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Bewegungen... aber WIE???
Beitrag@2. Step event vom Player, unten dranfügen 3) Baum solid machen, bzw. EIne Kollision bit dem Baum obj. machen und da folgenden code reintun: GML-Quellcode (1 Zeile)
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Bewegungen... aber WIE???
BeitragZitat: „Und noch was... wie krieg ich dass hin das ich, nicht auf der stelle laufe wenn ich links und rechts gleichzeitig drücke?“ STEP: event_step.gifGML-Quellcode (1 Zeile)
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Bewegungen... aber WIE???
BeitragSchau dir mal EDIT2 an. (Ich hoffe, das fällt jetzt nicht unter megaspam Jetzt hoffentlich nicht mehr...) EDIT: Um das Example zu öffnen, musst du GM7 haben. Wenn du auch ein anit GM7 user bist, mache: CREATE event_create.gifGML-Quellcode (1 Zeile) STEP event_step.gif GML-Quellcode (27 Zeilen) KEY RELEASE [any key] event_keyrelease.gifGML-Quellcode (1 Zeile)
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Bewegungen... aber WIE???
Beitraglol, das nenne ich 'hardcoded' gefixte Version: gm-dev.net/gm-d/xD.gmk EDIT: Alles in 1 obj verpackt + diagonale Bewegung eingebaut. EDIT2: Für alle, die keinen GM7 haben: 1) Sprites gleich lassen das player-Object: Zitat: „Information about object: obj_player Sprite: right Solid: false Visible: true Depth: 0 Persistent: false Parent: <no parent> Mask: <same as sprite> Create Event: set variable global.lbw to up Step Event: execute code: if keyboard_check(vk_left) { if position_empty(x-6,y) { sp…
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GameMaker-MMORPG
Beitrag@copyboy: RopW ist schon lange eingestellt, weder die Seite (ropw.com) oder der Thread in der GMC funktionieren. @Thread: Unregistriert wirst du wohl nicht viel weiterbringen, da man mplay und DLLs (39ster) nur in der registrierten Version des GMs benutzen kann. UNd - wie bereits gesagt - als Anfänger schon gar nicht. -gn
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Bilder in der Info
BeitragNotfalls kannst du auch Bilder in Text verwandeln und dann in der Game Info darstellen lassen. Beispiele hierfür wären zB. wid.info/imagetools/imageascii.xml -gn
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Aus meiner Sicht ist GM7 eindeutig der bessere GM. Beim Run Game mit einem leeren room und einem show_message objekt braucht der GM7 legidlich 1-2.5 Sekunden - GM6.1 braucht dazu 4 Sekunden. Weiteres ist natürlich die Sicherheit (siehe Decompiler) wichtig. Die neu dazugekommenen 'Extension Packages' finde ich auch sehr gut. Was mir an GM7 aber nicht gefällt ist das Registrierugssystem. Am Anfang überhaupt nicht verstanden, und dann den Key nicht akzeptiert(...).
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Globale Var
BeitragGlobale Variablen kannst du (wie der Name schon sagt) in jedem Rom abrufen. Wichtig nur, dass du immer global. davor schreibst. Edit: war einer schneller ..
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Abfragen auf Deutsch
BeitragSchon mal F1 gedrückt? GML-Quellcode (1 Zeile) -gn
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Ki-scriptfehler
Beitrag@RoFa: Gutgut, hast gewonnen (...) (Normalerweise benutze ich aber immer ein =) @Topic: Es könnte aber auch daran leigen, dass du die lokalen Variablen (inumb,inst) im Crate event nicht definiert hast und dazu zufälligerwiese in den Global Game Settings das Unterdrücken der Fehlermeldungen eingeschaltet hast. -gn
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Ki-scriptfehler
BeitragBei einer if-Abfrage ist es schon erforderlich, da ein einzelnes "=" einer Variable eine bestimmte value assigniert (assignment operator), wobei "==" bei Abfragen verwendet wird. (So steht es zumindet in dem GM-Buch "The Game Maker's Apprentice")
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Ki-scriptfehler
BeitragGML-Quellcode (13 Zeilen) du hast bei dem 1. if kein doppeltes == gemacht. -gn
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Extended Objects
BeitragZitat: „ @Corrupten: Ich hatte das mal.... zum glück gibt's ja die gm1, gm2.... Also die sicherungen! G knuckles12“ Oder noch besser: GMDerfrag: ismavatar.proboards15.com/inde…display&thread=1156740502 -gn
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Gedrawte sprites ohne dephtwert
BeitragZitat: „Gibts da unterschiede?“ Manchmal. wichtig ist jedenfalls, dass du möglichst 'valid' codest. Also mit abständen und semikolons usw... Beim setzen der depth Variable sollte es aber egal sein ob du jetzt abstände machst oder nicht. es könnte aber auch sein, (wie ich aus deinen vorherigen Postings schließen kann) dass du statt depth depht geschrieben has und es deshalb nicht funktioniert hat. Das Thema wäre eigentlich erledigt.
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Gedrawte sprites ohne dephtwert
Beitragmit GML-Quellcode (1 Zeile) wird die tiefe der Sprite geändert. EIn blick in die Hilfe kann doch manchmal Wunder wirken -- gm-d.de/help/hh_start.htm?405_01_sprites.html Edit: zB. depth = -100; draw_sprite(spr_vordergrund,x,y); würde ergeben: die sprite spr_vordergrung wird im vordergrund gezeichnet. (soetwas wie draw_set_depth(-100) [keine richtige funktion] )
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Gedrawte sprites ohne dephtwert
BeitragHä? Irgendwie ist deine Farge unklar gestellt. Du möchtest ein objekt(Sprite) zwischen den anderen objekten haben? Wenn object1 eine depth von 10 hat (hintergrundg) und object3 eine depth von -10 hat (vordergrund) und du möchtest, dass sich object2 zwischen diesen objekten zeichnet, stellst du doch ganz einfach als depth 0 ein. Ach ja, x nimmt er sicher an wenn du im step event GML-Quellcode (1 Zeile) schreibst. im Object-Eigenschaften Fenster nimmt es es nämlich nicht an
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Failed to use 3D.
BeitragIch hatte auch immer genau dieses Problem. Die Surfaces und 3dModelle wurden ganz schwarz. Bei mir lag das am GraKa Treiber. Einfach mal gegoogelt und und die neueste Version heruntergeladen. -gn
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Extended Objects
BeitragZitat: „Wie bereits vorgeschlagen wäre externes Ressourcenmanagment das beste.“ stimmt. Aber auch (noch dazu) das Deaktivieren von Instanzen (welche sich zB. außerhalb des Views befinden) kann die Performance deines Spiels um einiges in die Höhe schrauben. Hierzu: gm-d.de/help/hh_start.htm?403_06_deactive.html
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Effekte
BeitragBevor sich Timon wieder aufregt, dass er den GM6 nicht habe, habe ich mal schnell das Example von Kilik in einer .gmd verpackt: gm-dev.net/gm-d/part_unreg.gmd (Da GM5 noch keine ausgereiften Global Mouse Events besitzt, kann man den 'Emitter' Nicht ziehen, sondern muss irgendwo im Raum klicken) -gn
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Effekte
Beitragals unreg. Benutzer kannst du nur Sprite-Basierte Effekte benutzen. Da diese umständlich zu benutzen sind, würde ich dir raten, den Game Maker zu registrieren und dann einfach mal die Suchfunktion für "Partikeleffekte" benutzen. Als Registrierter User kannst du auch die etwas eindachere Variante des create_effect_above/below(...) benutzen (DnD: Create an effect) -gn