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  • Habe ins obj_control Create Event dies hier: GML-Quellcode (1 Zeile) dann im Step Event: GML-Quellcode (1 Zeile) und im obj_block Create Event: GML-Quellcode (5 Zeilen) Destroy Event: GML-Quellcode (4 Zeilen) Kommt erstmal nen Error; FATAL ERROR in action number 1 of Step Event for object obj_control: COMPILATION ERROR in code action Error in code at line 1: with Kristall_map mp_grid_add_instances(global.grid,Kristall_map) at position 65: Wrong number of arguments to function or script. Jedenfal…

  • Danke für den Tipp, funktioniert schon ein wenig besser, zwar noch nicht dass die Steine den wegblockieren aber irgendwann wird mir schon was einfallen *heul* ... ....Grüße... EDIT (um doubleposting zu vermeiden): Nen GameMaker 7 Pro Edition Profi, der helfen möchte gibt es hier wohl nicht :\

  • Habe ja ein example im ersten Post hochgeladen, wenn man dort alles dazu bringen kann das es funktioniert dann kann ich es auch bei mir umstellen, habe dir (tobi) ne PN geschickt, ich werde morgen nicht online sein, frühstens Sonntag wieder, oder Montag. Grüße... und danke für die Hilfe bis jetzt@all

  • Dann weiß er wieder nicht was das grid ist, es klappt ja wenn ich beides im Create Event habe; GML-Quellcode (7 Zeilen) großes Problem ist nur, wenn ich die steine in dem Room schon per objecte reinsetze, dann funktionieren diese nicht, - dann läuft der Ball/(monster) einfach über die Steine.... :(?

  • Habs rausgenommen; dann kommt der Error: Zitat: „ERROR in action number 1 of Create Event for object Stein1: Error in code at line 2: mp_grid_add_cell(global.grid,x/24,y/24); at position 26: Unknown variable grid “ ps: ich habe alle 32x32x auf 24x24x und 16er auf 12 gemacht, nur btw. Also hast du für mich keine andere Lösung? Würde das denn irgendwie funktionieren, was denkst du ? edit; bei deinem example kommt der selbe Error !(; (deshalb habe ich das auch dort ins Create_E gemacht)

  • Danke ich schau es mir gerade an, werde demnächst dann alles ganz genau angucken, wie du das gemacht hast etc, aber leider funktioniert es nicht wenn ich den runbutton klicke, kommtn error, naja - wär super wenn du es in meinem example eingebaut hättest (zumindestens so, wie es bei mir der Ball geblockt wird) - aber wenn es so auch funktioniert, dann werde ich mich damit beschäftigen; Danke erstmal ! *happy binZ* [Zusammengeschoben von CAS] So, danke, ich habe es jetzt so; mein Ball soll zum Zie…

  • Also ich probiere schon seit ca 2 Wochen es hinzubekommen dass wenn mein Ball geblockt wird er ganz präzise den richtigen Weg zum Ziel finden soll, wenn er von Objekten geblockt wird!!! ich lade einfach mal ein Beispiel hoch, da sieht man es am besten!!! Ich erläuter dazu nicht viel, AUSSER!!!!!!! Das die WÄNDE auch mal anders liegen können, also bitte nicht einfach nur von A nach B nach C nach D nach E laufen lassen und dann ins Ziel, der Ball sollte sich selbst den Weg ausrechnen (und das sehr…

  • Tiles im Room etc

    ttothef - - Technische Fragen

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    Ich weiß nicht, für mich sieht die Frage so aus wie meine, aber vielleicht verstehe ich es nur falsch! Jedenfalls um die Tiles zu ändern muss man einfach nur bei Snap_X: 16 Snap_Y: 16 die Zahlen ändern (im Room, in der Liste wo auch der Close&Save button ist) <- für die, die auch dumm gesucht haben wie ich *omg* naja; trotzdem komisch dass magic_hero's Frage bei gelöste ist, wobei sie nicht beantwortet ist -> no spam ;> Grüße..

  • Tiles im Room etc

    ttothef - - Technische Fragen

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    Zitat: „ magic_hero Montag, 4. April 2005, 21:53 Tile aus Tileset zu groß für Room-Kästchen Hallo, ich habe ein Platform-Tileset. Allerdings bekomme ich es nicht so eingestellt wie es sein muß. Bei den Backgrounds habe ich das Tileset auf 16 x 16 pro Tile gestellt. Es bleibt aber immer ein Rand zum nächsten Kästchen. Habe schon verschiedenste Einstellungen probiert, aber es hat bisher nicht gepasst. Kann mir jemand sagen, wie ich so ein Tileset richtig zur Benutzung für den Room einstelle? Danke…

  • Danke für den Tipp. Habe ich auch dann herausgefunden, lach..:D und auch nen Danke an Irrenhaus (ging ja richtig fix die Hilfe hehe) thread kann in Gelöste Fragen reingeschoben werden (if anyone care) so ich werde jetzt die Suchfunktion weiterbenutzen um das hier zu finden(aber vllt hilft mir ja hier auch jmd): mein Raum hat 16x16x Tiles, wenn ich ein Object reintue dann steht es anders als mein Object welches ich im Game in die Map werfe (24x24), ich muss also den Raum auch auf 24x24 bekommen, …

