, ob sich die original Variable und die letzte Variable unterscheiden. Hier mal ein Bsp: Create: GML-Quellcode (2 Zeilen) Step: GML-Quellcode (9 Zeilen) Hoffe, ich hab jetzt keinen Leichtsinnsfehler gemacht, hab es nicht getestet.

  • variablen zusammenfassen

    -$Marvin$- - - Technische Fragen

    Beitrag

    Natürlich nicht, wie soll denn das gehn? Musst du auch gar nicht. Schreib die 3 Variablen in den Buffer, versende die Message und lies es dann wieder aus.

  • Manchmal spinnt der GM rum. Vor allem wenn du grade CPU-lastige Programme laufen hast (nach meiner Erfahrung). Dann kann es sein, dass er ewig braucht, bis er wieder das Fenster anzeigt. Du kannst ja einfach in den Preferences einstelln, dass er das Fenster beim ausführen offen lassen soll.

  • 3d für Anfänger - Modelle

    -$Marvin$- - - Tutorialarchiv

    Beitrag

    Das mit dem Texture-Mapping ist so ne Sache... Wenn du das Modell in einen normalen UV-Mapper lädst, wird die dabei entstandene UV-Map keinesfalls vom GM richtig interpretiert. Dazu brauchst du wieder ein extra Programm. Ich mal eins gefunden, das nennt sich GM Modelfix . Damit kannst du eigentlich alles bezüglich Problemen mit Modellen im GM, lösen. Also auch Normalen fixen, in andere Formate exportieren, die UV-Map generieren lassen, sodass der GM es dann auch richtig texturiert. Wie du es ben…

  • 3d für Anfänger - Modelle

    -$Marvin$- - - Tutorialarchiv

    Beitrag

    Ach Quatsch, in jedem 3D Programm muss man die Möglichkeit haben, sein Objekt in alle Achsen rotieren zu lassen. Wenn du es nicht findest, wo die Funktion ist, kannst/musst du Google benutzen.

  • 3d für Anfänger - Modelle

    -$Marvin$- - - Tutorialarchiv

    Beitrag

    Das liegt daran, wie dein 3D Programm obj files exportiert. Ist bei mir genauso. Ich benutze Cinema 4D und wenn ich ein damit exportiertes obj laden will, kommt auch dieser Error. Um das zu beheben, müsstest du das Objekt in Marzipan laden und wieder exportiern (in ein anderes Format).

  • 3d für Anfänger - Modelle

    -$Marvin$- - - Tutorialarchiv

    Beitrag

    Was glaubst du denn, was "File is not opened for reading" bedeutet? Anscheinend stimmt der Dateiname bzw das Verzeichnis nicht. Wenn er die Datei nicht findet, kann er sie nicht öffen. Ohne dass eine Datei nicht geöffnet ist, kann sie nicht gelesen werden.

  • Die Objekt platzierung funktioniert noch genauso wie in 2D, nur dass du im Room Editor halt keine z-Achse zur verfügung hast. Das wird dann in den Objekten bestimmt, oder auch z.B. durch den Creation Code, dem man im Room Editor einem Objekt zuweisen kann.

  • Moolt hat mal eine Tutorial Reihe zu 3D gemacht. Klick Da wird eigentlich alles erklärt, was man für den Einstieg in 3D wissen muss.

  • Herzfrequenz! *** GELÖST ***

    -$Marvin$- - - Technische Fragen

    Beitrag

    Nein, es gibt keine Varianten für for-Schleifen Wenn du for-Schleifen nehmen würdest, würde sich das Spiel aufhängen, weil der Computer die for-Schleife solange ausführt, bis sie beendet wird, erst dann macht er weiter. Und es funktioniert zu 100% mit Alarm, wenn mans richtig macht.

  • Herzfrequenz! *** GELÖST ***

    -$Marvin$- - - Technische Fragen

    Beitrag

    Mich würde ja jetzt noch interessieren, wie du es vorher mit den Alarms gemacht hast xD

  • Herzfrequenz! *** GELÖST ***

    -$Marvin$- - - Technische Fragen

    Beitrag

    Zitat von Michaelp800: „Es funktioniert nicht mit Alarmen.“ Nun ja, es würde schon funktionieren, vorrausgesetzt, man macht es richtig. Du bräuchtest halt eine Variable für die Frequenz. Der Alarm wird dann einfach immer auf diese Variable gesetzt. D.h. du kannst die Herzfrequenz ohne Probleme einfach verändern und alles passt sich an. Als GML Fortgeschrittener solltest du sowas eigentlich können...

  • Ist doch eigentlich ganz einfach, du weißt die Koordinaten nach der Vergrößerung und den Text kannst du mit draw_text drawn. GML-Quellcode (8 Zeilen) mfg Marvin

  • Objeckt zu maus position

    -$Marvin$- - - Technische Fragen

    Beitrag

    GML-Quellcode (5 Zeilen) Sollte selbsterklärend sein, ansonsten frag einfach.

  • "Esc" Drücken = Homemenü kommen.

    -$Marvin$- - - Technische Fragen

    Beitrag

    Nach deiner Selbsteinschätzung arbeitest du noch mit D&D und machst ein 3D Spiel? Keine gute Idee. Wenn du ein 3D Spiel machen willst, warte lieber noch, bis du GML richtig kannst, sonst kannst dus gleich vergessen. Denn Copy&Paste bringt dabei überhaupt nichts. Allein schon die Frage zeigt mir, dass du eigentlich keine Ahnung hast. Hier gibt es ein gutes Tutorial um in GML einzusteigen. Auch die Tutorials von yoyogames kannst du dir mal anschaun, die gibts hier . Um trotzdem die Frage zu beantw…

  • nächster Raum

    -$Marvin$- - - Technische Fragen

    Beitrag

    Wahrscheinlich hast du in Raum2 das selbe Objekt, das auch in Raum1 die globalen Variablen deklariert. D.h. immer, wenn dieses Objekt erstellt wird, deklariert es die Variable neu -> 0 Du kannst das ändern, indem du am Anfang vom Spiel einen Raum erstellst, wo die Variablen deklariert werden und danach gehts weiter zum eigentlichen Spiel.

  • Am besten du setzt den Code dann in ein einzelnes draw-objekt, dem du eine depth von -10000 oder höher gibst. Dadurch, dass es die kleinste depth hat, wird es als letztes von der Grafikkarte gezeichnet und es entstehen auch keine weiteren Probleme, z.B., dass 3D Objekte darüber gezeichnet werden. Zu dem Code von Lizard: Das draw_set_alpha() ist eigentlich nicht notwendig und kann weggelassen werden. GML-Quellcode (4 Zeilen) Bei d3d_set_projection_ortho() gibt man normalerweise bei x und y 0 ein …