Hi an die ganze Community!
Um hier wieder mal ein neues Thema zu eröffnen, bevor diese Abteilung einstaubt, habe ich mir etwas überlegt.
Es gibt zwar schon einen Thread auf der GMC, aber ich finde, es ist durchaus interessant, das auch hier zu besprechen.
Um das schnell zu erläutern:
Es geht darum eine "lernende" künstliche Intelligenz zu coden. "Lernend" deshalb, weil es wohl klar ist, dass man das nicht mit dem "Lernen" einse Menschen vergleichen kann.
Mit Lernen ist also gemeint, dass ein Bot aus seinen Fehlern, die er im Spiel begangen hat, "lernt". Um das vernünftig zu programmieren wird man wohl am Besten eine Datenbank anlegen und seine Vorgehen darin speichern, auf die er zurückgreifen kann.
Mit Lernen ist nicht gemeint, zb. für einen Shooter:
Das wäre nämlich einfach nur vorprogrammiert und der Spieler könnte das System leicht durchblicken.
Lasst mich ein Beispiel aufführen:
Nehmen wir an der menschliche Spieler taucht immer am gleichen Ort in der Karte (Topdown-Shooter) auf und besiegt den Computer-Gegner. Der Bot wird nun versuchen den Weg zu vermeiden, an dem er stirbt.
Um nun nicht nur einfache Sachverhalte zu posten, dachte ich mir folgendes für einen Topdown-Shooter:
die Geh-Verhalten des Bots sind im Grid, sagen wir ein grid 32*32. Jedem Kästchen wird ein Wert für die gefährlichkeit des Platzes zugeordned (0-10, standard 5). wenn der Bot also verletzt oder getötet wird, wird im folgnden Kästchen der Wert verringert. Das selbe gilt für stellen, an denen der Bot dem menschlichen Spieler Schaden zufügt oder ihn tötet. Dafür wird der Wert des Kästchens erhöht.
Bei der Wegwahl wird der Bot dann die Kästchen mit den höheren Werten vorziehen und den Weg wählen. Sobald der Spieler das bemerkt und seine Taktik ändert, wird nun auch der Bot einen neuen Weg wählen.
Ich werde einmal Versuchen ein ähnliches Example zu programmieren, aber - obwohl ich denke, dass ich nicht unbegabt im programmieren bin - ich werde es vorerst mit Waypointobjekten versuchen, da ich im Fall Ki-proggen nicht sehr stark bin.
Wenn jemand eine KI hat, die sich dafür besser eignen würde, wenn jemand interessiert an dem Thema ist, oder einfach mithelfen möchte und Anregungen hat, bitte Posten.
Um hier wieder mal ein neues Thema zu eröffnen, bevor diese Abteilung einstaubt, habe ich mir etwas überlegt.
Es gibt zwar schon einen Thread auf der GMC, aber ich finde, es ist durchaus interessant, das auch hier zu besprechen.
Um das schnell zu erläutern:
Es geht darum eine "lernende" künstliche Intelligenz zu coden. "Lernend" deshalb, weil es wohl klar ist, dass man das nicht mit dem "Lernen" einse Menschen vergleichen kann.
Mit Lernen ist also gemeint, dass ein Bot aus seinen Fehlern, die er im Spiel begangen hat, "lernt". Um das vernünftig zu programmieren wird man wohl am Besten eine Datenbank anlegen und seine Vorgehen darin speichern, auf die er zurückgreifen kann.
Mit Lernen ist nicht gemeint, zb. für einen Shooter:
Das wäre nämlich einfach nur vorprogrammiert und der Spieler könnte das System leicht durchblicken.
Lasst mich ein Beispiel aufführen:
Nehmen wir an der menschliche Spieler taucht immer am gleichen Ort in der Karte (Topdown-Shooter) auf und besiegt den Computer-Gegner. Der Bot wird nun versuchen den Weg zu vermeiden, an dem er stirbt.
Um nun nicht nur einfache Sachverhalte zu posten, dachte ich mir folgendes für einen Topdown-Shooter:
die Geh-Verhalten des Bots sind im Grid, sagen wir ein grid 32*32. Jedem Kästchen wird ein Wert für die gefährlichkeit des Platzes zugeordned (0-10, standard 5). wenn der Bot also verletzt oder getötet wird, wird im folgnden Kästchen der Wert verringert. Das selbe gilt für stellen, an denen der Bot dem menschlichen Spieler Schaden zufügt oder ihn tötet. Dafür wird der Wert des Kästchens erhöht.
Bei der Wegwahl wird der Bot dann die Kästchen mit den höheren Werten vorziehen und den Weg wählen. Sobald der Spieler das bemerkt und seine Taktik ändert, wird nun auch der Bot einen neuen Weg wählen.
Ich werde einmal Versuchen ein ähnliches Example zu programmieren, aber - obwohl ich denke, dass ich nicht unbegabt im programmieren bin - ich werde es vorerst mit Waypointobjekten versuchen, da ich im Fall Ki-proggen nicht sehr stark bin.
Wenn jemand eine KI hat, die sich dafür besser eignen würde, wenn jemand interessiert an dem Thema ist, oder einfach mithelfen möchte und Anregungen hat, bitte Posten.

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