Aktuelle Uhrzeit direkt vom System abfragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Aktuelle Uhrzeit direkt vom System abfragen

Jojo hab ma wieder ein Problem ^^
    Und zwar möchte ich ein Geheimnis (Naja isses jez ja nich mehr :D) in mein Game einbauen.
    Und zwar wenn man ein betimmten Knopf drückt und es am Anfang des Spiels oder mittem im Game z.B. 15:00 Uhr war/ist, sodass man was freigeschaltet hat. (Also man muss das Spiel um 15:00 gespielt haben.)
    Nun hab ich das Problem, dass ich kein Plan habe, wie ich das richtig abfrage. Ich brauche nur eine Zeit-Abfrage Datum/Tag/Jahr spielt keine Rolle.
    In der Hilfe-Datei hab mal geguckt und da stehen mehrere Befehle.
    Hab da folgendes gelesen:

GML-Quellcode

1. date_get_hour(date)

Gibt die Stunde von date entsprechend wieder.

Aber dazu muss er ja die variable "Date" wissen und woher bekomme ich jetzt diese ?
    Deswegen dachte ich mal ich benutzt auch noch mal den Befehl :

GML-Quellcode

1. date_create_datetime(year,month,day,hour,minute,second)

Generiert einen Datum-Uhrzeit-Wert dem angegebenen Datum und der angegebenen Uhrzeit entsprechend.

Aber da muss man ja seine eigenen Daten eingeben, ich will ja aber die originale Zeit abfragen.
    Danke für eure Hilfe, ich steig da irgendwie nich mehr durch :vogel: :)
  • Da gibts folgende Funktionen:
    current_time* Number of milliseconds that have passed since the system was started.
    current_year* The current year.
    current_month* The current month.
    current_day* The current day.
    current_weekday* The current day of the week (1=sunday, ..., 7=saturday).
    current_hour* The current hour.
    current_minute* The current minute.
    current_second* The current second.
    kostenlose Android-Spiele:
    hexavirScribble Triple

Mr. Peperonico auf Facebook
  • Wenn du schon in der Hilfe warst, hättest du die entsprechende Seite auch mal ganz durchlesen können, oder? Ganz oben stehen nämlich die Funktionen, die du brauchst:
    date_current_datetime() Returns the date-time value that corresponds to the current moment.
    date_current_date() Returns the date-time value that corresponds to the current date only (ignoring the time).
    date_current_time() Returns the date-time value that corresponds to the current time only (ignoring the date).

//PS: Vorposter hat da noch ne andere Möglichkeit genannt, die hier ist aber etwas einfacher
    “Computers are good at following instructions, but not at reading your mind.” (Donald Knuth)

Ich schreibe mit Neo.