  • Oh easier gehts ja nicht, hehe.. ...doch jetzt ist das Problem; ich habe das monster_obj als unsichtbar unten in der map gesetzt, und den Monstern das parent: monster gegeben, jetzt schießt er aber nurnoch richtung monster (unten auf der map) und nicht auf die Orks etc... ? edit: hab das mit instance_nearest vergessen! denke mal dann klappt alles danke Dir nochmal thread kann aus gelöst markiert werden

  • Okay, habe mir ebend die Hilfe durchgelesen, da steht zB parent_object <- doch das gibts im GM pro nicht... sollte ich dann im Create event vom monster reinschreiben dass es das parent obj ist oder ins Step event? ps. kannst du mir noch schnell die funktion fürs parent.obj sagen? btw; Danke für deine schnelle Hilfe !!!

  • Hallo Leute; ich habe ein code der auf das Monster schießen soll und der geht so: GML-Quellcode (4 Zeilen) Das klappt, jetzt schießt er auf den Ork, doch er schießt nicht auf die anderen Monster, da wollte ich es so machen, dass ich ein object; "monster" nenne, und dann sieht der code so aus: GML-Quellcode (4 Zeilen) doch leider weiß ich nicht wie ich im monster.obj weiterverfahren soll, habe erstmal ein Create und Step event zugefügt & getestet.. doch leider vergebens! ich dachte ich kann es da…

  • Fragen zum Thema; Grid

    ttothef - - Technische Fragen

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    jetzt wo du es sagst, omg.. aber ich glaube das hauptproblem hat mir interceptor ja somit gesagt, ich sag erstmal danke und werde weiter probieren ! <spam> ps. ich dachte mit der grid funktion oder so könnte ich lauter kleine zellen bilden und dann kann man so laufen wie bei pokemon etc... step4step (also nicht so laufen aber die Maus so bewegen) -> aber das ist ja interceptor's lösung </spam>

  • Fragen zum Thema; Grid

    ttothef - - Technische Fragen

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    Da ich nicht noch einen thread öffnen wollte tu ich meine 2te Frage hierrein: Ich bin dabei ein Grid zu erstellen, und würde gerne es so machen das meine Maus sich nicht flüssig bewegt sondern immer jede 16 pixel (pro Grid-Zelle) nun frage ich mich wie ich das tun könnte... 1. also zur Zeit hab ich es so gemacht: habe ein object gemacht; grid1 und im step event dann GML-Quellcode (1 Zeile) weiß jemand weiter oder ist das überhaupt richtig? 2. kann man das Grid eigentlich auch sehen lassen wenn m…

  • Mausverfolgen nach Klick

    ttothef - - Gelöste Fragen

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    Danke es funktioniert jetzt alles, musste nur ein wenig umbauen, wollte ja eigentlich eh nur die Frage wie man die Maus focused :-) thread changed

  • Mausverfolgen nach Klick

    ttothef - - Gelöste Fragen

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    @ Critical; Zitat: „Zitat: „ Also codes sind da ja nicht wirklich erforderlich von meiner Seite aus “ Eigentlich schon. Das ist doch normales Variablen Grundwissen? “ ups da hast du mich falsch verstanden; ich meinte ich brauch keinen von meinen Codes zeigen, im ersten Post; da ich ja diesen Code suchte für den Mauszeiger etc... Natürlich sind codes wichtig... hab mich vllt ein wenig komisch ausgedrückt back to topic: also ich habe es jetzt soweit wie fabse64 & Prustel mir vorgegeben haben gemac…

  • Mausverfolgen nach Klick

    ttothef - - Gelöste Fragen

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    Wenn schon eine Holzmauer in der Map besteht dann nimmt er sich die einfach, ich komm nicht weiter, nach stundenlangem Testen und Probieren...

  • Mausverfolgen nach Klick

    ttothef - - Gelöste Fragen

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    Danke Ich habe schon die ganze Zeit versucht es richtig hinzubekommen doch leider vergebens. Ich habe alles richtig eingetragen und so, aber wenn ich nun auf meine Holzmauer drücke im Inventar dann erscheint direkt eine nochmals im Inventar (da wo gerade die Maus ist)(was total falsch ist). Ich wollte es so haben; dass ich die Holzmauer in die Map "setzen" wo ich nur möchte kann... und die Holzmauer in meinem Inventar ist für immer da, die soll da bleiben und nicht weggehen (unendlich charges)..…

  • Mausverfolgen nach Klick

    ttothef - - Gelöste Fragen

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    Da ich nicht noch einen thread öffnen wollte tu ich meine 2te Frage hierrein: Ich bin dabei ein Grid zu erstellen, und würde gerne es so machen das meine Maus sich nicht flüssig bewegt sondern immer jede 16 pixel (pro Grid-Zelle) nun frage ich mich wie ich das tun könnte... 1. also zur Zeit hab ich es so gemacht: habe ein object gemacht; grid1 und im step event dann GML-Quellcode (1 Zeile) 2. kann man das Grid eigentlich auch sehen lassen wenn man das Game startet? zB dass man lauter schwarze Ze…