Bildschirmproblem

• Bildschirmproblem

tach bin auch mal wieder da^^
    also habe die bordsuche benutzt aber irgendwie nix gefunden naja aber ich probier mal hier mein problem zu posten, ich hoffe mir kann jemand helfen!
    also ich baue gerade an einem jump'n run game =)
    funktioniert eig alles super prächtig, ist auch bereits lustig zu spielen ABER! die level sidn miniklein^^ weil wenn ich lange level mache pappen die ganzen sprites ja zusammen udn alles is auf einmal aufen bildschirm!
    das sieht wie ihr alle wisst ja eher bescheiden aus!
    also Frage: wie kann ich es hinbekommen das sich der bildschirm mit meiner figur dan mitbewegt übe ein langes level hindurch!? so wie bei dne meisten jump'n run games die man so kennt!
    das wäre riesig wenn das klappen könnte =)
    ich bitte um antworten
    danke im voraus
    mfg klaus
    Lieber mit vollem Mund reden, als mit leerem Kopf.

• (Insiderwitze ftw!)

Zu diesem Thema gibt es extra ein Thema in der Hilfe, genannt "Views".
    Wird btw auch alles in dem mitgelieferten Tutorial/Example zum Thema Platformer
    behandelt und hätte sich sicher auch über die SuFu finden lassen können.
    (Und die Verwendung all dieser Ressourcen steht deutlich in den Regeln so wie meinem Tutorial der Nettiquette.)

WAS MACHEN WIR FALSCH, DASS ALL DIESES SO DERMAßEN KONSTANT ÜBERSEHEN WIRD??
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]

"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • jooo sry hatte irgendiwe nix gefunden, wusste ja nich wonahc ich suchen musste naja nächste mal suche ich halt solange bis ichs hab!
    deine antwort hat mir trotzdem sehr geholfen^^ danke dafür :thumbsup:
    Lieber mit vollem Mund reden, als mit leerem Kopf.
  • Wäre es nicht praktisch wenn bei Neuanmeldung im Emailpostfach bzw. zu den Privaten Nachrichten eine Anleitung automatisiert gesendet wird, welche den Neulingen (vor allem jungen Personen) den fehlerfreien Einstieg in das Forum gewähren kann. Dazu gehören evtl. :

Game Maker Einsteigerreferenz

Game Maker Hilfe (dt.)

Wie poste ich richtig?

Regeln für einfache Technikfragen

...

Diese sind zwar vorhanden, doch vielen ist die Suche nach Regeln oder Hinweisen mehr oder weniger egal; sprich: "Mir wird schon geholfen. Irgend ein Dummer findet sich schon."
    Mit dieser automatisierten Hinweisnachricht sollte eig. dies verhindert werden. Wenn nicht, na dann viel Spaß im Leben ...

Ist nur so ein Gedanke ...
  • Da wär ich doch glatt dafür!

Die meisten sind einfach zu faul, sich alles durchzulesen, da fragen sie lieber direkt.

Eine weitere Möglichkeit wäre: Das wenn man in Technickfragen ein neues Thema eröffnen will und man noch keine 5-10 Beiträge hat, dass dann eine Meldung erscheint, die darauf hinweist, dass man zuerst die Regeln, Einsteigerrefferenz, Tutorials etc. durchgelesen haben und die SuFu benutzen sollte bevor man frägt. Wenn das Thema dann trotzdem ne Frage wie die obige ist, closed den Theard doch einfach und schickt dem fragenden eine Nachricht, die ihn auf die Regeln und so hinweist.