Mapeditor Problem (Tileauswahl) [Problem gelöst]

• GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mapeditor Problem (Tileauswahl) [Problem gelöst]

Hallo liebe Community :).
    Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich irgendwann mal mit einem Problem hier melde, aber dieser Moment scheint doch jetzt eingetreten zu sein^^.
    Als ich letztens wieder den ach so tollen ( :gmlove: ) rpg-maker rausgekramt habe, hab ich mich mal an einem kleinen Mapeditor versucht (sonst treibt mich die Langeweile in den Ferien noch in den Wahnsinn^^).
    Nur leider steh ich jetzt vor einem Problem, welches ich nach 2 tägigem Nachdenken irgendwie doch nicht lösen kann.
    Das Problem besteht in der Tileauswahl, wie der Titel schon vermuten lässt.
    Und zwar werden die Tiles per Maus aus einem Tileset ausgewählt (oh wunder) und zwar durch ein Auswahlrechteck.
    Nur leider wird das Tile nur korrekt aus dem Tileset ausgeschnitten, wenn man die Maus entweder nach unten oder nach rechts bewegt.
    Wenn mans andersrum versucht, sieht man zwar ein korrektes Auswahlrechteck, jedoch werden die Tiles nicht ausgeschnitten.
    Ich bin mit meinem Wissen am Ende, oder ich denke zu kompliziert, deshalb frag ich mal hier ein paar Genies um Rat^^.

Lange Rede, kurzer Sinn. Die Datei befindet sich im Anhang und ist, ein klein wenig kommentiert, damit man durch den Code findet.
    Wäre dankbar für ein paar Antworten bzw. Lösungen.
    Mfg :)

EDIT:
    Das Problem ist gelöst, dank freundlicher Unterstützung von copyboy.
    Es war doch einfacher als angenommen, xD.

kaum fügt man im alarm[0] Event nach der definierung von width und height

GML-Quellcode

1. xx+=min(0,width)
    2. width=abs(width)
    3. yy+=min(0,height)
    4. height=abs(height)

das an, schon funzt es.
    Naja, an dieser Stelle nochmal schönen Dank an copyboy :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marv1 ()

• Damit kommt ein "korrekteres" Auswahlrechteck zu stande, jedoch werden die Tiles trotzdem nicht ausgeschnitten, um damit Fläche füllen zu können.
    Denn wenn du mal versucht ein tile zu wählen, deine Maus nach links und nach oben bewegt und die Maustaste loslässt, dann wirst du merken, das er das Tile nicht ausschneidet, aus welchem Grund auch immer.
    Also, das Problem besteht leider weiterhin :(.
    Aber danke trotzdem^^