Welche Funktionen vermisst ihr?

• Welche Funktionen vermisst ihr?

Ich hab mich ein wenig umgeschaut, aber nichts gefunden.

Da es ja eine "Diskussion" über den GameMaker ist, dachte ich es gehört hier rein, wenn nicht, bitte ich um Vergebung und/oder Verschiebung 8)

Meine Frage: Was für Funktionen vermisst ihr im GameMaker?

Was mir persönlich wichtig wäre...

- Eine Wait Funktion ohne Alarme (benutzen zu müssen).

Was fehlt euch so?
      So far, Schattenphoenix~
      _____________________________________________________________________________
      "Who needs a stairway to heaven...
      If there is an elevator to hell... ?
      "
      - Vergessen
      "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
      - Jean Genet
    • Also erstens heißt der Mann Mark Overmars, zweitens Mark nicht mehr viel mit der Programmierung des GMs am Hut hat (alles yoyogames) und drittens: Warum sollte diese Sammlung denn was schlimmes sein? Immerhin gibt es ja tausende Dinge, die nicht mit dem GM zu tun haben, die laufend im Smalltalk diskutiert werden usw...

@ Schattenphönix:
      Sowas gabs schon, nur wurde das glaube ich geclosed.
      Ich weis was du meinst ^^
      Ich kenne die Möglichkeit aus der WC3-Mapping Ecke :D
      Aber ich denke das wird nicht so schnell möglich sein...

Also ich finde finde 2 Sachen doof:
      • Dicke der Striche, Kreise usw. nicht einstellbar (nur über Umweg...)
      • Wenn man einen View benutzt funktioniert das nicht-drawen des Room-Backgrounds nicht mehr X(
    • @ lolliger_joj: Der GML Befehl heißt wait(), aber das ist absolut nicht das was wir meinen. Striche: Tschuldigung - nicht gewusst :D (Eine Neuerung die ich nicht kannte o_O )
      @ ToWe: Echt jetzt ...

Ich hab halt noch GM7, tut mir leid, dass der YoYo-Helpdesk ein Schrott ist und ich keine Antwort bekomme -.-
      (Registrierungs-Code verloren ... hab inzwischen bestimmt das 4 mal geschrieben... :evil: )
    • ToWe schrieb:

Schatten, das hält nicht lange. Erstens gabs das schon min. 2 mal und außerde bringt es GARNICHTS weil sich Mark Overman oder einer der anderen die jetzt daran arbeiten niemals das hier ansehen werden.
      Müssen es sich ja nicht ansehen, es ist lediglich eine kleine Diskussionsrunde.
      Falls es in diesem Forum stört kann es ja in den Off-Topic geschoben werden, wobei es ja immerhin mit dem GM zu tun hat.

Vielleicht kann man ja eine Liste zusammensammeln und an Yoyogames schicken.
      So far, Schattenphoenix~
      "
      - Vergessen
      - Jean Genet
    • GML

Ich vermisse die Möglichkeit, dass man Linien, Rechtecke usw. mit AntiAliasing drawen kann z.B. draw_rectangle_smooth(); oder so ähnlich.

Sprite Editor

Im Sprite Editor ist der Pixel ganz unten links immer der Pixel, dessen Farbe als transparente Farbe angesehen wird. Jetzt gibt es aber manche Sprites, die diese Fläche ausfüllen, aber trotzdem noch Transparenz brauchen. Dies ist leider nicht möglich und man muss den ganzen Sprite um eine horizontale Spalte oder vertikale Zeile erweitern. Ergebnis: (Auch wenn es sehr gering ist,) Es wird Speicher verschwendet, und das zweite: Die Sprite-Origin muss man dann anpassen. Die Lösung? Dass man seinen eigenen "Color-Key" (das ist der Name dafür), setzen kann. So hat man dieses Problem nicht mehr.

mfg Critical
    • Das im Sprite-Editor wäre ne nette Idee.

Vielleicht noch allgemeine Tranzparenz im Sprite-Editor lol aber das is glaube zu Viel verlangt, wobei es nett wäre wenn der GM das unterstützen würde und man nicht immer Blendmodes und sowas benutzen müsste, Sprite im GIMP machen, einfügen glücklich mit Verlaufen von X -> Tranzparent etc.
      So far, Schattenphoenix~
      "
      - Vergessen
      - Jean Genet
    • Ich persönlich ersehne mir am ehesten einen ausgebauteren Spriteeditor. Ich meine: Es muss schon irgendwas grundlegendes an dem Editor nicht stimmen, wenn ich nach wie vor Paint zum Spriten nehme, richtig?

@Critical
      Ja, so eine interne Funktion hätte ich auch gerne. Anti-Aliasing lässt sich aber durch externe Optionen der Grafikkarte erzwingen (sowohl ATI als auch Nvidia kann das mittlerweile). Ich könnte mir ehrlich gesagt vorstellen, dass es durchaus schon eine Möglichkeit gibt, diese Option aus einem GM-Spiel heraus zu erreichen. :para:

@ToWe
      Ich weiß, das ist schon fast zwei Wochen her... aber im gesamten Foum bist Du der einzige, der "Overman" geschrieben hat. :P
      (wenn Du's nicht glaubst: Forensuche) :whistling:
    • Ich vermisse eine Option vom Game Maker in der man seine eigene Figur machen kann.
      Oder habt ihr da was gutes?
      ?(
      :fresse:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dante ()

• Wie wär's mit dem Spriteeditor des GM?
      Ja der ging nicht bis ich den GM 7 Lite hatte aber ich meinte vllt ein sehr einfaches Programm wo man nich selber malen muss sondern mehr Teile auswählen und einfügen kann.

Bin nunmal Faul 8|
    • versuch mal im internet, da gibs für rpg maker sachen zum chars machen, die sprites kannste auch verwenden und haben kein copyright
      So far, Schattenphoenix~
      "
      - Vergessen
      - Jean Genet