Musik ändern, bei nächsten Level, Codes herausfinden, Augen folgen Cursor

  • Musik ändern, bei nächsten Level, Codes herausfinden, Augen folgen Cursor

    Abend, ich mal wieder :rolleyes:

    Ich hab mal 3 Fragen.

    1) Ich versuche gerade mich mit Codes zu befassen. Gibts ne Möglichkeit einen Rechtsklick auf einem "Aktions-Button" (Also den Button den man nach Links ziehen muss im Objekt-Editor) oder ähliches zu machen, um den Befehl dann als Code zu sehen ?
    Also ich hab z.B. ein Move-Befehl dann mach ich was und sehe dann, wie es als Code-Befehl heißt.

    2) Ich mache nun gerade ein Pac-Man-Game. Ich möchte für jedes Level eine andere Musik haben. Das hab ich so geregelt, indem ich für jedes Level ein "controller_level xxx" gemacht habe, der dann im Raum steht. (Also im Level steht der "controller_level_1", im Zweitem "controller_level_2" u.s.w.) Ich lasse die Musik per "Create Event" abspielen.
    Nur das Problem ist, wenn man "stirbt" bekommt mein -1 Leben zugeschrieben und der Raum wir neu gestartet. Ich möchte aber nicht das dann immer wieder die Musik neu gestartet wird, sondern das sie normal weiterläuft bis das Level, bzw. das Spiel zu Ende ist.

    3) Ist klar, dass man Instanzen etc. zur Position der Maus laufen lassen kann und so.
    Aber ich möchte das ein "Pac-Man-Kopf" auf dem Bildschirm ist und NUR die Augen immer Richtung Cursor zeigen.
    Also wenn die Maus irgendwo rechts ist, so gucken die Augen auch dorthin. Hatte gedacht ich mach das mit direction ändern oder so,
    aber gibts einfacheres ?

    Beispiel :


    Hoffendlich könnt ihr mir helfen, bin schon am verzweifeln :wacko: ^^

    Danke Euch Downi

    PS: Ja sagt mir das ich zu blöd bin:vogel:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AoWDownpointer ()

  • zur 3. frage da du nur ( wie ich) die lite version hast kannst du leider kein image_angle benutzen....aber du kannst das ganze lösen indem du 36 sprites machst die sich immer um 10 grad drehen...sodass du schlussendlich einen ganzen kreis beschreibst ( leicht zu machen mit animation/rotation sequence/ conterclockwise) danach machst du im step event : sprite_index value= point_direction(x,y,mouse_x,mouse_y)/10


    zur 2. .....geht das ganze vl. mit room start....
  • nicht direkt......denn wie ich schon schrieb findest du unter animation rotation sequence countercolckwise ne funktion die dir das angenehmen dreht ohne dass du die bilder selbst drehen musst.....also:





    das was ich mir beim 3. gedacht hab geht leider nicht.....hm ich find irgenwie keine andere lösung :(


    @tobi......ja du hast vollkommen recht......hab mich verschrieben

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JOhannski ()

  • danach machst du im step event : sprite_index value= point_direction(x,y,mouse_x,mouse_y)/10
    Da muss aber nicht sprite_index sondern:
    variable: image_index
    value: floor(point_direction(x,y,mouse_x,mouse_y)/10)

    So würde ich das machen, wenn ich noch mit D&D arbeiten würde...