Ich hab mich mit der SuFu umgeschaut und in diesem Zusammenhang zwar einiges gefunden, allerdings nicht was ich suche.
Ich weiß, ist eigentlich doof zu fragen, aber da ich die Pro Version noch nicht habe kann ich es selber noch nicht testen.
Meine Frage ist jene:
- Wie verhält sich die Sprite-Transformation "image_angle" mit anderen Transformationen wie "sprite_xscale" und "sprite_yscale"?
Die Frage hier ist eigentlich, ob es möglich ist ein Skaliertes Bild zu Rotieren.
Hier gibt es zwei Möglichkeiten.
Als Beispiel nehme ich hier einen Kreis.
Die eine Möglichkeit wäre Scale -> Rotate:
->
->
Die zweite Möglichkeit wäre Rotate -> Scale:
->
->
Wenn ich nun ein Bild Skaliert habe und es mit "image_angle" drehen möchte, muss ich es vorher zurückskalieren oder macht der GameMaker das automatisch?
Wenn es automatisch wäre, wäre es vielleicht nicht so kompliziert Sachen im "Möchtegern-3D" im Stile von SNES darzustellen, denn immerwieder zurück Skalieren kostet sicherlich einiges an Leistung, oder ist das nich viel?
Danke im Voraus schonmal.
Sobald ich meine Pro Version hab, kommen sone doofen Fragen auch nichmehr
So far, Schattenphoenix~
:EDIT:
Mein Ziel war sowas in die Richtung: img503.imageshack.us/img503/3382/rotateio0.gif
PS: Finds übrigens interessant, dass um die Zeit (05:44) keiner online ist
Ich weiß, ist eigentlich doof zu fragen, aber da ich die Pro Version noch nicht habe kann ich es selber noch nicht testen.
Meine Frage ist jene:
- Wie verhält sich die Sprite-Transformation "image_angle" mit anderen Transformationen wie "sprite_xscale" und "sprite_yscale"?
Die Frage hier ist eigentlich, ob es möglich ist ein Skaliertes Bild zu Rotieren.
Hier gibt es zwei Möglichkeiten.
Als Beispiel nehme ich hier einen Kreis.
Die eine Möglichkeit wäre Scale -> Rotate:

Die zweite Möglichkeit wäre Rotate -> Scale:

Wenn ich nun ein Bild Skaliert habe und es mit "image_angle" drehen möchte, muss ich es vorher zurückskalieren oder macht der GameMaker das automatisch?
Wenn es automatisch wäre, wäre es vielleicht nicht so kompliziert Sachen im "Möchtegern-3D" im Stile von SNES darzustellen, denn immerwieder zurück Skalieren kostet sicherlich einiges an Leistung, oder ist das nich viel?
Danke im Voraus schonmal.
Sobald ich meine Pro Version hab, kommen sone doofen Fragen auch nichmehr

So far, Schattenphoenix~
:EDIT:
Mein Ziel war sowas in die Richtung: img503.imageshack.us/img503/3382/rotateio0.gif
PS: Finds übrigens interessant, dass um die Zeit (05:44) keiner online ist

So far, Schattenphoenix~
"Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
- Jean Genet
"Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
- Jean Genet
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Schattenphoenix ()